Mädchenname

Hallo Zusammen,
wir sind auf der Suche nach Mädchennamen.
Wir sind Italiener, der Name muss aber nicht zwingend italienisch sein.
Ich mag weiche und vor allem seltenere Namen.

Mariella ist seit an die 15 Jahren mein absoluter Lieblingsname, geht aber zu unserem Nachnamen nicht wirklich gut. Diese Kombination würde sich nach Künstlername oder auch Zeichentrick-Figur anhören. Wobei er mir einfach nicht aus dem Kopf geht und ich nach wie vor überlege, „ob man das machen kann“ 🙈 eventuell mit einem Zweitnamen dazwischen 😅.

Ansonsten gefallen mir noch nachfolgend Namen:

Viola
Fiona
Luana
Lila
Soraya
Federica
Estefania (seit den Wollnys in meiner persönlichen Skala weit nach unten gerutscht.)

Die jetzt kommenden Namen sind mir/uns zu häufig/geläufig, bzw. ich/wir verbinde/n sie mit „negativen Personen“ deshalb kommen sie nicht in Frage, gefielen mir/uns aber prinzipiell ganz gut.

Anna
Sofia (diese Schreibweise!)
Sara (diese Schreibweise!)
Laura
Isabella
Giulia

Arielle finde ich auch ganz hübsch, würde ich aber nicht vergeben.

Ich mag die Endung „ella“. Aber die meisten Namen sind nix für uns.
Gabriella, Marcella, Donatella usw.

Ich mag noch den Namen Erika, aber meinem Mann gefällt er nicht. Er mag keine alten deutschen Namen.

Es muss folglich kein Name mit einer bestimmen Endung, Buchstabenanzahl, Herkunft oder sonstiges sein.

Hat jemand Ideen für uns? 😊

1

Hallo
Ich finde Mariella ist ein ganz toller Name. Ohne den Nachnamen zu kennen, kann man schlecht sagen ob eine Kombination mit Zweitnamen passen würde.

Ich schlage dir Mal Marina vor. Ist der passender zum Nachnamen?
Lg

9

Abgesehen davon, dass mir Marina nicht zusagt, weil ich eine furchtbare und unansehnliche Frau mit diesem Namen kenne, würde auch dieser nicht gut zu unserem Nachnamen passen.

Ich glaube die beiden Namen tun sich da nix.
Wobei, je häufiger ich Marina und Mariella mit unserem Nachnamen laut ausspreche, desto mehr finde ich sie harmonisch 🤔.

2

Hi,

von deiner Auswahl gefallen mir Giulia und Isabella am besten.

Ich möchte noch Stella, Annabella, Chiara und Ca.te.ri.na vorschlagen.

LG

10

Stella ist toll! Aber so hat meine Mutter meine Katze vor vielen Jahren getauft und irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, meiner Tochter den selben Namen zu geben, den meine Katze trug.

Caterina mag ich ebenfalls, kommt jedoch nicht in Frage.

Die beiden anderen sind nicht meins.

Danke!

3

Wie wäre es mit Fiorella? Gibt eine ganz nette italienische Sängerin, die so heißt. Federica gefällt mir auch gut.

Sonst:
Lucia
Luisa
Marianna
Chiara
Henrietta
Oder einfach Ella.


Eine plumpe Erika zu einem schönen und wohlklingenden italienischen Nachnamen käme mir auch nicht in die Tüte!

LG

11

Bei Fiorella muss ich immer an Forelle denken 🙈. Gefällt mir leider nicht. Dieses „Fio“ und „ella“ ist dann doch zu viel des Guten 😅

Ich empfinde Erika (nicht mehr) als plump oder staubig. Es ist so ziemlich der einzige deutsche Name, den ich mag und wirklich schön finde. Meine Omi heißt so und das schöne Gewächs in der Heide, was ich echt schön finde.

Außerdem ist unser Name alles andere als „wohlklingend italienisch“. Er ist ganz untypisch und quasi jeder spricht ihn deutsch aus. Mein Mann und ich machen das mittlerweile sogar schon selbst. Erika würde sehr gut dazu klingen. Selbst italienisch ausgesprochen wäre es noch mehr als klangvoll. Allerdings kommt er ja ohnehin nicht in Frage, wenn es nach meinem Mann geht 😂.

4

Viola und Fiona finde ich sehr passend! Lila ist mir zu sehr die Farbe, Soraya zu arabisch und bei Federica fehlt mir ein r. Alle anderen finde ich gut vergebbar. Ihr scheint Doppelvokale zu mögen, daher mal die meisten meiner Vorschläge in diese Richtung:

Lilia
Lelia
Liora
Liara
Noemi
Naomi
Naemi
Leona
Annina
Joela
Tabea
Rabea
Timea
Simea
Enrica (statt Erika?)
Luisa

12

Federica mit einem „r“ mehr wäre nicht mehr italienisch. Die deutschen Varianten dieses Namens finde ich grauenvoll.

Von deinen Vorschlägen ist leider nix dabei. Danke trotzdem.

5

Bei Viola und Fiona kam mir sofort der Name VIONA (V wie Vase). Gefällt mir persönlich sehr gut, weil er mich nicht so sehr an die Geige erinnert wie Viola und nicht so spitz anfängt wie Fiona.

Soraya ist bei mir übrigens noch negativer besetzt als Estefania.
Sara finde ich ohne H auch schöner;-)

Statt Mariella kam mir noch MARIETTA in den Sinn.

Ansonsten (hauptsächlich am Klang eurer Ideen orientiert):
Marianna
Marina
Gianna/Giovanna
Lilia
Luisa/e
Sarina
Juliane
Johanna
Susanna/e
Sofiane
Sarai
Chiara
Clarissa
Elisabetta
Luciana
Lucia
Lisanne
Safira
Samira
Laurentia
Henrika
Marika
Ulrika
Sonja
Marisa
Salome
Dorina
Hosanna
Tamea
Naemi/Noemi
Fabiana

Ella:
Laurella
Annabella
Antonella
Daniella
Raphaella
Emanuella
Estrella
Graziella/Graciella
Jaella
Joella
Linella
Luciella
Lunella
Mirabella
Rosabella
Sarabella ;-)
Stella
Franciella

18

Ui, das sind ja viele Vorschläge!
Danke!
Leider ist da kaum was für uns bei,
Viona und Marietta sagen uns nicht zu.

Sarina finde ich ganz nett, werde ich aber wohl eher nicht nehmen.
Juliane gefällt mir so halbwegs 😅. Sarai passt nicht zum Nachnamen 😂.
Lucia/Luciana ist für Deutsche nicht so leicht auszusprechen/zu schreiben. Finde ich aber sonst ganz gut.
Safira und Samira gefallen mir prinzipiell schon, aber die sind vielleicht zu abgehoben. Meinem Mann gefallen die beiden wahrscheinlich nicht.
Marisa finde ich ganz ok.
Fabiana hm... nee eher nicht.

Antonella gefällt meinem Mann nicht.

Raphaella 👍 aber das ist die weibliche Form des 2. Namens unseres Sohnes. Wobei mein Mann den Namen bei einem eventuellen zweiten Jungen allen Ernstes wieder vergeben würde. Als Rufnamen 😅.
Graziella finde ich auch toll, aber den verbindet mein Mann immer mit älteren Damen 😄.

Und Stella hieß meine Katze. Ansonsten ein sehr schöner Name.

Die nicht erwähnten gefallen uns nicht.

6

Giada
Gianna
Alessandra
Alessia
Elena
Eleonora
Elisa
Mirella
Amanda
Leana
Angelina
Verena
Celina
Aurelia
Valentina
Valeria
Romina

19

Aurelia mögen wir beide! Aber deutsch ausgesprochen finden wir ihn nicht so klangvoll.

Die anderen sagen uns nicht zu.

Danke dir!

7

Meine Favoriten von deiner Liste sind
- Fiona
- Soraya
- Isabella

Erika ist für mich ein no go, gerade auch, wenn ich in die deutsche Politik schaue. Und dazu aus der Großelterngeneration, absolut angestaubt.

Wenn ihr noch auf der Suche seid, kommen ihr ein paar Cents von mir:
- Amelia
- Annabella
- Felia
- Farina
- Matthea
- Nora
- Stella

20

Deine Cents sagen uns nicht zu. Danke trotzdem.

8

Ui, einige haben mich wohl missverstanden. Ich hatte die Namen aufgeschrieben, damit ihr wisst, was mir/uns gefällt, ich wollte diese nicht von euch bewerten lassen.

Die Namen kommen eig alle nicht in Betracht (außer eventuell Mariella), deshalb ja meine Bitte nach Ideen für Namensvorschläge, die uns gefallen könnten. Es ist nicht zielführend, wenn ihr „meine“ Namen bewertet oder ein Ranking erstellt. Wir suchen nach ANDEREN Namen.

😅✌️

14

Ist bei meinen Vorschlägen nichts dabei?

13

Hi, wie wäre es mit:
Antonella / Antonia
Letizia
Joella
Melissa
Anaís
Maileen (versch. Schreibweisen mgl.)
Amalia
Alma
Meva
Johanna
Felia
Victoria
Juliette
Estelle

Vielleicht ist ja was dabei :)

21

Antonia klingt deutsch ausgesprochen sooooo schön! Ich mag den Namen auf deutsch! Aber italienisch leider nicht. Er wird so hart und schroff ausgesprochen. „AnTONNja“. Für meinem Mann ein absolutes nogo und mir gefällt die italienische Aussprache auch nicht.

Estelle finde ich ganz hübsch, aber ich denke, der wird es nicht werden.

Die restlichen sagen uns nicht zu.

Ich danke dir!