Espen ?

Ich bin vor ein paar Tagen über den Jungennamen Espen gestolpert...ich finde ihn irgendwie interessant, er scheint allerdings recht unbekannt zu sein. Soll wohl aus dem nordischen kommen (häufig in Dänemark). Was ist eure Meinung zu dem Namen? Lohnt es sich, sich den zu merken?

11

Schlecht ist der Name bestimmt nicht. Mich würde der Ausspruch "Zittert wie Espenlaub" am Ende davon abhalten #zitter:-(

Vorschläge?
Rouven
Hagen
Jesper
Emmerick

1

Wunderschöner Name! Sehr selten.
Ich liebe den Namen schon allein deswegen, weil ein wunderschönes kleines Baby so hieß, dass leider nicht lang in unserer Welt leben durfte und nun im Himmel mit anderen Sternenkindern tanzt!
Den Namen Espen verbinde ich deshalb mit viel Liebe, Geborgenheit und Zusammenhalt.

2

Hallo,
der Sohn meiner besten Freundin heißt Espen Mio 💙 und ich mag den Namen sehr. Und ja, er ist sehr selten, ich kenne nur diesen einen...
Auf jeden Fall merken,
Liebe Grüße

3

Erinnert mich an den Sänger Espen Lind.

Mir gefällt er #pro

4

Mir gefällt er auch sehr.
Ich bin nur nicht sicher, wie das mit der Aussprache am Ende funktioniert, auch wenn er einfach erscheint.
Sagt man wirklich immer Espen, oder wird man und andere auch, das zweite e verschlucken?
Esp'n wie in Karst'n. Es sagt am Ende auch niemand wirklich Karsten.

Oder?

5

Ich hab den Namen noch nie im wahren Leben gehört ;) aber intuitiv würde ich das zweite e so halb verschlucken...ähnlich wie du sagst bei Carsten usw

6

Espen erinnert mich an den Baum Espe (Plural Espen) und Espenlaub.

7

Toller Name! Selten, trotzdem einprägsam und einfach. Ich hatte ihn als Zweitname für unseren zweiten Sohn auf dem Zettel, aber da der Erstname mit -n endet, klingt das irgendwie doch nicht so rund, sonst würde ich ihn spontan vergeben! Daumen hoch!

8

Ganz ehrlich wäre mir der Name eine Runde zu abgefahren. Außerdem wissen Viele nicht wie er ausgesprochen wird.

In Norwegen war Espen etwa von den 70er bis 90er Jahren modern. Würde also auch dort aus der Reihe fallen.

9

Der gefaellt mir!
LG