Wie findet ihr Ilja?

... was sagt ihr zu diesem Vornamen? Spontane Assoziationen/Gedanken? Spitznamen mgl.? Was kommt euch i.d. Sinn, wenn ihr den Namen hört, Charaktereigenschaften.... etc pp :)
Freue mich über eure Meinungen!
Habt einen schönen Tag!

1

Hallo, guten Morgen.
Ich finde den Namen schön. Noch besser würde mir Ilvy gefallen aber ich denke das ist Geschmackssache...

Lg bomimi

15

Ilja ist ein Jungenname ;)

Aber Ylvie finde ich auch toll :)

2

Ich find ihn auch toll! War einer meiner favoriten, nur nicht von meinem mann😅 ist did russische form von elia.. ich assoziiere erstmal gar nichts mit dem namen, weil ich niemand
Mit diesem namen kenne (was ich persönlich super finde)
Lg
Mel, heute ET

3

Huhu,
ich kenne einen Erwachsenen der so heißt und den mag ich sehr gerne. Finde den Namen richtig gut. Er passt nicht nur wenn man ein Kind ist, sondern auch noch später. Toll ist auch, dass er selten ist, aber dennoch jeder direkt weiß wie er geschrieben und ausgesprochen wird.

LG

4

Ist es eindeutig männlich du euch?

12

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur einen Menschen mit dem Namen kenne und der ein Mann ist. Auch ein optisch sehr männlicher Mann. Ich finde er passt, ist eingängig und dennoch besonders. Wäre er eine Frau würde ich vielleicht anders denken, aber für mich persönlich ist er sehr männlich.

weiteren Kommentar laden
5

Als Frau eines Ilja: abgelehnt! Je nach Region und Dialekt kann man das richtig fies aussprechen und ob Männlein oder Weiblein ist für viele auch nicht klar. Mein Mann wollte nicht mal, dass unser Sohn mit Zweitnamen so heißt. Tu es nicht 😅

6

Guten Morgen 👋🙂

Wir sind auch gerade dran Namen zu suchen.
Ich muss mir immer den „Sohn“ als Erwachsenen vorstellen.

Wie er sagt
„ Hallo ich bin der Herr ..... Ilja“
finde der Name klingt nicht so erwachsen 🤷‍♀️

Aber schön finde ich ihn... kenne ein paar Ilias von früher und die sind alle nett 😅

LG

7

Hört sich an wie ein Straßenkind aus Indien

20

da haste ja mal so richtig tief in die Vorurteilskiste gefasst, gelle?

8

Mir gefällt er. Haben 2 Iljas in der Familie, ist aber schon ein typisch russischer Name oder?

9

Ich finde den Namen auch typisch Russisch. Wenn du damit kein Problem hast, dann tue es.

10

Ich kenne zwei iljas.

Einmal aus Russland, einmal aus Island. Beide ganz liebe, nette Menschen und optisch eher Schrankwand ;-) kein Name für ein zartes Pflänzchen.