„Normale“ Vornamen

Huhu ihr Lieben!
Und zwar würde mich mal interessieren was für euch denn so „normale“ Namen sind. Beziehungsweise bin ich auf der Suche nach diesen.
Ich lese und höre eigentlich immer nur die „Extreme“. Zum Beispiel ganz nordisch, super amerikanisch, Modenamen bis zum Gehtnichtmehr oder uralt. Was ist denn mit den normalen Namen?
Sowas in diese Richtung:
Marlene
Caroline
Annika
Pia
Julia
Ronja
Jasmin
.....


David
Valentin
Kilian
Moritz
Nico
....

Fallen euch noch mehr Namen in dieser Art ein? Also nicht nicht zu außergewöhnlich, aber auch nicht Top10, nicht zu nordisch, nicht amerikanisch,... einfach diese normalen Namen, die doch noch vor ein paar Jähuao beliebt waren bis Mila und Liam kamen!


Liebe Grüße💖

9

Namen sind ja immer irgendwie modegebunden...
Ich empfinde Namen normal, wenn sie so in Richtung 80er gehen: Sandra, Kathrin, Laura, Franziska, Markus, Sebastian, Tobias, Christian... Das sind eben so die Namen, die zu meiner Generation gehören. Ich bin mit ihnen aufgewachsen. So hießen meine Freunde, Klassenkameraden, Kommilitonen- ganz normal.
Namen wie Ursula, Irene, Marianne, Hans, Dieter oder Ernst würde ich eher meiner Elterngeneration zuordnen.
Und Namen wie August, Albrecht, Siegfried, Elfriede, Hannelore oder Inge meiner Großelterngeneration.
Ich denke, wenn du nach normalen Namen fragst, dann meinst du Namen, die grob eingegrenzt den 70er-90ern zugeordnet werden können - einfach weil unsere Generation diese Namen als normal empfindet.
Und genauso werden unsere Kinder Namen wie: Leni, Mia, Sophia, Lasse, Theo und Milo eben nicht als Modenamen, sondern als völlig normal empfinden.
Unsere Enkelkinder werden dann vermutlich wieder Thomas, Stefan, Michael, Andrea, Kerstin und Silke heißen... 😉

10

Stimmt 🤣für mich sind völlig andere Namen normal weil ich etwasbjünger bin ...
Für mich sind ganz bekannte und gewöhnliche Namen :

Laura
Lisa
Marie
Leonie
Paula
Lena
Carolin
Jana
Sarah
Julia
Johanna
Pauline
Vanessa
Fiona
Jessica
Jasmin
Mareike
Und bei den Jungs :

Fabian
Florian
Adrian
Nils
Jannes
Lukas
Simon
Pascal

Und co.


Schön wahr wie verschieden die Auffassung von normal ist und dass es halt mit der Generation Zusammenhängt 🤗

11

Deshalb sind zeitlose Namen ja so toll:) Weil sie von allen Generationen als normal empfunden werden:)

weitere Kommentare laden
1

Hallo wunschwunder2018,

Marlene finde ich aus deiner Liste echt spitzenmäßig.
Die anderen Namen sind aber auch echt schön!

LG
sonnenschein

12

Aufgabenstellung ignoriert!
6 - setzen!
😂😂

22

Echt gscheit, dass du so genau bist.
Tolle Leistung - Sarkasmus lebt!

Haha!!!!!!

weitere Kommentare laden
2

Anna
Hannah
Johanna
Melina
Sophia
Theresa
Franziska

Fabian
Lukas
Julian
Timo
Johannes
Maximilian
Alexander
Phillipp

3

Laura
Lisa
Maria
Sina
Juliana
Larissa
Nina
Tabea
Antonia
Maren
Mareike

Julian
Fabian
Erik
Marius
Bastian
Lukas
Christoph
Daniel

4

Hallo,

für mich sind "normale" Namen folgende:

Miriam
Antonia
Julia
Nathalie
Lena
Laura
Franziska
Carolin(e)
Jasmin
Sarah

Sebastian
Oliver
Simon
Philipp
Julian
Adrian
Alexander
Christoph
Florian
Fabian

LG Sandra mit Sina & Luca (auch noch relativ normale Namen ;-))

5

Was man als normalen Vornamen empfindet, ist schon ziemlich subjektiv. Nico empfinde ich z.B. nicht als normalen Vornamen, sondern als Abkürzung für Nicolas. Dieser wiederum ist für mich ein normaler Vorname. Auch Ronja wurde hierzulande erst durch Ronja Räubertochter bekannt und wäre vorher bestimmt als ungewöhnlich aufgefallen. Manche Namen klingen klassisch, sind aber erst seit wenigen Jahrzehnten etabliert und klangen u.U. für unsere Großeltern noch ungewohnt. David und Julia sind in der Elterngeneration so weit verbreitet, dass sie vielleicht von Kindern für „Elternnamen" befunden würden. So ging es uns früher z.B. mit dem Namen Claudia. Als Kinder hielten wir das für einen „Mutternamen", auch wenn es vereinzelte gleichaltrige Claudias gab.

Es ist allerdings wahr, dass die Namensvielfalt heute so groß ist wie nie zuvor. Dadurch haben viel mehr Kinder einen Namen, den man als selten bezeichnen könnte. Die aktuellen Trends sagen mir auch nicht so zu. Besonders die weichen Namen wie der von dir genannte Liam sind nicht mein Geschmack. Die Retro-Namen gefallen mir schon eher, aber darunter sind ja nur ganz bestimmte beliebt, weil sie einigermaßen klangvoll und einfach sind. Was amerikanische Namen und andere z.T. fragwürdige Namen angeht, liegt deren Häufigkeit auch daran, dass die Standesämter heute viel mehr zulassen. Manche Gleichaltrige von mir hatten „kreative" Eltern, doch das Standesamt hielt sie damals dazu an, einen „normaleren" Namen zu vergeben. Heute kämen sie problemlos damit durch.

8

Ach findest du?
Ich kenne keinen David in meiner Generation😅
Obwohl ich mit Sabrina (🤢) einen für mein Alter sehr modernen Namen habe, wie ich finde. Da werden sich damals wahrscheinlich auch einige gedacht haben „Boah dieses Kind trägt ja einen außergewöhnlichen Namen!“ und heute ist er ganz normal.
Was auch sicherlich stimmt, dass momentan die Namensvielfalt so enorm groß ist, man hört wirklich an jeder Ecke einen anderen Namen! Was natürlich nichts schlechtes ist, aber ich vermisse manchmal diese normalen Namen, wo jeder weiß wie er gesprochen und geschrieben wird, jeder ihn kennt, aber eben nicht zu häufig vorhanden ist☺️

6

Was für den einen normal ist ist für den nächsten schon wieder schrecklich, zu langweilig, zu alt/jung/modern.

Die Namen, die du nennst sind größtenteils aktuell modern und nicht gerade selten. Ich würde es als moderne Klassiker umschreiben.

7

Gut dann stufen wir sie doch als langweilige klassische durchschnitts Namen ein😉
Wenn das besser zutrifft☺️
Aber ich weiß was du meinst, nicht jeder empfindet die gleichen Namen als „normal“. Ich persönliche meinte einfach einen Namen, den jeder kennt, jeder weiß wie man schreibt und spricht, aber nicht überhäuft sind

13

„Auch nicht überhäuft“ hängt aber von dem Umfeld der verschiedenen Personen ab.

Nehmen wir z.B. den Namen Johanna. Klar zu schreiben, Klassiker, rein theoretisch mittelhäufig. Ich kann ihn aber nicht mehr hören, da ich sehr viele Frauen/Mädchen mit dem Namen von 80 bis Kleinkind kenne.

Eine sehr interessante Statistik dazu gibt es hier:
https://www.beliebte-vornamen.de/28071-derzeit-lebende-bevoelkerung.htm


Ich füge mal die Top 5 der weiblichen Vornamen der aktuellen deutschen Bevölkerung ein:

Anna
Maria
Julia
Katharina / Katarina / Catharina
Eva

Alles Namen, die ich von Baby bis ganz alt kenne. Nach der Statistik sind sie somit schon zu häufig.
M

15

Hallo

Mädchen:


Lisa

Anna

Sophie

Julia



Jungen:

Tobias

Niklas

Sebastian

Tim/ Tom

Fabian

Robert

Lg

16

Hallo
Meine Kinder heissen Tamara und Philipp.
Kategorie-"normale Namen"

Auf der Mädchen List standen
Linda
Mona
Nina
Sophia
Fiona

Auf der Jungen Liste
Nico
Vincent
Erik
Simon

Lg