Karl wird großer Bruder

...einer Schwester.

Hallo ihr Lieben.
Ich möchte euch heut auch um
Hilfe und Meinung bitten.
Karl ist grad 4 Jahre geworden und wir lieben seinen Namen jeden Tag. Nun folgt in vier Wochen seine kleine Schwester und wir tun uns noch immer schwer mit einem passenden Namen.

Was haltet ihr von

(Ma-) Tilda
Hermine
Lilly
Rosalie
Alma
Madita?

Gern sind wir offen für neue Ideen!

Vielen Dank euch

1

Zu Karl würde ich einen Namen wählen, der ebenfalls vor gut 100 Jahren schon modern war ;) Lilly/Lilli würde da sehr gut passen, Mathilda und Hermine auch. Ebenfalls passend wären für mich:
Emma
Anna/Anni
Paula
Greta
Hannah
Martha

Rosalie mag ich, wie wäre nur Rosa? Kürzer und ebenfalls etwas "nostalgisch" wie Karl.

Madita und Alma sind schön, aber eben mehr in Richtung "Bullerbü" ;)

2

Frieda
Maria
Sophie
Hedi
Lotte

würden mir noch einfallen

3

Bei einem einsilbigen Namen vom Bruder würde ich jetzt auf maximal 2 Silben. Sonst finde ich den Längenunterschied irgendwie seltsam.

MATILDA
An sich ein schöner Name, den ich gerne mag, passt auch stilistisch gut. Mir wäre er zu Karl halt zu lang;-)
TILDA
Finde ich von der Länge her passender. Gefällt mir auch, wäre mir aber dadurch, dass es eine Kurzform ist, zu Karl zu modern (Karl klingt ja schon älter als Oskar, zumindest in meinen Ohren;-))
HERMINE
Ich habe Harry Potter weder gelesen noch gesehen, aber dieser Name ist für mich absolut mit Harry Potter besetzt. Deshalb würde ich ihn nicht wählen.
Abgesehen davon: Die Länge … ;-)
LILLY
Klingt mir einerseits zu kindlich und niedlich, andererseits ist mir der Name neben Karl viel zu modern.
ROSALIE
Ist mir viel zu süß. Ich bin echt kein Fan von Namen auf -i, noch weniger auf -lie. Das klingt für mich immer nach Koseform (i. S. v. Rosalein).
Wäre mir auch zu lang und zu modern zu Karl.
ALMA
Alma finde ich cool;-) Passt sowohl von der Länge, als auch vom Stil her toll zu Karl. Ich kenne eine, bei der ist es allerdings nur ein Spitzname. Finde den Namen für alle Altersklassen passend und seriös.
MADITA
Für mich knapp diesseits der Grenze von „zu sehr Astrid Lindgren“. Matilda finde ich deutlich schöner. Durch die Geschichte ist der Name (obwohl er recht kraftvoll ist) eher kindlich belegt. Zu Karl mehr oder weniger passend, wäre mir aber zu lang.

Ich glieder noch mal:

Mein Favorit:
Alma
Okay:
Matilda, Tilda, Madita
Unpassend:
Hermine, Lilly, Rosalie

Ideen:
Agnes
Almuth
Alva
Anna
Christa
Dina
Dora
Dora
Edda
Edith
Else/Ilse
Erika
Erna
Eva
Franka
Frieda
Gerda
Grit
Hanne
Hedwig
Herta
Hilda
Inga/e
Ingrid
Jane
Käthe
Lisbeth
Magda/Agda
Marta
Meta
Meta
Mina
Paula
Resa
Rita
Ruth
Sigrun

4

Zu Karl passend fände ich:
Asta
Dora
Enna
Frieda
Grete
Irma
Ilsa/-e
Lisbeth
Linde
Lotte
Luise
Mina
Martha
Norma
Olga
Pia
Rixta
Rhea
Sanne
Silva
Thea
Theda
Ulla
Vera

5

Von deinen gefällt mir nur Matilda.

Oder:

Karl und Elisa
Karl und Anja
Karl und Anna
Karl und Pia
Karl und Jana
Karl und Lisa
Karl und Nina
Karl und Sara
Karl und Paula
Karl und Fiona
Karl und Hera
Karl und Nora
Karl und Mara
Karl und Enna
Karl und Ina

6

Mir fällt noch TILLY ein.
Habe letztens eine 92 jährige Dame kennen gelernt. Tolle Frau, finde den Namen auch nicht zu niedlich sondern auch passend für eine Frau jeden Alters

7

Hallo

Lilly und Rosalie sind bei mir lieder raus, da sie so nach kleinem Mädchen bzw. so süßlich klingen, sorry.

Hermine ist leider überhaupt nicht meins, meine Schwiegermutter hatte eine Freundin mit diesen Namen und sie wurde von allen nur "Hermi" genannt - gruselg.

Meine Reihenfolge von den übrig gebliebenen

Mathilda / Madita
Tilda
Alma


Andere Ideen
Karl & Anna
Karl & Maria
Karl & Ida
Karl & Selma
Karl & Cora
Karl & Senta
Karl & Thea
Karl & Agnes
Karl & Mina /Wilhelmina /-e
Karl & Lisa
Karl & Jette / Henriette
Karl & Marthe / Märtha / Martha
Karl & Greta
Karl & Amanda
Karl & Adele
Karl & Helene
Karl & Irma
Karl & Luise
Karl & Hanna
Karl & Emma
Karl & Lisbeth
Karl & Lieselotte
Karl & Franka
Karl & Franziska
Karl & Priska
Karl & Anneliese
Karl & Margot

LG

8

Hallo.

Alma finde ich toll zu Karl.

Mein erster Gedanke war Martha.

Elise finde ich auch noch gut dazu. oder Greta. Frieda. Rosa.

alles Gute
Yvi

9

Von eurer Liste gefällt mir Hermine besonders, aber zu Karl finde ich drei Silben zu viel. Alma fände ich am passendsten von deiner Liste.

Vor zweihundert Jahren war Karl bei den Jungen etwa so häufig wie bei den Mädchen ANNA. Das hätte sogar gleich viele Buchstaben.

Ebenfalls klassisch und edel wäre CLARA. Das enthält sogar im Großen und Ganzen die gleichen Buchstaben.

Sehr gut würde auch LUISE passen. Den finde ich persönlich besonders schön. Das sind zwar drei Silben, aber dafür nur fünf Buchstaben.

Hübsch finde ich auch HILDA. Wäre das eine Alternative zu der häufigen (Ma)T(h)ilda?

Eine JETTA habe ich neulich kennen gelernt, das ist eine Kurzform zu Henrietta.

Kurz und edel wäre auch noch ADA. Und es gibt auch eine Programmiersprache namens Ada, falls das relevant für euch wäre.

Selten, aber alt wäre THEKLA. Für mich eine schöne Abwechslung zu Theresa.

Weitere Ideen:

Bera
Elise
Lilia
Livia
Lydia
Marie/a
Nelia
Selma
Theda