Wie findet ihr...

Welche Assoziationen habt ihr zum Namen „Rosina“?
Wie stellt ihr euch eine Rosina vor?

2

Muss direkt an Rosinen denken und daher stelle ich mir auch ein Rosina so ähnlich vor: klein, dunkel, schrumpelig und bei vielen Kindern unbeliebt ;-)#schein

Wie wäre Romina?

1

Ich mag Rosinen nicht...
Wenn Namen so dicht an „echten“ Wörtern sind, wirkt das auf mich ein wenig albern.
Weil Rosina hier ja eher nicht so geläufig ist, würde ich an eine Italienerin denken.

3

Ich denke an Rosinen.
Sorry, aber ich rate von dem Namen eher ab - ich könnte mir gut vorstellen, dass es da zu Hänseleien kommt#sorry

4

Früher war das ein häufiger Name. Ein nicht unerheblicher Anteil meiner Vorfahrinnen vor etwa 200 Jahren hieß Anna Rosina; diese Kombination war zumindest in jener Gegend so verbreitet wie Anna Maria. Heute denkt man eher an getrocknete Weintrauben. Ich finde trotzdem, dass man den Namen vergeben kann, als Zweitnamen allemal.

14

Woher kommst du? Wenn ich so direkt fragen darf...
Ich habe auch einige Rosinas im stammbaum.

15

Besagte Vorfahrinnen kamen aus dem Riesengebirge (heute Tschechien). Sie hießen nie nur Rosina, sondern fast immer Anna Rosina.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

zwar gefällt mir der Klang des Names, meine Assoziation bzw. mein erster Gedanke war aber leider "kleine Schwester von Sulta-Nina".

Namen von Städten, Dingen, Obst und Gemüse sind für mich (!) unpassend als Menschennamen.

LG, Andiamo

6

Sulta-Nina ..ich schmeiß mich weg #rofl

7

Hallo

Also Rosina finde ich garn nicht schön.
Muss auch wie die anderen Userinnen an Rosinen denken.

LG

8

Hallo
ich finde ihn nicht schlecht aber ich muss auch an Rosinen denken und man würde Rosi rufen was ist nicht schön finde
LG

9

Ich wäre eigentlich eine Rosina geworden. Auf Grund der Meinung der anderen Leute hat sich meine Mutter dann auch dagegen entschieden. Heute findet sie diese Entscheidung sehr schade. Wie ich mich mit dem Namen gefühlt hätte weiß ich nicht 🤷🏻‍♀️ habe jetzt auch einen seltenen Namen und fand das immer total super! Wenn wir ehrlich Sind wird doch sowieso jeder Name irgendwie verunstaltet 😅 würde auf dein Bauchgefühl hören

10

Finde ich gar nicht schlecht, schöner Klang, klare Schreibweise und Aussprache, selten 👍😊 und Rosinen mag ich gerne 😉

LG Luthien