Wirklich zu außergewöhnlich?

Hallo ihr lieben,

eine Freundin und ich unterhielten uns neulich über einen Mädchennamen, den mein Mann und ich gern vergeben würden, wenn wir irgendwann nochmal Nachwuchs bekommen und es ein Mädchen wird.

Meine Freundin meinte das diese Name ganz grausam sei und eine Steilvorlage zum hänseln. Diesen Namen würde sie niemals vergeben.

Nun ja jetzt fragt ihr euch bestimmt welch gruseliger Name sich dahinter verbirgt.
Er kommt aus den Niederlanden und ist dort nicht der geläufigste Name aber dennoch bekannte.

Lottje #verliebt

Findet ihr ihn auch so schlimm? An was denkt ihr wenn ihr diesen Namen hört?

Danke und viele Grüße

2

Mit einem niederländischen Hintergrund finde ich ihn in Ordnung. Für deutsche Ohren klingt er ansonsten wie ein Mix aus aus Lotte und Antje, halt nichts ganz Fisch nicht ganz Fleisch. Aber gibt schlimmeres.

1

Ich finde den irgendwie richtig gut!!!

3

Lottje hab ich noch nie gehört; kenne nur eine L.etje und mehrere Mädels namens Antje, was ja wahrscheinlich der geläufigste Namen auf -je ist...
Mir gefallen Namen, die auf -je oder -ke enden, nicht sonderlich, ist halt nicht jedermanns Sache, aber ich wüsste jetzt auch nicht, was dabei groß zum Hänseln einladen könnte #gruebel
Ich würde denken: ungewöhnt und nicht mein Geschmack, aber es können ja nicht alle Lotta heißen ;-)

4

Total schöner Name, hab ich auch erst einmal gehört. Finde jetzt nicht, dass er Hänselpotenzial bietet. Passt für mich zu Namen wie Greta, Femke, Leni, Ida usw. :-)

5

Kommt ein bisschen darauf an, wo ihr wohnt.
So Richtung Norden könnte es gehen.
So Richtung wo ich herkomme oder Richtung Österreich könnte es schwierig werden.

Häufiges Buchstabieren - nein, da gehört noch ein "j" rein. Nein, nicht Lotta, nicht Lotte, Lott-JJe


"Meine Freundin meinte das diese Name ganz grausam sei und eine Steilvorlage zum hänseln. Diesen Namen würde sie niemals vergeben."

Das hörte ich in den 90ern über meine damaligen Favoriten: Emma, Sophie, Luca, Maximilian :-p

6

Mein Ding wäre es auch nicht. Ich finde ihn jetzt nicht so gruselig wie deine Freundin, aber herzerwärmend auch nicht. Eine Lotte oder Lotta wäre mir wesentlich lieber.

LG

7

Voll gut 😊 selten, aber nicht zu außergewöhnlich 😀
Lotte und Lotta sind auch schöne - sehr häufige - Namen.

8

Hänseln nicht unbedingt, aber es klingt nach Verniedlichung, nicht nach einem richtigen Namen. Ich finde ihn vergleichbar mit „Lottchen“- für ein Kind okay, für eine frau sehr schwierig

9

Ohne die passenden Wurzeln sieht es wie falsch geschrieben oder ein Kosename aus. Das Lottje, so wie das Lottchen.