Welchen ähnlichen Zweitnamen gibt es?

Hi,

der erste Name für unseren Jungen ist gesetzt und steht schon Jahre fest. Er wird MAX heißen.

Die Patin heißt Laura und mir hätte Max Laurin super gefallen.
Meinem Mann gefällt der leider so gar nicht. #zitter

Lorenz und Laurenz finde ich ich wegen des Zischlautes jetzt eher suboptimal.

Würde mich über weitere Vorschläge sehr freuen.
Denn die Hoffnung, dass er sich für Laurin begeistern kann habe ich nicht mehr.

LG CS

1

In Brasilien gibt es tatsächlich den Namen Lauro;-)

Varianten von Laurentius:
Enzo
Lars
Lasse
Laurel
Laurent (wobei ich das ohne franz. Bezug seltsam fände, v. A. weil die Aussprache „kompliziert“ ist)
Laurentin
Laurentius
Loris
Renzo
Ggf. Larus

Wenn man über die volksetymologische Deutung „Lorbeerbekränzt“ nach der Bedeutung geht:
Stephan
Steffen

Und das dann freier gedeutet als „Sieger“:
Nikanor
Nikee
Nikias
Nikita
Nikitas
Nikolaus (und Varianten)
Sievert
Viktor(in)
Vincent

Wenn ihr euch etwas weiter entfernen wollt, könnt ihr auch etwas wie Aurel ins Auge fassen, wo also nur die markante Kombination "aur" zum Namensvorbild passt.

2

Laurids
Lorin
Lasse
Lauri (finnisch)
Lárus (isländisch)
Larkin (altenglisch)
Enzo
Renzo

3

Max Laurent

4

Hallo!
Mir fallen noch ein:
Lauris
Lauri
Lauris (zählt das für dich auch schon zu Zischlaut?)
Laurent

Was dabei?
Grüße Jujo

5

OK, das ist jetzt völlig quer gedacht, aber vielleicht müsst ihr für eine gute Lösung die alten Pfade verlassen. Der Name Laura kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Lorbeerkranz. Bei einem lateinischen Lorbeerkranz denke ich sofort an Caesar. Wie wäre es also mit Max Julius?

6

Wie heißt die Laura denn mit Zweitname oder Nachname? Wir mochten den Namen der Patin auch nicht vergeben. Sie heißt mit Nachnamen Viol und ich habe als Zweitnamen für unsere Tochter daher Viola vorgeschlagen. Meinem Mann hat er leider nicht gefallen, ich finde die Lösung immer noch kreativ :)

Notfalls, lasst doch die Patin entscheiden. Den zweiten Namen hört man ja eh nicht.

7

https://de.wikipedia.org/wiki/Laurentius

Ich find zB Max Laurentin gut #blume