Namenssuche MĂ€dchen💗

Hallo ihr lieben,

wir erwarten dieses mal ein MĂ€dchen und da ich ganz anders als erwartet mich gar nicht so leicht entscheiden kann, brĂ€uchte ich mal ein paar Inspirationen 😅
Ich bin vor ein paar Wochen auf den Namen Iva gestoßen der mir seit dem nicht mehr aus dem Kopf geht. Nun ĂŒberlege ich ob wir einen Zweitnamen nehmen sollen, da Iva ja ein seltener Name ist und ich mich frage ob er sofort als weiblicher Name erkannt wird. Habt ihr ein paar VorschlĂ€ge? Uns gefallen eher außergewöhnliche Namen und vor allem kurze da wir einen langen Nachnamen haben.

Unser Sohn heißt Luan und der Name sollte irgendwie passenđŸ€”đŸ™ˆ

LG Laluka1719

1

Ich antworte mal ehrlich 🙈 mit Iva verbinde ich keinen MĂ€dchennamen und musste zuerst an ein Regal des schwedischen Möbelhauses denken und dann an den Namen Ivan. Sorry!
Wie wÀre es mit Ilva (gefÀllt mir persönlich nicht), Ylvie oder Ava?
Viel Erfolg bei der Namenssuche.

5

Ava gefĂ€llt mir auch gut. Allerdings die englische Form. Ich glaube in Deutschland gibt es da öfters Verwirrung bei der AusspracheđŸ€”

2

Iva ist fĂŒr mich eindeutig weiblich. Slawischer Name und die Kurzform von Ivana / Ivanka.
Denke nicht, dass man zwingend einen Zweitnamen vergeben muss.
Darauf, das irgendwer denken könnte es wÀre ein Junge, bin ich nie gekommen.
Vor langer Zeit stand der Name nÀmlich auch auf unserer Liste :)

WĂ€re vll Ivana etwas fĂŒr euch ? Passt doch ganz gut zum Bruder.

Andere VorschlÀge wÀren

Eve
Eva

6

Danke fĂŒr deine Antwort 😊
Über Ivana hatte ich auch schon öfters nachgedacht aber die Kurzform gefĂ€llt mir dann noch besser🙃

3

Ich mag Iva, und klar ist Iva eindeutig weiblich.
Evtl. könnte jemand, der den Namen nur hört, denken, es wÀre ein englisch gesprochene Eva.
Iva Pauline
Iva Tadea
Iva Elodie
sind Namen, die mir dazu spontan einfallen.

7

Ja die englische Eva finde ich auch schon seit Jahren toll. Ich denke deswegen geht mir Iva auch nicht mehr aus dem Kopf 😅

4

Iva ist fĂŒr mich auch ein weiblicher Name. GefĂ€llt mir gut!

8

Bei Iva denke ich an Ivo und Ilva. Ich hab irgendwie den Eindruck, dass der Name unvollstÀndig ist ...

Alternativ zu Iva gÀbe es:
Yvette
Ivana
Ivy
Ava
Alva
Diva
Eva
Ilva
Ida
Ina
Ira
Isa

Statt Ava fÀllt mir noch Ada ein.

Ansonsten kurze, außergewöhnliche Namen:

Aileen
Estelle
Noelle
Anouk
Aimée
Maelle
Delia
Celia
Dina
Elea
Eloa
Edda
Eta
Insa
Anais
Aviva
Cassia
Cleo
Nikia
Narea
Telma
Tonja
Ylja
Zilla
Ayla
Sarai

Ihr könnt auch nach portugiesischen Namen suchen - ist Luan ja auch:
Neia
Bruna
Laiz
Maisa
Tais
Aurea
Iara
Rubia
Joana

10

Ivy finde ich auch toll ❀ danke fĂŒr deine Auflistung

9

Ich finde Iva toll!

Vorschlag
Iva Clara

Lg

11

Finde ich toll den Namen, nur leider liegt bei uns eine Clara mit unserem Nachnamen auf dem Friedhof đŸ™đŸŒund deswegen möchte mein Mann diesen Namen nicht. Er war auch einer meiner absoluten Favoriten

12

FĂŒr mich ist Iva auch eindeutig weiblich 😊 gefĂ€llt mir gut 👍

Ansonsten vielleicht

Ava
Alva
Edda
Flora 😍
Ylvie/Ylva
Svea
Selma