Namenfrage zu: Talia 👶🏻

Hey Mädels, ich muss jetzt mal hier ins Forum Fragen,
Ich bin unglaublich viele Seiten durchgegangen, auf der Suche nach Namen :)
Ist der Name "Talia" muslimisch?
Oder welcher Abstammung?

Auf fast jeder Seite, steht was anderes xD

Muslimischer Name

5

Hat zwar nichts mit der Frage zu tun aber bei dem Namen denke ich eher an den Buchhandel. Ich weiß nicht ob man seinem Kind damit einen Gefallen macht. Egal welche Abstammung

6

Der Buchhändler hat aber doch diesen Namen, weil Thalia eben in der griechischen Mythologie die Muse der Dichtkunst ist.

Also Thalia war, genau wie zb Levi und Mercedes, die in manchen Ländern auch heute noch gängige Vornamen sind, erst Eigen- dann Markenname.

Lg waldfee

12

Ja, kann ja sein. Aber Kinder können grausam sein, ich finde da ist ein hänseln vorprogrammiert. Wollte nur das damit sagen 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
1

Huhu,

also meines Erachtens ist Talia eine andere Schreibweise von Thalia. Das ist aus dem Altgriechischen. Ich meine es wäre der Name der Muse gewesen?!

Lg

2

1 Seite steht: Alt griechisch, andere Seite steht: Deutsch, andere Seite steht: Arabisch..
Überall was anderes 🤷🏻‍♀️

3

Ich weiß es jetzt nicht sicher, aber
( Thalia ) kenne ich, aus dem alt griechischen. Aber ( Talia ) kenne ich, aus dem Persischen.

4

Ich kenne eine muslimische Familie und eine Tochter heißt 'Taliah' (mit dem 'h' am Ende).

Ich würde also ja sagen.

7

Hallo du.

Ich denke,da kommts bei T(h)alia(h) auf die Schreibweise an.

Thalia ist die Muse der Dichtkunst in der griechischen Mythologie,
Talia(h? Ich weiß nicht ob mit oder ohne h am Ende geschrieben) heißt ein muslimisches Mädchen in unserem kiga.

Ganz abgesehen davon finde ich den Namen in jeder Schreibweise sehr schön.

Lg waldfee

8

Spontan hätte ich gesagt: Nein. Das ist ein griechischer Name.
Thalia ist tatsächlich ein Name der griechischen Mythologie und Talia eine Variante davon.
Es gibt allerdings auch Talia als Variante von Taaliah von der Wurzel tla (rezitieren). Dann ist es ein muslimischer Name und heißt: "die [den Koran] rezitiert".

Ich denke allerdings nicht, dass jemand, der nicht genau recherchiert oder zufällig den Namen kennt, auf die Idee kommt, den Namen anders als griechisch einzuordnen;-)

9

Satos, ich bin immer wieder beeindruckt von Deinem Wissen. Lese Deine Beiträge unheimlich gerne. ☺

14

Kannst du da mal deine Quelle angeben? Ich habe den Namen noch nie auf einer der vielen Listen mit muslimischen Namen gesehen

weitere Kommentare laden
10

Keine Ahnung, spontan hätte ich nicht an einen muslimischen Namen gedacht.
Vielmehr an eine Bücherei -auch wenn diese mit H geschrieben wird.

11

Es ist auch gut möglich, dass ein Name (oder 2 sehr ähnliche Namen) mehrere Herleitungen hat😊

Ich kenne auch nur Thalia als Muse, aber das heißt nichts.

Schöner Name, so oder so 👍

LG Luthien

17

Ich wäre jetzt auch eher bei griechisch gewesen, habe den Namen in der schreibweise aber auch noch nie gesehen.