15

SAMIRA
den Namen mag ich. Er ist ziemlich normal aber trotzdem selten, unkompliziert, seriös, passt für jedes Alter.

Die anderen ziehen m. E. zu viele Erklärungen nach sich, das würde ich meinem Kind nicht "antun" wollen - ich kenne einen Yannick, dem das Buchstabieren zum Hals heraushängt. Sein Kind trägt einen Namen, der genau eine Schreibweise und eine Aussprachemöglichkeit hat ...

Am ehestern gehen m. E. noch
TALIAH -> Thalia? Buchhandlung? - Eine Freundin meiner Schwester hasst diese Sprüche
AMELA -> Amelie? Amella?

ich rate ab von
MIRELA -> hab zuerst Mariella gelesen. Mirabella liegt auch nahe und irgendwie wirkt es auf mich wie "Mira in besonders"
RIJANA -> Rihanna? Jana? Wirkt, wenn man den Namen nicht kennt (so geht es mir) ziemlich zusammengebastelt
LAMIJA -> Lampinion, Lametta sind meine ersten Assoziationen. Auch der Name wirkt auf mich eher künstlich gebastelt, weil ich ihn nicht kenne.

16

MARIZELA -> wirkt auf mich wie eine besonders ausgefallene Variante von dem ohnehin schon seltenen Namen Mariella. Außerdem wäre ich mir nicht völlig sicher, wie man das Z ausspricht und anders herum, wie man den Namen schreibt.