Ist Finn wirklich so häufig?

Hallo, wollte eigentlich den Namen Finn aber nun meinte jemand der ist total häufig? Wie ist es dann mit Finley? Und denkt ihr er müsste eher blond sein bei so nem Namen? Mein Mann und ich sind eher dunkel hmmmm

2

Also ich kenne sehr viele Finns/Fynns. Für mich ist das so der Robin der 2010er. Wirkt immer eher negativ auf mich, wenn auch nicht direkt "assi"#sorry

Finley wirkt auf mich noch negativer#sorry
Das ist für mich ein englischer Nachname, auch als Vorname würde ich einen Engländer/Amerikaner erwarten. Der Name wirkt auf mich in Deutschland wie "Finn ist zu häufig, also muss was selteneres her."

Der Neffe meines Schwagers in Spe heißt Finn. Ich habe ihn kürzlich zum ersten Mal getroffen und war echt überrascht, dass er dunkle Haare hat. Ich war mir nicht wirklich bewusst, dass Finn "der Blonde" heißt, aber irgendwie hat mein Unterbewusstsein mir gesagt, dass der Junge blond ist:-D

4

Ja die Bedeutung würde dann echt nicht passen. Hab sooo viele Mädchennamen gehabt und jetzt bisschen baff bei Jungs. Henry ist glaub ich auch mittlerweile häufiger oder

16

Ja, Henry/Henri ist auch seit einigen Jahren echt beliebt - auch wenn ich's schrecklich finde, dass ihn in D keiner englisch/französisch ausspricht ...

Mein Trick 17 ist immer, zu gucken, ob es zu den (in diesem Fall Mädchennamen) eine schöne männliche Variante gibt. Oder ich gebe in Namensforen bei "erweiterter Suche" nur die Anfangs- bzw. Endbuchstaben ein. Wahlweise auch den Anfang als Ende. Da kommt man manchmal auf gute Ideen.
Statt Finn könnte man z. B. Phineas/Fineas nehmen, etc.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

hier ist Finn nicht so häufig. Ich würde Finley nicht nehmen und bei Finn bleiben.

LG

3

Lieben Dank für die schnelle Antwort ! Denk es kommt auch echt drauf an wo man wohnt. Mein Bekannter ist aus Dresden da scheint er evtl häufiger aber hier im Schwabenland hab ich echt keine Ahnung. Will auf jeden Fall was kurzes gerne bisschen frech :)

5

Ich denke auch, da gibt es ein Nord-Süd-Gefälle. Häufig heißt doch eigentlich nichts Anderes, als dass der Name gut ankommt. Das würde mich nicht davon abhalten.

LG

weitere Kommentare laden
6

https://www.beliebte-vornamen.de/4790-finn.htm
https://blog.beliebte-vornamen.de/2017/12/kennzahlen-2017/

Finn gehört zu den beliebtesten Vornamen der letzten 20 Jahre.
"Häufig" heißt hier aber auch, dass statistisch gesehen rund 1,5% der Jungs so heißen, also 3 unter 200 neugeborenen Jungs.. Ist das häufig? Ansichtssache..#kratz Gibt momentan sicherlich seltener vergebene Namen ;-)

https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm
Finley findet sich in der Tabelle für die 2010er Jahre erst auf Platz 129
Ansonsten: wie wäre Fionn / Fjonn auf Platz 937?

11

Der Name ist halt seit Jahren weit oben in den Charts, sodass er sehr häufig wirkt, weil es in jedem Jahrgang mehrere gibt. Ein Baby kenne ich zurzeit aber auch nicht, aber echt viele 3-10jährige, und auch ein paar die max. Anfang 20 sind.

22

Mensch ihr bringt mich echt auf tolle Ideen. Fionn ist irgendwie auch cool? Ganz ganz lieben Dank

7

Meine Vorstellung wäre auch ein blondes Kind, aber wer weiß das schon absolut sicher, welche Haarfarbe beim Gen-Roulette rauskommt? Ich kennen auch blonde Melanies, obwohl man da dem Namen nach eher jemand dunkelhaariges erwarten würde. Das finde ich aber auch weniger wichtig.

Allerdings:
Finn heißen hier die eher problematischen Jugendlichen. Und Finley heißen dann deren jüngere Versionen, weil Finn irgendwann zu oft zu hören war.

12

Ich bin überrascht. Der Name Melanie ist in meinem Jahrgang extrem häufig und die Trägerinnen waren immer blond. Ich hatte in der Grundschule alleine schon 2 in meiner Klasse. Und die waren auch beide blond. Ebenso die 3 Melanies im Studium und die Melanie damals aus dem Kiga. Und die 17 jährihge Tochter einer Bekannten hat auch ganz lange blonde Haare. Ebenso die Cousine meines Mannes.
Ich kenne genau eine Melanie mit dunkleren Haaren und auch das ist eher ein Dunkelblond. Ich wundere mich also, dass dieser Name eher zu dunklen Haaren passen soll, da der Name von mir als sehr nordisch wahrgenommen wurde.

15

Melanie kommt aus dem Griechischen , „die Schwarze, Dunkle“.
Der gleiche Wortstamm wie Melanom (schwarzer Hautkrebs).

weiteren Kommentar laden
10

Ich kenne etwa 6 Finn/Fynns von 0 bis 5 Jahren. Ich finde den Namen ausgelutscht.

Kenne sowohl blonde als auch brunette Finns.

Finley finde ich nur passend zu nem passenden Nachnamen .

24

Danke !!! Ja aufgelutscht ist echt doof irgendwie. Mag schon echt gerne seltene Namen.

13

Bei uns in der Gegend ist Finn häufig.
Finn würde ich Finnley definitiv vorziehen 🙈.

LG

14

Huhu :)

bei uns kommt Finn auch relativ häufig vor, kommt aber denke ich auf die Gegend an.

Finley finde ich nicht so schön da ich persönlich nicht auf "englische" Namen stehe (Endung y oder ey).

Seid ihr denn schon bei dem Namen "angekommen"? Ansonsten hier noch ein paar freche, kurze Namens-Ideen:

Felix
Mats
Max
Oskar
Carl
Niko
Mika
Paul

Wenn Euch der Name super gefällt und kein direkter Verwandter so heißt wäre mir das mit der Häufigkeit egal. Auch das mit blond und brünett finde ich zweitranging. :)

Liebe Grüße

Julia

25

Lieben Dank auch für die anderen Namen ! Ne also angekommen auf keinen Fall. Mein Mann war eh nicht soooo angetan. Aber ihm fallen eben auch keine besseren ein und somit ist das erstmal der Vorrenner. Mats ist auch echt cool irgendwie! Liebe Grüße und lieben Dank

17

Finn ist bei 10-12 jährigen häufig. Jüngere kenne ich eher wenige.

Finn finde ich alltagstauglicher und in der Aussprache und Schreibweise einfacher als Finley.

18

Ich kenne keinen Finn und mir gefällt der Name auch sehr gut. Lass dich nicht verunsichern!