Bitte abstimmen 🤗

Hey ihr Lieben,
mein Mann können uns irgendwie nicht entscheiden. 🙄
Beim ersten Kind stand der Name sehr schnell fest, aber jetzt beim zweiten Mädchen ist das nicht mehr so leicht.
Vielleicht habt ihr ja mal Lust zu den Namen eure Gedanken freien Lauf zu lassen 🤗

Liebe Grüsse Annika.b

Welchen Namen findet ihr schön?

Anmelden und Abstimmen
5

Ich habe nicht abgestimmt, weil ich mit keinem der Namen so wirklich warm werde, deshalb meine Gedanken so:

LIARA:
Wirkt auf mich sehr aufgesetzt, so als ob es ein zwanghaft individueller Name sein musste. Wahrscheinlich, weil ich die Namen Lira und Lara kenne und Liara dann wie eine "Zwangsverbrüderung" der beiden Namen wirkt.
Da fände ich schöner:
Lira
Lara (auch wenn die natürlich durch L**a recht häufig wirken)
Liane/Eliane/Liana/Eliana
Chiara
Liona/Leona

LIV:
Finde ich an sich nicht schlecht, aber wie auch Elli und Co. ist und bleibt das für mich ein Spitzname von OLIVIA. Olivia finde ich übrigens wirklich schön und würde ich wärmstens empfehlen;-)
Weil es oben angemerkt wurde: Ich würde immer "Liff" sagen, nie "Liiiw", letzteres hört sich m. W. auch seltsam an.

ALISA:
Nett, aber für mich klingt es irgendwie nach A-Lisa, B-Lisa. Der Name ELISA übrigens überhaupt nicht (warum auch immer#kratz). Von daher würde ich für Elisa votieren. Der Name klingt m. E. schöner und lässt sich flüssiger sagen. Ist außerdem ebenfalls ziemlich selten, wenn auch vertraut.

Ich würde also mit meinen Vorschlägen folgendes Ranking aufstellen:
1) Olivia
2) Elisa
3) Eliane
4) Leona/Liona

1

Liv von Lif, also skandinavisch, Aussprache wie „Liew“?

Oder aus dem Englischen von Olivia, also „Liff/Liww“ gesprochen?

2

Alisa!! Der Name ist wunderschön und gefällt mir unverändert, seit ich ihn in meiner Kindheit zum ersten Mal gehört habe. Er ist unkompliziert, aber selten (ich kenne nur eine Namensträgerin). Liv ist mir zu kurz, Liara klingt mir zu gebastelt.

3

Danke, du sprichst mir aus der Seele.
Ich finde Alisa auch sehr schön, aber mein Mann wird mit dem Namen nicht warm. Vielleicht kriege ich ihn noch dazu überzeugt. 😃

9

Ich bin auch für Alisa#herzlich
Vielleicht als Alternative noch Elisa?

4

Woher kommen die Namen liara und Alisa? Kenne die nur mit kleinen Veränderungen. Der Ursprung würde mich interessieren? Oder sind die abgewandelt bzw kunstnamen?

6

Hallo Annika

Aaalso. Ich finde alle drei Namen schön und vergebbar.
Hier meine Gedanken:

Liv: Ich heisse Livia, mein Spitzname ist Liv. Für mich deshalb natürlich nur halb vollständig. Ist auch etwas kurz und benötigt deshalb m.M.n. definitiv einen Zweitnamen.

Liara: Speziell, melodisch und schick. Ist selten aber dennoch bekannt. Wirkt ein bisschen erfunden auf mich. Passt aber zu jedem Alter.

Alisa: Ganz schön. Würde ich definitiv am ehesten von den Dreien wählen. Er ist weich und weiblich. Passt zu einem kleinen süssen Mädchen aber auch zu einer starken Frau. Der Name ist bekannt aber nicht so häufig. Also echt toll!

Schön und in einer ähnlichen Richtung wären noch folgende Namen:

Livia
Linda
Luisa
Alessia
Alina
Alena
Aline (stummes e)
Elina
Liana
Leona
Tiara
Jara / Yara / Jana
Chiara
Mirella
Svea
Thea
Liva

7

Danke für eure Antworten 😊
Das es immer so schwierig sein muss mit den Namen 🙄

8

Sucht ihr noch weitere Inspirationen?
Dann könntest du den Namen eurer ersten Tochter verraten und die "Parameter", die bei euch für einen Namen wichtig sind und man könnte euch weitere Vorschläge machen;-)