Fiona? Andere Vorschläge?

Hallo,

Wie findet ihr den Namen Fiona? Rein vom Klang und Schriftbild? Assoziationen?

Unsere ältere Tochter heißt Mila. Ich heiße Julia

Ich finde sehr viele Namen schön, die mir aber alle zu ähnlich sind .. zb Lina oder Juna.

Habt ihr sonstige Vorschläge?

Grüße

1

Achso bitte nur 3-5 Buchstaben nicht länger. Und bitte Namen wo die Schreibweise recht eindeutig ist :-)

2

War auch mal mein Favorit leider wurde er zerstört, jetzt denke ich immer an Shreks Frau oder diese nervige Fiona von Gnmt.. schade eigentlich!

Ich finde zu Mila noch Finja, Kira oder Kaja sehr schön! :) Liebe Grüße

5

Shrek ist doch cool und so Privat-Fernsehen-D-Prominenz kennt in ein paar Jahren kein Mensch mehr 😊

3

Mila und Fiona passt toll zusammen.

Lg

4

Hübsch 😊

Ähnliches:

Viola
Lioba

Ansonsten mag ich:

Flora 😍
Alma
Edda
Hedda
Runa
Selma
Linda

LG Luthien

6

Ich finde Fiona ganz toll.
Leider heißt von einer bekannten von uns der Sohn schon so wie unser Sohn und sie erwarten jetzt auch eine Tochter die Fiona heißen soll, deswegen fande ich es bei uns etwas unglücklich gewählt. Ansonsten super schöner Name💗

7

Fiona ist mir durch das "Fi" vorne zu spitz. Ich assoziiere immer eine Zicke#schein

VIONA finde ich schön, also das V wie bei Vase.
Aber irgendwie finde ich, dass Fiona besser zu Mila passt als Viona#gruebel

Ideen:
Kim
Lucy
Zoe
Emma
Lea
Lilith
Finja
Elena
Kiara/Chiara
Luna
Ilara

Ist dir Ajuna auch zu nah? Oder etwas wie Selina?

11

Viona sieht aus, als wüssten die Eltern nicht, wie man Fiona schreibt.
Und wenn man das Wiona aussprechen soll, klingt es ausgedacht.

12

Na ja, ich war seit der 5. Klasse mit einer Viona befreundet, den Namen Fiona hab ich erst danach kennengelernt, deshalb ist Viona für mich einfach das "normale", "vertraute";-)

8

Ich kenne ein Geschwisterpaar Mila & Juna. Auch zum Mutternamen Julia finde ich Juna nicht zu ähnlich, sondern eher passend — beide Namen sind mit Monatsnamen verwandt.

Julia ist lateinisch, Mila slawisch, Fiona keltisch. Da hättet ihr eine wilde Mischung, aber warum auch nicht. Zusammenpassen tut es, weil alles eher weiche, aber auch nicht zu süßliche Namen sind.

Weitere Vorschläge:

Alisa
Alva
Ava
Clara
Lilia
Livia
Luisa
Luna
Vivien
Ylva

9

Hallo,

der Name FIONA gefällt mir nicht so gut. Ich gehöre zu Denen, die dabei immer noch gleich an "Shrek" denken müssen, #sorry.

LINA dagegen finde ich toll und auch nicht ZU ähnlich zu MILA. JUNA ist ganz nett.

Wie wäre es sonst z.B. mit

JELLA

ELISE

TESSA

IDA

SVEA

LENJA

THEA

JANA

LOTTA/E

RIKA

LEONA

EVA

JONNA

SELMA

ANOUK

TILDA?


Viele Grüße,

Kathrin

10

Ich finde Fiona gut passend. Nicht ganz mein Geschmack, aber absolut ok.
Ich kenne eine nette Fiona, das prägt mein Bild mehr als eine Fernsehzicke.
Andere kurze Namen zu Mila:
Pia
Ilsa
Thea
Flora
Mirja
Linda
Carla
Clara
Xenia
Celia
Jonna
Sina