Emilismus

Ich habe gerade zum ersten Mal vom Emilusmus, als Gegenstück zum Kevinismus, gelesen.
Kennt ihr wahrscheinlich alle schon lange, nech?

7

Ich finde aber das die schönen alten Namen besser zu den deutschen Nachnamen passen, Jason Huber zb. Klingt ja schon bescheuert. Dann lieber einen Emil, Paul Theo und Co.

1

Nö, was soll das sein 🤔?

LG
Visilo

2

Gehört habe ich davon nicht... Ich mag den Namen Emil sehr gerne. Steht ziemlich weit oben auf unserer Jungsliste.
Jetzt bin ich aber etwas verunsichert :(

3

Ich mag Jan Weiler
Und ich mag auch traditionelle Namen 🙃
Es zeigt eigentlich nur den Wandel.
Während im Kevinismus Früchte der Amerikanisierung verteilt werden, kommen halt jetzt zur expliziten Abgrenzung dazu wieder die älteren Namen hoch ... ob die nun von Akademikern oder Ökos oder Hochhausmenschen verteilt werden ist egal 😊

9

... ich bin nicht sicher, ob ich Jan Weiler mag. ;)

12

Als Schreiberling (die Bücher) witzig und kurzweilig - einige Ansichten wie bei jedem Menschen zu extrem formuliert (zu gewollt witzig oder auch zu überspitzt usw aber hey das ist „Kunst“)
🙃😊

4

Was ist damit genau gemeint? Die ganzen "hochgestochenen" alten nordischen Namen die zurzeit jeder tragen muss?😀 Emil, Theo, Jonas, Henry, Finn usw.? Oder bei den Mädels, Ida, Frida, Greta, Clara, Carla..?

Finde wirklich, dass derzeit ne neue Schublade geöffnet wurde.
Obwohl ich die jetzt nicht so schlimm finde 😉

5

Das Phänomen kennt wohl jeder, der sich regelmäßig mit Babys/Kleinkindern umgibt.
Dann hat man halt einen Namen dafür gefunden.

Klar, einige der Namen irritieren mich - mit Gustav bei einem Baby kann ich echt nicht warm werden. Aber das ganze prinzipiell schlechtzureden, etc. - wie es teilweise geschieht - finde ich genauso albern. Ich finde einige der Namen aus meiner Großelterngeneration wirklich schön. Einige davon halte ich für wieder gut vergebbar.

Dieses Phänomen gab es übrigens schon immer.

6

Ja.. und unser Sohn heißt Emil, eine Tochter hätte Frieda geheißen und der zweite Sohn der im Mai kommt wird wahrscheinlich ein Oskar.. wir sind also „betroffen“ 😜😂

10

Jap, ich glaube wir sind auch "betroffen".
Die Kinder des Mannes, der es erfunden hat, heißen Milla und Tim. Wie laaaangweilig. ;)

8

Hallo,

den Begriff kenne ich zwar nicht, aber man kann sich eigentlich für alles irgendwelche Begriffe ausdenken, wenn einem langweilig ist...

Ein Freund von uns nennt diese ganzen weichgespülten 2-silbigen L-, M- und N-Namen, die alle irgendwie gleich klingen, Teletubbi-Namen. ;-)

LG

Heike

11

... ist bloß was anderes, wenn es ein Bestseller Autor macht. ;) Vor über 10 Jahren auch schon.
Der Emilusmus war eindeutig kein Bestseller Potential. :)