Wie findet ihr..

Hallo :)
Ich erwarte im Dezember meine erste Tochter und sie wird Melodie Sophie heißen.
Ich finde den Namen super schön, höre aber nun öfter mal „oh Gott, voll der Hartz 4 Name..“
Was meint ihr?
Möchte meinem Kind auch keinen Namen aufdrücken, welcher eher negativ aufgefasst wird..

Wie findet ihr den Namen?

Anmelden und Abstimmen
7

Sophie ist ein klassischer und schöner Name, wenn auch sehr häufig.

Melody finde ich ganz furchtbar. Auch wenn es mir leid tut geht bei mir ganz ganz weit oben die Schublade auf. Lieber nicht....

9

es soll ja nicht mal "melody" sein, es soll eine "melodie" sein. also mit betonung auf der letzten silbe.

geht gar nicht, nein. bitte überleg weiter :-D

1

Möchtest du einen seltenen Namen d vergeben? Melodie ist schön aber nicht für ein Kind. Sophie heißt jede zweite. Schöner Name, aber ist zu häufig. Viel Glück

5

Mir war nicht bewusst, das Melodie ein eher untypischer, nicht passender Name ist. Hoppla..

2

Ich glaube du trägst ja selbst so einen typischen Namen, der bei vielen Menschen diverse Schubladen im Kopf aufgehen lässt. Wie fühlst du dich denn damit? Hattest du schon einmal das Gefühl, dass du aufgrund deines Namens belächelt/benachteiligt/in eine Schublade gesteckt würdest? Falls nicht, kannst du das wahrscheinlich auch deinem Kind zumuten. Falls doch, würde ich nochmal nachdenken.
Wie wäre es denn, wenn du die Reihenfolge verändern würdest? Den Klassiker als Erstnamen und den "Exoten" als Zweitnamen. Dann hättest du trotzdem deine Traumnamen vergeben, allerdings würdest du dein Kind vor dem befürchteten Schubladendenken bewahren.

4

Hallo :)
Mein vollständiger Name ist Mandy-Jasmine und ja ich habe öfter mal mit Vorurteilen zu kämpfen, weil man die meisten Mandy‘s dann doch eher in die Armut steckt.
Ich hab 2014 mein Abitur abgeschlossen und Anfang 2018 nun meine Ausbildung.
Studieren werde ich in Zukunft auch, aber jetzt steht erstmal die SS und das Kind im Vordergrund.
Ich würde meinen es kommt ganz auf den Charakter an, wie man mit „Vorurteile“ umgeht.
Nur war mir nie bewusst, das Melodie auch eher ein Name ist, den man mit etwas negativem verbindet.

17

Wieso bist du der Meinung das bei einem Namen wie zb Mandy Jasmine Schubladen aufgehen?
Soll kein Angriff sein, ich finde nur man kann seine Meinung sagen & vertreten ohne jemanden persönlich anzugreifen, auch wenn das nicht deine Absicht war.
So kommt es rüber.
Das Kind ist noch nicht da, über den Namen kann man urteilen.
Aber die TE trägt diesen Namen und ich finde es absolut nicht richtig ihren Namen schlecht zu machen.
Wenn du das bei jemanden mit einem schlechten Selbstbewusstsein bringst, wird der jenige daran ziemlich zu knabbern haben.

Kein Angriff, nich böse gemeint..
Meine Meinung ☺️!!!!

Lg

weitere Kommentare laden
3

Ich würde es nicht machen, ich hatte Mal eine Azubine mit dem Namen Mandy-Melody. Nun ja wenn man den Namen hört hat man ein Bild im Kopf, das wurde zerstört als ich sie das erste Mal traf 😱. Die Gute war ein Trampel mit einigem Übergewicht und einem fürchterlichen Akzent. Bei dem Namen hätte ich ehr etwas zierliches, niedliches vermutet 😊. Auch sollte man dann nicht Müller, Meier oder Schulze heissen das passt nur bedingt.

LG
Visilo

6

Hallo :)

Mir ist bewusst, dass man einige Namen mit Personen verbindet. Bei mir ist es zum Beispiel eine Jenny. Den Namen finde ich ganz schrecklich..
mir war nur nie bewusst das Melodie für so viele negativ klingt..

8

Bitte bitte nicht!!! Da gehen bei mir auch alle Schubladen auf. Dazu reimen sich die zwei Namen auch noch. Schlimm!
Großes Sorry, denn du magst die Namen ja scheinbar sehr!

10

Melodie ist eben ein Wort. Als Name klingt das für mich ziemlich kitschig, wenn auch an sich klangvoll. Wie wäre es mit Melanie oder Alodie? Die fände ich eher vergebbar. Als Zweitnamen würde ich z.B. Sophia nehmen, damit nicht beide Namen auf -ie enden.

11

Sophie ist schön, häufig zwar, aber das würde mich nicht stören.
Melodie ist für mich ziemlich schubladig. Aber davon abgesehen klingt zweimal die gleiche Endung nicht gut, auch z.B. Sophie Marie oder Jasmin Katrin wär für mich nix.

12

Wie gefällt dir denn Sophia Melodie ?

Oder (wenn es ausgefallener sein soll):

Aurelia Sophie
Aurelie Sophia
Amadea Sophie
Jolande Sophia
Jolanda Sophie
Marisa Sophie
Marietta Sophie
Timna Sophie

Lg

13

Wenn es Dir um den Klang von "Melodie" geht, wäre vielleicht "Elodie" eine Alternative für Dich? Da würde meiner Meinung nach deine Sophie direkt aus der Hochhausschublade in den sanierten Altbau hüpfen.