10

Ich finde den sehr bayrisch und denke an eher traditionelle Familien, vom Bauerhof auf dem Land und gut katholisch, oder so.
Ich selber würde, wenn schon eine Kurzform von Annemarie, eher Annemieke vergeben. Oder gleich nur Mieke oder Marieke. Die passen zu meiner Herkunft halt besser als so ein klar süddeutscher Name.

11

Heyhey,

finde ich prima ... Daumen hoch. Stand auch auf meiner Liste für Mädels. Ich mag die Kurzform viel lieb alles die lange Form (Anne-Marie).

Ich finde Amrei wirkt frisch, uns nicht so langweilig wie die längere Form.

LG

Ladybug86 mit 2 ⭐ im Herz und Theo 38+5 im Bauch 💙😍

12

Ich finde den Namen total klasse!! Selten genug aber nicht völlig erfunden! Hätte ich ihn damals gekannt, wäre das mein Name 💕

13

Mir gefallen Abkürzungen nicht besonders, aber für eine Abkürzung finde ich Amrei schön.

14

Das kommt auf die Region an.

Wo ich aufgewachsen bin: schwierig. Viel zu erklären. Immer DIE eine.

Wo ich auch aufgewachsen bin (Verwandte habe und häufig dort war): super Name. Kommt gelegentlich/häufiger vor. Klingt im Dialekt super und passend.

Wo ich mich sonst so herumtreibe: eher schwierig. Je nach Dialekt/Akzent ungünstig.


Mit zweitem neutralem Namen: richtig schöner Name.
Entscheidungsmöglichkeit, wenn Kind erwachsen wird und an einer Uni irgendwo anders studiert ;-)

Ohne zweiten Namen eigentlich fast nur in einer Region, wo der Name häufiger vorkommt / geläufiger ist.

Der Name selbst ist schön. Auch für Erwachsene. Nur würde ich meinem Kind die Option offenhalten später auch umzuziehen und es auch dort alltagstauglich einfacher zu haben.

15

Mmh, also ich finde Amrei zumindest besser als Annemarie ;-)

Aber so im Kopf ergänze ich immer, wenn ich den Namen lese: Amrei ist "am Rei-ern " #hicks#klatsch

Wie wäre Amra?

16

Ich finde ihn ganz gut.
Sehr selten; das gefällt mir!
Persönlich würde ich wohl noch einen gängigeren Zweitnamen mit vergeben. Einfach damit deine Tochter später die Wahl hat 😊.

LG

17

Als ich den Namen gelesen habe, habe ich erst an einen Jungennamen gedacht und dann an eine arabische Herkunft. Bei uns in der Gegend ist mir der Name noch nie untergekommen. Annemarie finde ich total schön vom Klang. Amrei ist irgendwie hart und sieht für mich nach wie vor eher nach einem Jungennamen aus.

Aber wenn er euch gefällt, nehmt ihn. Er ist auf jeden Fall vergebbar. Wenn sich mir jemand mit dem Namen vorstellen würde, hätte ich keine negativen Vorurteile oder würde denken, dass das Kind mit dem Namen gestraft ist o.ä..

Alles Gute und liebe Grüße

18

Ich kenne eine 30jährige mit dem Namen und finde ihn wunderschön. Habe aber auch schon von anderen Personen Stirnrunzeln bemerkt, wenn ich erwähnt habe, dass ich ihn schön finde. Ich glaube, er ist für Manche erstmal ungewohnt und braucht etwas Zeit, um zu wirken. Marei finde ich genauso schön.

19

Hört sich für mich irgendwie arabisch und eher männlich an auch wenn er einen ganz anderen Ursprung hat 😅