Meinung Mädchenname

    • (1) 10.12.18 - 12:40
      Inaktiv

      Hallo :)

      Wie findet ihr den Namen Amber? Deutsch ausgesprochen.

      LG

      • (2) 10.12.18 - 12:57

        Komisch.#sorry

        Ich habe ihn automatisch englisch gesprochen.
        Gibt es Amber in deutscher Aussprache? Oder ist das so wie Henri, den man ausspricht, wie es da steht?
        Amber erinnert mich deutsch gesprochen an "Anker".
        Ich werde irgendwie nicht warm damit.

        (3) 10.12.18 - 12:57

        Hallo,
        ich würde ihn automatisch englisch aussprechen. Deutsch ausgesprochen gefällt er mir vom Klang nicht so gut.

        Erinnert mich an Amboss.

        Und wo du so direkt fragst:
        Ich finde den Namen schrecklich.

      • 👎 sorry!
        Habe ich auch noch nie gehört...

        Englisch finde ich ihn ganz ok. Muss sofort an die Ex von Johnny Depp denken 😄

        (6) 10.12.18 - 13:25

        Ich kenne eine kleine Amber, die englisch ausgesprochen wird. Den Namen find ich schrecklich.
        Warum deutsch aussprechen?
        Dschäisn wird doch auch nicht Jahsonn ausgesprochen.

        Jonathan kann man dt. und engl. aussprechen.

        • Etwas off-topic:
          Jason wird eigentlich schon Jah-sonn ausgesprochen ;)
          Das ist nämlich ursprünglich ein griechischer Name und kein englischer.
          Kennst du nicht „Jason und das goldene Vlies“?

          • (8) 10.12.18 - 13:53

            Macht aber leider keiner (Wobei man ganz korrekt sowieso ein I sprechen müsste;-)). Genau wie bei Justin - das wäre sonst sofort meine erste Wahl für einen Jungen ...

            • (9) 10.12.18 - 16:15

              <<Wobei man ganz korrekt sowieso ein I sprechen müsste >>
              Echt, findest du? Für mich hört es sich in diesem Fall im Griechischen eher wie ein J an. Auch wenn manchmal Iason transkribiert wird. Manchmal aber eben auch Jason.

      (11) 10.12.18 - 13:45

      Mag ich, würde ich aber nicht vergeben :)

      (12) 10.12.18 - 13:49

      Nie und nimmer käme ich auf die Idee, Amber deutsch auszusprechen. Ist ein englisches Wort, also warum sollte man es deutsch aussprechen #kratz
      Wäre ja fast so, als würde man das Wort "Jewel" (engl. Juwel) zuerst übersetzen, um es dann wieder einzudeutschen #gruebel

      Und abgesehen davon, klingt Am-ber wie "am Bär" - naja :-(

      Das ist mal wieder so ein Moment hier in diesem Forum, in dem ich mich frage, ob es denn auch noch "normal" geht oder nur noch überkandidelt #kratz#augen#sorry

      Ambra oder Amra fänd ich machbar im Deutschen..

      • Amber ist die englische (UND altdeutsche) Bezeichnung für Bernstein, ganz so abwegig ist es also nicht ..

        • Geschenkt, nur als Name finde ich "Am-Bär" schon ziemlich abwegig. Andererseits: kenne eine S.maragda. Meiner Meinung nach absolut lächerlich, aber jedem Tierchen...

          Den Vorschlag Ambra ziehe ich zurück, nachdem mir Wiki gerade sagt, dass es eine Substanz aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen ist #rofl

      (16) 10.12.18 - 13:55

      "Wäre ja fast so, als würde man das Wort "Jewel" (engl. Juwel) zuerst übersetzen, um es dann wieder einzudeutschen"

      Na ja, mit Henri/Henry, Luis/Louis/Louise, etc. macht man das auch fleißig ...

      Aber volle Zustimmung meinerseits:-)

      • (17) 10.12.18 - 14:20

        "Na ja, mit Henri/Henry, Luis/Louis/Louise, etc. macht man das auch fleißig ..."
        => stimmt, da bin ich ganz bei dir #pro

        Der Unterschied ist für mich, dass diese Namen wenigstens einen Namenscharakter aufweisen und Amber vielleicht in den USA üblich ist, aber nur weil es den "Begriff" auch im Deutschen mal gab, er für mich nicht unbedingt als Name der Bringer ist...

Hallo 👋🏻

Ich finde es ist hübscher Mädchenname solange man ihn englisch ausspricht :)

Liebe Grüße

(19) 10.12.18 - 15:02

Hallo

deutsch ausgesprochen kenne ich den Namen leider nur als Baum, der allerdings eine wundervolle Herbstfärbung bekommt!


Ich würde Amber als Mädchennamen nicht vergeben,, sorry.

LG

(20) 10.12.18 - 16:25

Hallo,
Englisch würde ich den namen ämba aussprechen, deutsch amba, das finde ich viel schöner als "am bär".
Wie würdest du ihn denn deutsch aussprecheb?

(21) 10.12.18 - 19:17

Ich kenne ihn "Deutsch" ausgesprochen und finde ihn gut. So heißt allerdings die eine Serienfigur aus Soy Luna. Davon sind meine Mädels Fans. Wenn dich das nicht stört...

Ich finde Amber engl. nicht so schön, aber Amber "deutsch" hat was.

Top Diskussionen anzeigen