Die lieben Mädchen Namen

Hallo zusammen!
Ich bin gerade auf dieses Forum gestossen, das ist genau meins! Leider hatte ich letzten Monat eine fehlgeburt, weswegen die namenssuche nicht akut ist, aber da ich ein bisschen namensverrückt bin, mache ich mir einfach schonmal Gedanken.

Ich stelle euch heute Mädchen Namen vor die ich sehr schön finde und hätte gerne eure Meinung zu ihnen gewusst.
Bei jungen gibt es für uns zwei Favoriten, Konstantin und Vinzent, bisher habe ich noch keinen Namen gelesen den ich besser gefunden hätte.

Also, danke für eure Beiträge 😊

Abstimmung Mädchennamen

Anmelden und Abstimmen
1

Echt sch*** mit der Fehlgeburt.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft!

Konstantin mag ich, vor allem in der Schreibweise.
Vincent würde ich mit C schreiben. Das ist die „normale“ Schreibweise und muss nicht erklärt werden.

Nun zu den Mädchen:
PHILIPPA
Finde ich toll, ist auch einer meiner Favoriten, obwohl Philipp nicht meins ist;-)
Die weibliche Form kenne ich nur in dieser Schreibweise, könnte mir aber vorstellen, dass man trotzdem die Ls und Ps und ggf. das Ph buchstabieren muss.

ANTONIA
Ist mein Rang 2. Toller Name, leider in meiner Familie schon vergeben. Nicht zu häufig, kraftvoll, aber feminin, seriös und für jedes Alter passend. Toni als Spitzname mag ich nicht so sehr, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, oder man sagt einfach den ganzen Namen;-)

JULIANE
Mag ich auch, war vor einigen Jahren mein Favorit (als Teenager), dann ist allerdings meine Cousine geboren und die heißt so …
Würde den Namen immer ganz aussprechen oder als Jule oder Jane abkürzen. Juli mag ich nicht.

ELINOR
Wegen der Schreibweise knapp hinter Juliane. Als Eleanor knapp vor Juliane.
So sieht es für mich leider immer nach „zu dumm zum Schreiben“ aus, obwohl das ungerechtfertigt ist. Ich mag den Namen einfach.
Eleonora fände ich noch schöner, der ist dann aber m. E. auch schon ein bisschen zu viel des Guten;-)

PAULINA
Finde ich hübsch, Paula und Pauline (in der Reihenfolge) mag ich etwas lieber. Passt immer, geht für jedes Alter, seriös, nicht zu häufig.

FLORA
Finde ich gut vergebbar, würde selber aber Florentine bevorzugen und den Namen dann ggf. mit Flora, Tine, etc. abkürzen.

FELICITAS
Finde ich an sich schön, wäre mir nur zur eigenen Vergabe etwas zu viel des Guten. Aber nicht so, dass ich es bei anderen seltsam fände. Mit C um Welten schöner als mit Z;-)

MADITA
Für mich knapp diesseits der Grenze von „zu sehr Lindgren“. Noch machbar, obwohl von der Übersetzerin kreiert. Dadurch, dass man sofort die Geschichte vor dem inneren Auge hat, kann ich mir nur schwer einen Teenager oder eine erwachsene Frau/Seniorin mit dem Namen vorstellen. Da üwrde ich Matilda bevorzugen.

2

Zuerst mal vielen dank für deine ausführliche Rückmeldung! Insbesondere deine Ausführungen zu den Namen haben mir weitergeholfen.

Zu Elinor: ja stimmt, so war das im Grunde nur der verzweifelte Versuch, meinen all-time-favorit Namen Eleonor doch noch vergeben zu können. Denn wie das Leben manchmal so spielt, heisst jetzt die Tochter des besten Freundes meines Mannes Elenor 😣

Gtundsätlich gibt es ja aber bei den Mädchen so unheimlich viele schöne Namen, dass man eine tolle Alternative finden kann. Bei den Jungs sieht das ganz anders aus finde ich...

3

Bei mir genau anders herum. Jungennamen habe ich zuhauf in petto, bei Mädchen wird es schwer ...

weitere Kommentare laden
4

Lauter tolle Namen!

Philippa: Sicher die klassische Schreibweise, aber es gibt (mir zu) viele Varianten. Pippa als Spitzname wäre süß.

Flora: Finde ich im Alltag gar nicht so blumig (unsere kleine Nachbarin heißt so), passt gut unter die kurzen Klassiker wie Greta, Martha, Frieda

Juliane: Klanglich toll und auch lange auf meiner Liste, hat aber doch einen leichten retro-chic. Beim Lesen würde ich eher denken, es ist der Name der Mutter.

Paulina: Ich mag tatsächlich Pauline viel lieber, finde ich viel klassischer. Paulina ist so verspielt.

Felicitas: Schön, aber auch etwas herb

Madita: süß

Antonia: Toll, ich habe mich (bei meiner ;) ) lange gegen Toni gewehrt, inzwischen gefällt mir das aber richtig gut

Elinor: Toller Name, auch auf meiner Liste. Es gäbe auch klanglich ähnlich (nicht ganz gleich) Eleanor, den finde ich für D aber zu kompliziert. Und Elinor hat in D ja auch Tradition.

Mein Favorit wäre Elinor, gefolgt von Pauline, die aber ja nicht zur Verfügung steht ;)

5

Und die Jungs:
Da bevorzuge ich Constantin und Vincent.
Beides tolle, klassische Namen, auch wenn ich einige andere noch lieber mag.

6

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Pauline steht durchaus auch zur Verfügung, ich hab mich nur der Einfachheit halber, bei den Namen wo es die Möglichkeit der e/a Endung gibt, für eine Endung entschieden.

Bei den langen Namen sind mir die möglichen Spitznamen auch wirklich wichtig. Ich mag Toni und Pippa zum beispiel sehr. Und nach dem Vorschlag gestern, statt Flora Florentine zu nehmen und mit Flora abzukürzen, ist Florentine jetzt auch im Rennen 😁

weitere Kommentare laden
11

Fühl dich gedrückt ❤

Ich bin auch nach FG auf Namenssuche, jetzt schon seit 2 Jahren.

Flora 😍 ist auch mein Favorit, bekomme ich aber leider nicht bei meinem Mann durch (ist ihm zu blumig 😅🌻)

Madita finde ich auch richtig klasse 😊

Mit dem Rest würdet ihr aber auch nichts falsch machen.

LG Luthien

12

Hallo

Schön dass Du Dich nicht unterkriegen lässt und Du über Namen nachdenkst.

Philippa und Felicitas sind meine Favoriten aus Deiner Liste. Sie sind elegant, mädchenhaft und passen auch zu einer erwachsenen Frau.

Madita hat auch was - frech und gleichzeitig mädchenhaft. So richtig kann ich mir auf Anhieb allerdings keine Frau in fortgeschrittenem Alter dazu vorstellen, aber ich kann mir genauso kein Baby namens Elfriede vorstellen. Es ist vllt. einfach Gewöhnungssache...


Juliane & Antonia sind gleichauf mit Madita, rein vom Klang her.
Beide Namen (J. / A.) sind ganz klassisch und ich ordne sie einem eher durchschnittlichen Typ Frau zu, nichts was heraussticht. Aber auch da kann man sich ja auch täuschen, oft liegt man doch falsch, wenn man nur einen Namen liest ohne den Menschen als Bild oder in Natura vor Augen zu haben.

Paulina liegt vor Elinor, aber ist nicht einer meiner Top 10 Namen.



Vinzent ist auch einer meiner Lieblingsnamen, allerdings in der Schreibweise Vincent, ich finde, das sieht eleganter und auch internationaler aus, genau aus dem Grund würde ich Constantin schreiben, den Namen mag ich auch.


LG
LG

13

Platz 2 felicitas

Platz 1, alle anderen Namen.
Sind sehr schöne namen. Ich kann mich gar nicht entscheide, #pro