Name mit gleicher Endung?

Hallo zusammen,

Wir wissen seit gestern dass wir einen zweiten Jungen bekommen. Unser großer heißt Julian.

Im Moment gefallen mir Elian und Milian sehr gut, bin mir aber nicht sicher ob sich das seltsam anhört wegen der gleichen Endung... Schon ein bisschen blöd oder was meint ihr?

Einen schönen Abend euch,
Tanja mit Julian (03/18) + Babyboy 17+6

6

Ich finde es auch zu ähnlich.
Wenn nur *ian gleich wäre, würde es mMn. gerade noch so gehen ( Florian, Fabian, Damian...).

1

Na ja, wäre es ein Name wie Adrian (also mit anderer Betonung) oder Jonathan (also nur die letzten beiden Buchstaben und andere Betonung), dann wäre es noch etwas anderes, aber zweimal -lian und dann auch noch gleich betont finde ich auch eher wenig ideal ... #sorry
Wenn ihr e-LI-an sagt, finde ich es allerdings okay;-) Das klingt dann schon etwas anders.

Was wäre sonst mit:
Eliam
Elias
Elia
Elijah
Eliab
Elidon
Eliel
Elion

Milan
Milas
Milton

2

Wir würden es auf jeden Fall so aussprechen wie du geschrieben hast, aber du hast schon recht. So richtig toll klingt es trotzdem nicht.
Das sind teilweise sehr ausgefallene Namen die du noch vorgeschlagen hast. Ich werde mir mal Gedanken dazu machen aber ich glaube fast, dass mir das dann doch zu außergewöhnlich ist ;-) nichts für ungut.
Danke dir für deine Meinung

3

Ja, die sind teils ausgefallen - ich hab auch einfach nur die aufgelistet, die ich mit entsprechenden Anfangsbuchstaben kenne;-)

4

Mein Geschmack wäre das nicht, ich finde es klingt irgendwie lächerlich. Zu Julian (sehr schön) gefiele mir allerdings Bastian.

5

Finde ich auch sehr schön, aber der Bruder von meinem Mann heißt leider schon Sebastian und das ist mir dann doch zu ähnlich. Aber danke!

10

Verstehe. Hannes Idee Gabriel fände ich auch noch passend.

7

Schwierig! Alles sehr schöne Namen aber zusammen könnte man in einen SingSang verfallen. Mir persönlich wäre es mit den Endungen zu ähnlich für Geschwister.

8

Nö find ich nicht.

Meine Tante hat den 1. Sohn Christian (4Tage nach der Geburt gestorben) und den 2. Sohn Sebastian genannt.

Es klingt nicht nach Hanni und Nanni. Schwieriger find ich Namen die nen ähnlichen Wortstamm haben oder praktisch fast identisch. Im wochenbettzimmer hatte ich ne Mutter, deren große Tochter Hannah hieß und die eben geborene 2. Tochter Anna. Sowas find ich blöd.

Bei uns ist es so das wir drauf hängen geblieben sind unseren Kindern 4 Buchstaben zu verpassen. Erster Kuba... der 2. Jetzt wird ein Samu.

9

Wie wäre denn Emilian oder Maximilian statt Elian/Milian oder - dann steht etwas mehr vor dem gemeinsamen -lian und es fällt gar nicht mehr so arg auf.

Ich mag die Endung zwar auch sehr gerne, aber ich würde dann doch lieber vermeiden wollen, dass quasi 2/3 der jeweiligen Namen gleich sind.. Also lieber mal schauen, was es auf -bian, -rian, -nian, -mian usw. gibt..

Hier, unter erweiterter Suche, kann man zB Namen mit mit -ian suchen, aber -lian ausschließen:
https://www.familienbande24.de/vornamen/suche.html

11

Milian klingt sehr nah an Julian.

Elian ist zwar nicht so meines, hebt sich aber etwas mehr von Julian ab. Betonung, Zusätzlicher Vokal.

Allerdings würde ich den Namen auch Eeee-lian aussprechen.