Geschwistername zu Dimi

👋🏻 hallo! Unser Sohn heißt Dimitrios (rufen ihn aber Dimi) und nun suchen wir einen passenden Geschwisternamen.

Bei einem Jungen dachten wir an

-Alexis oder Minás

Bei einem Mädchen an

-Zoi

Wie ist eure Meinung dazu ??

1

Huhu, als ich den Namen von euren Sohn gelesen habe, ist mir sofort Alexis für das Geschwisterchen in den Kopf gekommen 😄 Ich finde den Alexis und Zoi.

2

Minas finde ich cool. Der Accent wird aber sicher oft untergehen.
Alexis ist auch nicht schlecht, aber Minas gefällt mir vom Klang her besser.

Zoi finde ich eine gruselige Schreibweise. Ungeachtet eurer persönlichen Aussprache würde ich immer Zoe schreiben. Dazu gab es hier kürzlich einen ausführlichen Thread, schau da doch mal rein!

3

Ich finde Alexis besser als Minás. Der Name hat mehr Kraft, das gefällt mir.

Zoe mag ich vom Klang her. Zoi geschrieben sieht es aber m. E. schrecklich aus - es wirkt, als ob jemand versucht hat, die englische Aussprache im Schriftbild einzudeutschen (ja, ich weiß, dass es Neugriechisch so gesprochen wird). Das würde bei mir im ersten Moment zu so einem "Hand-vor-Stirn-Moment" führen, auch wenn das eurem (so nehme ich an) griechischem Hintergrund unrecht tut.
Zu Dimitrios würde ich aber doch eher einen kraftvolleren Namen suchen.

4

Das hast du schön ausgedrückt! 😂
Mit der Schreibweise bin ich mir selbst noch sehr unsicher... das wird noch familienintern besprochen 😂

5

Aber schon mal vielen Dank für Die Rückmeldung! :)

6

Wie wär's mit Daris?
Minas kenne ich auch einen.

7

Minas finde ich sehr schön!