Längerer deutscher Zweitname zu Jaron gesucht

Huhu!
Wir bekommen im März unseren ersten Sohn und haben beschlossen ihn Jaron (deutsch gesprochen) zu nennen. Da der Nachname auch deutsch gesprochen und recht kurz ist (beginnend mit Sch), wollen wir gern noch einen längeren Zweitnamen als stummen Namen dazwischen nehmen. Leider fehlt uns da die zündende Idee.
Es soll wieder was deutsch gesprochenes sein, gern drei oder viersilbig, weil das schön harmonisch klingt. Vielleicht auch mit schöner Bedeutung und eher nicht biblisch. Tja, da stehen wir nun.
Habt ihr Ideen für mich? Im Moment gefällt mir Alexander ganz gut, aber so wirklich überzeugen tut uns das noch nicht.
Herzliche Grüße,
Clara mit Jaron im Bauch (28+5)

1

Es sind jetzt auch ein paar Biblische dabei, aber ohne theophore Bedeutung;-)
Nikolas (Sieger und Volk)
Julius (der Junge)
Frederik (friedlicher Herrscher)
Maximilian (der Größte)
Valentin (der Gesunde)
Konstantin (der Beständige)
Leonard (mutiger Löwe)
Leopold (kühnes Volk)
Leonidas (der Löwengleiche)
Antonius (der Unschätzbare)
Korbinian (Rabe)
Andreas (der Mannhafte/Starke)
Augustin (der Ehrwürdige)
Dorian (Geschenk)
Darius (der das Gute besitzt)
Leander (Mann des Volkes)
Ferdinand (der kühne Beschützer)
Philemon (Liebender)
Aeneas (Gelobter)
Arethas/os (der Tugendsame)
Justinus (der Gerechte)
Benjamin (Sohn der rechten Hand, freier: Der besonders Geehrte)
Sebastian (der Ehrwürdige)

Tiberius (am Tiber geboren)
Severin (der Ernste)
Cornelius (der Gehörnte)
Claudius (der Gelähmte)

2

Gibt es einen schönen Namen aus der Familie?

Ich finde unmotivierte Zweitnamen immer überflüssig🙈

LG

3

Haben wir auch viel überlegt. Aber Florian und Sebastian heißen meine Brüder - fänd ich okay, aber auch irgendwie seltsam dem anderen Bruder gegenüber. Mein Vater heißt Siegfried, is jetzt auch nicht so das wahre. Mein Schwiegervater Lothar. Und unsere Großväter Harm, Gerrit, Gerhard, Heinz. Alles nicht so doll.
Also.. eher nein :D Auch in den Generationen davor hat uns nix gefallen. UNd wo dann der Unterschied ist, ob ich ihn nach nem Urururgroßvater, den wir nicht kennen, benennen oder nach einer schönen Namensbedeutung, erschließt sich mir auch nicht :)
Der Grund, dass wir nen Zweitnamen wollen, ist, dass Jaron ja doch eher ein außergewöhnlicher Name ist und wir ihm die Möglichkeit geben wollen, auch einen zweiten Namen als Rufnamen zu wählen, sollte er ihm irgendwann besser gefallen...

4

Ihr könntet sonst auch nach männlichen Varianten der weiblichen Namen gucken;-)
Allerdings finde ich auch ZN ohne familiären Bezug völlig okay - möchte selber auch einen ohne jeden Bezug vergeben;-)

5

Jaron Elias
Jaron Carlo
Jaron Adrian
Jaron Noah
Jaron Noel /Joel
Jaron Ben
Jaron Marcel
Jaron Lias
Jaron Mats
Jaron Lasse
Jaron Leon
Jaron Paul
Jaron Oliver
Jaron Daniel
Jaron David
Jaron janel

6

Hallo

ich schreibe einfach mal quer Beet meine Einfälle auf

Jaron Benedikt
Jaron Dominik
Jaron Christopher
Jaron Christian
Jaron Raphael
Jaron Adrian
Jaron Frederik
Jaron Constantin
Jaron Florian
Jaron Marius
Jaron Severin
Jaron Lysander
Jaron Ferdinand
Jaron Valentin
Jaron Leopold
Jaron Matthias
Jaron Andreas
Jaron Kilian
Jaron Corbinian
Jaron Gregory
Jaron Emilian
Jaron Leander
Jaron Phineas
Jaron Cassian
Jaron Daniel
Jaron Aurelius
Jaron Damian
Jaron Amadeus
Jaron Nepomuk
Jaron Gideon


LG