Liv?

• (1) 22.12.18 - 10:37

Wir sind auf den Namen Liv gestoßen, da er gut zu unserem skandinavischen namen passt und er gefällt uns beiden recht gut. Was assoziiert ihr mit dem Namen?

Aus dem Freundeskreis wurden uns alternativ noch
      Olivia (heißt so nicht ein Nilpferd?)
      Livia (Gibt es nicht ne Mayonaise die ähnlich heißt?)
      oder Liva (hört sich irgendwie seltsam an) vorgeschlagen, die mögen wir jedoch nicht.

Sind auch keine Fans von Namen die man abkürzt ehrlich gesagt.

Jedoch ist Liv ja ein einsilbiger name. Findet ihr das störend? Wenn ich darüber nachdenke sind Ben, Jan, Kai, Tim etc. Ja auch nur einsilbig und recht beliebt. Gibt es da Probleme beim rufen? :D

Schreibt gerne mal eure Einschätzung.

Liebe Grüße

• Hallo,

Liv ist ein vergebbarer Name. Wenn der gut zu euch passt, ist das doch prima. Ob man einsilbige Namen mag oder nicht ist doch eine reine Geschmacksfrage. Liv und Olivia sind für mich zwei völlig verschiedene Namen.

LG

Also ich bin kein Fan von kurzen Namen.
        Ben, Tim und Co. sind für mich aber eigenständige Namen, weil sie sich schon längst etabliert haben.
        Liv ist für mich immer noch ein Spitzname. Ich würde immer erwarten, dass das Kind wirklich Olivia heißt. Wahrscheinlich auch noch dreimal nachfragen, ob es wirklich nur Liv heißt#schein
        Klanglich gefällt mir Liv nicht. Dieser "if"-Laut erinnert mich irgendwie an entweichende Luft#gruebel#sorry
        Olivia finde ich übrigens echt schön und kenne da auch kein Nilpferd;-)

Wo Liv ein Spitzname sein könnte (kann ja sein, dass euch eine Langform gefällt, man muss ja nicht abkürzen;-))
        Liviana
        Livinia
        Elif
        Alivia
        Elivia
        Oliva
        Olivette
        Oliveira

Levke
        Lavea
        Lovisa

Oder was mit der Silbe "Viv"?
        Vivienne
        Viveka
        Aviva

• Hallo danke für deine Meinung. Unser Nachname besteht leider schon aus 12 Buchstaben. :( daher suchen wir etwas nordisches was höchstens 4 Buchstaben hat. Ida heißt bereits die Cousine sonst wäre das auch noch ein Favorit gewesen:(

• Bei nordisch kommt mir jetzt spontan ALVA. Oder WILMA, das hätte dann beinahe denselben klang gedreht (okay, hat 5 Buchstaben ...).

Aber bei 12 Buchstaben als Nachname kann ich gut verstehen, dass man lieber etwas Kürzeres als Vorname will;-)

Ich finde Liv super schön und würde es Liff sprechen. Die Lief Variante gibt es auch noch, aber Liff ist für mich geläufiger.

Ich finde Livia klangvoller😊 Außerdem weiß ich nie, ob es Lief oder Liff ausgesprochen werden soll🤔

An sich finde ich einsilbige Namen voll in Ordnung, würde sie nur zu unserem einsilbigen recht hart klingenden Nachnamen nicht vergeben, das würde so abgehackt wirken. Aber bei längeren/weicheren Nachnamen kein Problem.

LG Luthien

Ansonsten vielleicht:

Alma
    Alva
    Edda
    Ebba
    Runa
    Teda

Hallo, ich liebe diesen Namen. Stand bei uns ganz oben auf der Mädchenliste.
    Wurde dann allerdings Sohn Nr.3.

Finde den auch super schön,und würde liff aussprechen

Hallo
    Die nordisches Variante Liv klingt sehr wie das niederländische lief (= lieb,goldig,...). Deshalb gefällt er mir überhaupt nicht.
    Ich mag auch kurze Namen. Andere die mir dazu einfallen:
    Synne
    Aino
    Kaja
    Silje
    Nilla
    Naja

LG

Top Diskussionen anzeigen