Herausforderung für Kreative

Hallöchen 💕

Ich bin noch ganz am Anfang, aber bereits Feuer und Flamme und im absoluten Babywahn 🤦‍♀️😅

Ich habe bereits 2 Kinder. Aufgrund eines sehr schweren Schicksalsschlag vor 2 Jahren hat sich die Lebenssituation von mir und meinen beiden Kindern so stark verändert, wie sie sich nicht schlimmer verändern konnte.

Wir 3 haben wieder Fuß gefasst im Leben und ich habe einen neuen Partner kennen und lieben gelernt. Dadurch bedingt hat sich ein kleiner Nachzügler angekündigt. Mein Sohn ist 11. Meine Tochter 9.

Jetzt zum Thema

Ich steh auf Namen mit besonderer Bedeutung. Keine normalen Namen. Keine zu ausgeflippte Namen.

Söhnchen heißt Keanu. Das bedeutet: frisches Lüftchen über den Bergen.
Töchterchen heißt Nayla. Das bedeutet: Mädchen aus dem Paradies.

Beide Namen sind hawaiianisch.

Das neue Familienmitglied muss nicht auch hawaiianisch sein. Aber die Bedeutung müsst mich auch umreißen.

Für n Mädel fände ich jetzt Xaria sehr schön. Das bedeutet: Geschenk der Liebe. Würde iwie auch total zu meinem Leben passen.

Für n Jungen bin ich komplett ahnungslos.

Vielleicht habt ihr ja kreative Vorschläge. Ob Junge oder Mädel. Obwohl ich auf Xaria schon gut festgebissen bin. Der Papa weiß es aber noch nicht 😅

Danke fürs Mitüberlegen ❤

1

Ich kenne nur einen einzigen Namen aus Hawai und das ist Lani. Die Bedeutung kenne ich aber nicht.

2

Für eure Situation fällt mir direkt Jaro für einen Jungen ein. Der bedeutet Licht in der Dunkelheit...
Ansonsten Lani für ein Mädchen?

Matteo (Geschenk Gottes)
Mina (Liebe, die Geliebte)
Zoe (Leben)

8

Oh wie schön. Jaro ist gespeichert 💕

3

Witzig, ich musst quasi auch direkt an was mit Lani denken:
Leilani (zusammengesetzt aus den Wörtern "Lei" (Blume) und "Lani" (Himmel))

Xaria würde ich ehrlich gesagt nicht wählen: Erinnert klanglich doch ziemlich an Scharia :-(

Merke aber gerade, dass ich ziemlich unkreativ bin #kratz

Vielleicht findest du hier was:
https://www.vorname.com/vornamen-nach-bedeutung.html
https://www.firstname.de/Namenssuche/ (hier kann man unter erweiterter Suche Bedeutungen eingeben)

9

Also Lani gefällt mir auch sehr gut

4

Hallo!

Wie wärs mit

Malea (Blume) für ein Mäderl
Und
Lio (Löwe) für einen Jungen

LG

10

Nicht so meins 🤭
Trotzdem danke 💕

5

Ist Nayla nicht arabisch?

Jungen
Amal (Gewinn)
Aeneas (Gelobter, Gepriesener)
Auranus (Luft, günstiges Wehen)
Barak (Blitz)
Benoni (Sohn der Klage, oder: Sohn meiner Kraft)
Beria (Tüchtigkeit, Vorzüglichkeit)
Boas (mit Kraft/Macht, oder: in ihm ist Kraft)
Epaphras (voll Liebreiz, liebreizend)
Eupolemus (guter Kämpfer)
Gad (Glück)
Gaddi (mein Glück)
Gaius (Freude)
Gorgias (der Fruchtbare)
Japhet (weite Ausbreitung)
Jerach (Mond)
Jerobeam (er fand Erbarmen)
Jitro (Stärke)
Manoah (Geschenk, oder: Ruheplatz)
Neri (meine Leuchte)
Onan (Kraft, Stärke)
Ophir (Fülle)
Aquila (Adler)
Eutychus (der Glückliche)
Helidor (Geschenk der Sonne)
Kabri (mein Freund)
Manaen/Menachem (Tröster)
Tychikus (mit dem das Glück ist)
Melchior (König des Lichts)
Lior (mein Licht)
Jaron (er jubelt)
Liron (mein Jubelruf)
Dorian (Geschenk)

Mädchen:
Jemima (Taube)
Priska (die Ehrwürdige)
Bilha (Sorglosigkeit)
Edna (Wonne)
Evodia (die einen guten Weg geht)
Schifra (Schönheit)
Sefora (Vögelchen)
Ruhama (Erbarmen)
Dosithea (Geschenk Gottes)
Anselma (unter dem Schutz Gottes stehend)
Elpidia/Elpida (Hoffnung)

Auch ein paar weibliche, aber keine Hawaiianischen, da kenn ich mich nicht aus;-)
Du kannst auch mal nach vietnamesischen Namen suchen, da gibt es auch einige mit echt schönen Bedeutungen.

11

Danke für den Tip 🤗

6

Joshua

7

Hast du zu Nayla eine seriöse Quelle? Würde mich mal interessieren, da ich den Namen nur mit ganz anderen Hintergrund kenne und auch nichts finden kann. Bitte aber keine Seiten wie Baby-Vornamen. Da kann jeder was einreichen und vieles stimmt einfach nicht (hier z.B. die Verbindung zu Nayeli + Bedeutung).
Ich kenne ein Mädchen mit hawaiianischen Wurzeln namens Kalea. Aber Kalea zu Keanu #gruebel Malia finde ich auch hübsch und habe mit den Obamas gleich eine positive Assoziation.

12

Nayla wird ursprünglich auf hawaiianisch Neyla oder Neila geschrieben. Schreibweise wurde iwann mal auf Nayla auch abgewandelt bzw mit anerkannt. Seriöse Quelle hab ich da jetzt aus dem Stehgreif nicht. Hatte damals vor 10 Jahren viel gegoogelt

13

Soweit ich weiß ist Neila eine Form von Nilah (Wasserhyazinthe). Nayla heißt "Gewinner" oder "gütig". Beides Arabisch.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
Mir kam sofort Lounis in den Sinn. Bedeutet „Begleiter des Glückes“ :)