Geschwisterchen für Karl

Hallo,
Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal geschrieben und nach Meinungen für Namen gefragt, gerade als mein Partner und ich frisch zu Hibbeln begannen. Nun ging es viel viel schneller als gedacht und ich bin in der 15 Woche schwanger :-)
Wir müssen uns nun also konkret mit dem Thema auseinandersetzen, wobei mein Freund z.Z. nur halbherzig mitmacht, weil er den Schock der frühen Schwangerschaft noch nicht recht überwunden hat / das noch nicht richtig realisieren kann. Ich mach mir aber Gedanken ;-)
Gesucht werden also Jungen- und Mädchennamen (soll ein Ü-Ei Bleiben) und auf der Liste sind bisher:

Paula (mein Favorit)
Frida (Favorit des Partners, Friedrich ist jedoch in der nahen Verwandtschaft vergeben)
Nika (wir mögen beide den Klang, ist uns zu Karl aber eigentlich zu ungewöhnlich)

Leopold (zu lang?)
Justus (im Bekanntenkreis vergeben, Kind ist aber schon 10)
Remo (gleiches Problem wie bei Nika)
Lewin
Paul (wünscht sich der Sohn, ist mir aber eigentlich zu häufig und was zweisilbiges würde mir auch besser gefallen diesmal. Aber evtl. Als Zweitname?)

Was mir noch gefällt, aber dem Partner nicht: Edda, alva, Gustav, Willem...

Was sagt ihr zur bisherigen Liste und habt ihr noch mehr Vorschläge? Vorgabe wäre klassisch, nicht zu weich (insbesondere beim Mädchen ein starker und nicht zu femininer Name!) und am liebsten zweisilbig. Auch schon gern mit Zweitnamen dazu :-)

Vielen lieben Dank ♥

1

Huhu!

Als starken Mädchennamen werfe ich Esther in den Ring 😍

So heißt unsere 15 Monate alte Motte.

Für einen Jungen vielleicht Theo? Oder Jakob?

Liebe Grüße

3

Danke für deine Vorschläge :-)
Esther ist wirklich ein starker Name, leider haben wir bei Karl mit der Zeit gemerkt, dass wir beide Probleme mit der Aussprache des r haben, d.h. wir verschlucken es komplett. Bei Esther wäre es wohl ähnlich.
Theo ist mir zu unvollständig und Theodor gefällt mir nicht.
Jakob ist schön, werd ich mal vorschlagen!

10

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist doch die Aussprache. Das r wird halt so verschluckt. Es sagt ja niemand wirklich: KaRl.
Genauso wenig sagen Leute EsthER, sondern eben eher Estha, mit offenem a.

2

Hallo.

Spontan fiel mir ein:

Marlene
Annelie
Lioba
Agnes
Judith
Flora
Ava oder Eva statt Alva?
- ich finde nicht, dass man wegen eines Friedrichs auf eine Frida verzichten muss. Auch der Spitzname zu Friedrich ist ja vermutlich am ehesten Fritz oder so.

Bei den Jungs fiel mir zu Karl sofort Justus ein. Das find ich echt stimmig.
Sonst vielleicht
Aron
Damian
Erik
Benedikt
Emil

Liebe Grüße Yvi

4

Und noch eine Idee:

Veronika und dann Nika als Spitzname?
Dann habt ihr eine Nika aber doch einen gewöhnlicheren ganzen Namen?!

7

Danke für deine meinung, dass sich Friedrich und Frida nicht ausschließen müssen :-)
Von deinen vorschlagen gefallen mir judith und flora gut, letzterer wurde leider schon abgelehnt :-/ aber judith kommt mit auf die Liste!
Bei den jungennamen war leider nichts dabei, bzw. war Erik kurz um Gespräch, aber irgendwie passt es nicht.

5

Paula und Frida- beide sehr schön! Rosa, Flora, Karla, bruna, Thea, clea, Mara fiele mir noch ein.

Jungennamen- Anton, Otto, Xaver, Peter, linus, Veit, Vitus, viktor, Severin

8

Bruna und Thea find ich super, werd sie mal vorschlagen! Bei den jungen find ich Vitus ganz interessant, muss ich mal drüber nachdenken, danke!

6

Als ich dir Überschrift laß, habe ich gleich an „Anna“ gedacht.

9

Stimmt, das würde schon passen :-) so hieß nur leider meine Oma, zu der ich nicht das herzlichste Verhältnis hatte...

11

Hallo!
Paul passt super dazu! Fuer ein Maedchen vielleicht Paula.
LG

12

Paula und Frida gefallen mir sehr gut, Justus und Paul finde ich auch gut, ich fände Emil auch gut dazu. Lewin ist bei uns in der Region eher ein Hochhausname, der passt gar nicht zu eurer Liste, finde ich..

13

Leopold ist super! Paula, Frida und Justus gefallen mir auch sehr zu Karl.

Wie wäre es mit

AnNIKA
Madita
Hedda
Matha
Frederike/Rieke
Erika
Marianne
Inga
Luise
Antonia
Petra
Nora
Matthea
Stine
Kirsten
Fiona
Jette
Rebekka


Konrad
Hendrik
Lutz
Lorenz
Oskar
Lothar
Adrian
Hagen
Frederik
Martin
Otto
Michael
Julius
Moritz
Johan
Robert
Richard
Renke

14

Musste ganz spontan an Bruno denken.
Paula und Frida sind super. Nika Mit freundlichen Grüßen ich nicht dann lieber Nike. Ansonsten vielleicht Timea, Svea, Selma, Franka oder Leonore?

Bei den Jungs mag ich Justus. Und eingefallen ganz spontan Bruno. Oder Julius, Magnus, Jasper, Ruben, Aaron, Moritz, ...
Statt Leopold vielleicht nur Leo?

15

Wir haben einen ähnlichen Geschmack. Die Namen sind sehr schön.

Wir haben einen Justus und sind nun mit einem zweiten Kind schwanger. Wäre das Zweite nun ein Junge geworden, standen Karl, Johann und Vincent oder Leopold als Geschwisternamen ganz oben. Mit auf der Liste standen zudem auch noch Adam oder Valentin, allerdings nicht als absolute Favoriten.

Bei einem Mädchen (und bei uns wird's jetzt ein kleines Mädchen) finden wir Amalia, Aurelia, Elise, Hermine, Valerie, Wilhelmine, Clara, Katharina, Rosalie, Viktoria, Olivia usw usf. schön. Sind uns da noch nicht sicher, was am Besten passt.

Vielleicht ist ja auch für euch was dabei.
Ich würde natürlich Justus und Karl <3 bei einem Jungen empfehlen.

Schönen Abend! :-)