Sollten Geschwisternamen zusammen passen?

Wie wichtig findet ihr es dass die Geschwisternamen zusammen passen?
Sollte Mika eine Schwester mit einem nordischen Namen bekommen, der kurz ist?
Wir hatten uns eigentlich auf Jonna Pauline geeinigt vlt auch einfach nur Pauline.
Wäre mal schön Eure Meinung zu hören.
Danke.

3

Im Grunde genommen nicht. Es sind zwei eigene Menschen mit eigenen Leben.
Das sie sich von der Stilrichtung ähneln oder zusammenpassen passiert oft automatisch. Einfach weil es der Geschmack der Eltern ist. Vielleicht achtet man auch unbewusst darauf das es irgendwie harmoniert. Ein Muss ist das aber nicht.
Es ist alles persönlicher Geschmack.

Ich persönlich finde es nur meist unglücklich wenn es nach Hanni und Nanni klingt oder sehr sehr ähnlich ist.
Meine Tochter heißt Hanna. Mir gefällt auch Anna sehr gut. Aber ich hätte meine zweite Tochter trotzdem nicht so genannt. 🤣

Krampfhaft denselben Anfangsbuchstaben wählen finde ich meist auch eher naja. Besonders wenn es mehr als zwei sind. Aber das ist eben Geschmackssache.

Zwillinge finde ich zu ähnliche Namen auch nicht so toll.

Aber zu deinem Beispiel :

Ich finde Jonna und Pauline beide harmonisch zu Mika.
Finde die drei Namen übrigens sehr schön 😍

19

Oh lieben Dank. Du hast mir sehr geholfen.
Tut gut zu wissen dass man nicht total auf dem Holzweg ist mit der Namensfindung.

1

Mir sehr wichtig! Mich stört es richtig, wenn es nicht harmoniert, allerdings muss es dann schon ganz offensichtlich unterschiedlich sein. Wie diese mir bekannten Beispiele: Johannes und Etienne, Justin und Laura, Tarek und Thea.

2

Ich finde Geschwisternamen sollten gleichwertig sein. Aber auch das interpretiert sicher jeder ein wenig anders. Ich persönlich fände es seltsam, wenn Konstantin eine Schwester namens Chantal hat.... Aber gleiche Herkunft, gleiche Länge etc... ach da gibt es Wichtigeres.

Die Namen unserer Töchter passen meiner Meinung nach nicht besonders gut zusammen, auch wenn sie Gemeinsamkeiten haben wie Anzahl der Silben und Buchstaben. Aber da achter im Alltag niemand drauf.

Mika und Jonna - sehr schön! Mika und Pauline - genauso schön. Zu Mika passt meiner Meinung nach sehr viel.

18

Danke für Deine Einschätzung. Jonna passt natürlich eher aber ich finde Pauline grad noch etwas besser. Deshalb meine Frage. Pauline ist eben doch anders ☺️

4

Na was passt schon zusammen 🙃
Alles nur Schubladendenken ...
sowohl die „beliebten“ Namen als auch du selbst - alles entwickelt sich weiter (als Mutter einmal mehr) da ändern sich Ansichten/Geschmäcker/Hemmschwellen und das ist gut ! Nimm den Namen bei dem du dich gut fühlst oder nimm beide 😊

Wir haben Johanna (verhältnismäßig klassisch) sie ist 12 ..
Carl und Magnus (zweieiige Zwillinge 16 Monate ) beide Namen verhältnismäßig Öko-Hip 🤪 so sind wir aber gar nicht ...
Für mein höchst persönliches Empfinden passt Jonna ganz wunderbar zu Mika
Pauline kann man machen, würde ICH aber nicht
Ich liebe den Namen Hannes, hab ich aber wegen Johanna bei den Zwillingen gar nicht erst auf die Liste gepackt ...
ich mag keine Hanni und Nannis und ich mag keine abgekürzten Namen aber das ist meine Meinung und ich bin durchaus in der Lage, Entscheidungen und Meinungen von anderen zu akzeptieren

Von daher, denk drüber nach wie du dir deine Tochter vorstellst und was dein Gefühl zu den Namen sagt und pups drauf was andere denken könnten ...

20

Ja genau. Pauline passt eben eigentlich nicht so richtig ins Schema und doch hab ich so ein Gefühl, dass es eine Pauline ist. Schwierig. Mein Freund mag auch Jonna viel mehr. Noch schwieriger 🤣

5

Geschwisternamen sollten meines Erachtens harmonieren. Für mich beinhaltet das:
- ähnlich in der Länge (max. 2 gesprochene Silben Unterschied: Johanna und Maximilian finde ich voll in Ordnung, Jona und Maximilian würde ich nicht machen, dann Jona und Max oder Jonathan und Maximilian)
- aus derselben "Schublade" ("nordisch": das kann auch ein Schwedischer und ein Friesischer sein, oder der einfach nur nordisch wirkt, "zeitlos": kann auch ein Lateinischer und ein Hebräischer sein, etc.)
- ähnliche "Klangfarbe" (ich würde keinen sehr harten und sehr weichen Namen kombinieren, Zwischenstufen funktionieren aber gut; ich würde keinen sehr frechen und sehr braven Namen kombinieren, Zwischenstufen gehen, etc.)

Was ist nicht mag ist:
- zwanghafte Gleichmacherei (selber Anfangsbuchstabe, selbe Buchstabenzahl, etc.)
- wenn die Namen so völlig verschieden sind (Jonna und Etienne, Tyler und Cornelius, o. Ä.)

Ansonsten würde ich darauf achten, wo Neid entstehen könnte:
- mit dem ersten Kind fällt für mich die Entscheidung, ob es einen ZN gibt oder nicht
- "Namensvererbung" aus der Familie (außer wenn Zufall und eher entfernte Familie) für alle oder für keinen
- Meine Schwester hat sich manchmal beschwert, als einzige von uns keinen biblischen Namen bekommen zu haben - ihr ZN ist eine wenig offensichtliche Variante von Maria.

Zu eurem Nachwuchs also:
- Ich würde der Tochter nur dann einen ZN geben, wenn Mika auch einen trägt, dann aber unbedingt.
- Jonna passt m. E. besser zu Mika als Pauline.
- Pauline finde ich trotzdem okay, das ist für mich kein völliger Stilbruch. Paula fände ich etwas passender.

6

... und ich würde darauf achten, dass die Namen ähnlich häufig vorkommen, also keinen Top 20 Namen zu einem Geschwisterkind, dass in seinem Leben keinen Namensvetter treffen wird.

21

Super gute Zusammenfassung.
Ja Jonna passt viel besser aber irgendwie hab ich Angst dass der Name nicht so gut verstanden wird und das viele ihn falsch aussprechen. Pauline ist so süß und trotzdem schön für eine Frau und jeder kennt ihn. Ach nicht so leicht.

7

Was heißt zusammenpassen?

Es sollte nicht zu witzig, spottend wirken, nicht zu ähnlich sein,
zuuuuu unterschiedlich kann jedoch auch ungünstige Reaktionen hervorrufen.

Z.B.
fände ich einen sehr nordischen Namen und einen deutlich spanischen/italienischen/afrikanischen Namen dazu etwas schräg.


Den Namen der Geschwister nach kurz/lang, Anzahl Buchstaben/Silben, gleichen Vokalen zu wählen, kann auch schief gehen. Dafür ist meine Situation ein Beispiel.


Die Namen sollten den Eltern gefallen und auch nach Jahren noch gut gefallen.
Jedoch finde ich, sollte man auch ans Kind denken.
- bei sehr außergewöhnlichen Namen, die wirklich toll sein können, evtl. einen alltagstauglichen Namen dazu nehmen

- Geschwistern den gleichen Vornamen zu geben, finde ich nicht sooo schlimm, WENN
der Name eine Bedeutung hat (verbindet) und noch wichtiger, WENN jedes Kind einen eigenen individuellen Vornamen dazu bekommt.

Gleicher Vorname nur männlich/weiblich oder nur eine Abwandlung bei einzelnem Vornamen fände ich jedoch nicht toll.

- Vornamen, die sich fast gleich anhören oder fast gleich anhören würde ich auch vermeiden.

Kinder tragen ihren Namen ein Leben lang, das sollte man beim eigenen Geschmack beachten.

8

Naja, ich finde Eltern, die ihre Kinder Shanaia und Hildegard nennen, nicht ganz bei sich....

Solveig und Donatella finde ich auch schräg.
Oder Ludwig und Jamie Dean.
Gudrun und Lea.

LG

9

Die Namen von meinem 6 Jahre jüngeren Bruder und mir passen gar nicht zusammen. Ungefähr so kontrastreich wie Onno und Katharina. Aber das habe ich auch erst als Erwachsene so richtig wahrgenommen.
Gestört hat es uns untereinander nie, und es waren halt zu ihrer Zeit die Lieblingsnamen unserer Eltern.

Fazit: Es ist schön, wenn die Namen zusammenpassen, aber ich würde es nicht überbewerten. Kinder bzw. Familien nehmen davon keinen Schaden ;)

10

Das ist Geschmacksache :).

Manche sagen zu Mika MUSS ein finnischer Name her, den nächsten reicht ein skandinavischer, den nächsten ein moderner Name.

Ich drehe es mal um:

Wie wichtig ist es euch, dass die Namen von der Herkunft her zum Namen des Großen passt? Was gefällt euch?

Es gibt Eltern denen es z.B. wichtig ist, dass der Name christlich ist. Die bleiben dann bei einem Stil. Den nächsten reicht der Klang. Den nächsten die Länge.

Der Name muss am Ende euch gefallen.

Um dir zu helfen mal ein paar Namen zusammen um zu überlegen wie es auf dich wirkt. Ich denke es muss nichts nordisches sein wenn es für euch in Ordnung ist.


Ville, Janne und Heikki (nur aus einem Land)

Samuel, Johannes und Eva (biblisch aber aus verschiedenen Büchern und mit verschiedenen Längen)

Neo, Frithjof und Elizabeth oder
Fiona, Matteo und Stian (ganz verschieden)


Ich sage am Ende muss der Name immer zum Kind passen.


Lg