Hilfe?! Zweitnamen für unsere Zwillis gesucht (Bub und Mädel)

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Unser Bub wird Thomas heißen. Der Rufname soll allerdings vorerst nur Tommi sein. Wenn er alt genug ist, darf er selber entscheiden welche Form ihm lieber ist.

Mein Mann besteht auf Zweitnamen, aber ich finde es sehr schwer einen Namen zu finden, welcher zu Thomas und Tommi passt und in sich rund klingt.

Beim Mädchennamen ist es genau das gleiche Drama :/ Bei unserer Tochter haben wir uns für Theresia entschieden. Zweitname steht noch aus.

Das sind unsere Vorschläge:

Thomas/Tommi Kilian
Thomas/Tommi Simeon
Thomas/Tommi Valentin
Thomas/Tommi Philipp


Theresia Noelle/Noëlle
Theresia Helen/Hélène
Theresia Susann

Wie findet ihr unsere Auswahl?
Habt ihr noch Vorschläge was gut passen könnte?

Liebe Grüße
Jessabelle mit zwei Herzchen im Bauch

1

Thomas Valentin und Theresia Noelle find ich am schönsten. Grundsätzlich mag ich Thomas nicht so, aber in der Kombi klingts gut.

Alternativen:
Thomas Vincent
Thomas Samuel
Thomas Linus
Thomas Justus
Thomas Jasper

Theresia Sophie
Theresia Marielle
Theresia Philippa
Theresia Adriana
Theresia Marleen / Marlene

2

Ich finde, dass es egal ist, wie sich der Zeitname zum Spitznamen anhört. Man wird kaum Tommi Simeon oder so rufen.

Bei den Zweitnamen gefallen mit Valentin, Kilian und Philip (wobei es mich da immer abschreckt, dass es so viele Schreibweisen gibt). Beim Mädchen gefällt mir nur Helene (in dieser Schreibweise).

Oder:

Thomas Alexander
Thomas Christopher
Thomas Maximilian
Thomas Julius
Thomas Konstantin

Theresia Florentine
Theresia Matilda
Theresia Pauline
Theresia Charlotte
Theresia Kristin

Was dabei?

3

Thomas finde ich ja echt retro, der war in den 60erJahren mal auf Platz 1...
Valentin gefällt mir dahinter am besten.

Hinter Theresia gefällt mir keiner der Namen. Die französischen passen für mich nicht, Helen ist schön, aber vom Sprachfluss her ungünstig, und Susann klingt nach 70er Jahre DDR.

Theresia Josefine
Theresia Pauline
Theresia Alice
Theresia Helene

fände ich passend.

4

Die vorgeschlagenen zweitname zu Theresia passen für mich nicht dazu. Anna, Paula, rosa fände ich stimmig

5

Bei den Jungs-Kombis gefallen mir Thomas Kilian und Thomas Valentin.
Ich schlage mal noch Thomas Jonathan vor.
Thomas Christopher finde ich auch eine gelungene Kombi.

Bei den Mädchen finde ich Theresia Helen gut, würde aber Theresia Helene draus machen und auch so aussprechen. Dieses "auf französisch machen" finde ich eher störend und unstimmig.
Noelle finde ich daher völlig unpassend und Susann, naja, klingt auch nicht wirklich harmonisch #sorry Ich schlage vor:
Theresia Katharina
Theresia Mathilde
Theresia Elisabeth
Theresia Charlotte

6

Hallo

von Deinen Mädchennamen finde ich leider die ersten beiden überhaupt nicht passend in der englischen bzw. französsichen Form. Theresia Helene (deutsch) allerdings mag ich.
Im Gegensatz zu einer meiner Vorschreiberinnen mag ich die Kombi Theresia Susann.

Andere Ideen
Theresia Johanna
Theresia Mareike / Marieke
Theresia Philippa
Theresia Henrike
Theresia Friederike
Theresia Berenike
Theresia Josefine
Theresia Wilhelmine
Theresia Charlotte
Theresia Christine / Christiane
Theresia Sibylle
Theresia Lisanne / Lisann
Theresia Juliane


Thomas ist ein wenig retro, aber ich finde ihn einfach klassisch und jederzeit vergebbar.
Auch die ganzen alten Namen, die jetzt wieder kommen, wurden vor einigen Jahren noch als "Altoma und -opa Namen" betitelt... Daher gebe ich da eigentlich nicht viel drum.

Am besten gefällt mir von deiner Liste
Thomas Valentin, aber richtig rund finde ich leider gar keinen.
Ich finde passend

Thomas Constantin
Thomas Maximilian
Thomas Benedikt
Thomas Frederik
Thomas Joachim / Joakim
Thomas Leonard
Thomas Leander
Thomas Emilian
Thomas Emanuel
Thomas Michael
Thomas Lysander
Thomas Raphael
Thomas Gideon
Thomas Jonathan
Thomas Nathanael
Thomas Cassian
Thomas Benjamin
Thomas Felizian
Thomas Amadeus
Thomas Corbinian
Thomas Alexander


LG

7

Thomas und Theresia find ich super! Klassiker halt!

Tommi ist auch ein schöner Spitzname. Es ist allerdings völlig unerheblich, ob der Zweitname zum Spitzname passt, er sollte zum echten Namen passen.... so wie's auch mal im Ausweis stehen wird.

Thomas Valentin und
Theresia Helene (deutsch geschrieben und gesprochen)
find ich sehr harmonisch.

8

Glückwunsch zum Pärchen...wir haben die Zweitnamen genommen die für uns eine Bedeutung haben, und nicht danach ob sie zum Erstnamen passen...habt ihr denn irgendwelche lieben Verwandten(auch verstorbene ) die ihr dadurch „ehren“könntet?
Unser Erstgeborener hat als Zweitname den Namen vo. Papa
Unser Zwillngsjunge heißt wie mein Dad/ und Bruder mit Zweitname
Unser Zwillingsmödchen nach meiner verstorbenen Oma

Von deiner Auswahl :
Thomas Valentin
Theresia Helen

9

Zunächst einmal: Mir gefallen eure Rufnamen. Vor allem finde ich es gut, dass sie trotz des gleichen Anfangsbuchstaben unterschiedlich genug sind.
Obwohl ich Theresia eigentlich schöner finde als Theresa würde ich in der Geschwisterkombination eher auf Theresa gehen. Thomas ist ein bodenständiger, normaler, recht geläufiger Name, Theresia ist eher edel, „außergewöhnlich“, vornehm, selten. Das beißt sich irgendwie.

Ich würde bei Thomas gucken, dass die Kombination mit Thomas funktioniert, denn in der Regel stellt man sich entweder mit Ruf-/Spitznamen vor: „Ich bin Thomas/Tommi Schneider.“ Oder man verwendet den vollen Namen: „Ich bin Thomas xy Schneider.“ Spitzname und ZN verwendet man normalerweise nicht zusammen.

THOMAS KILIAN
Kilian ist nicht meins. Passt auch m. E. stilistisch nicht so gut zum klassischen Thomas, weil der Name doch recht modern klingt.

THOMAS SIMEON
Finde ich hübsch. Der Übergang S-S ist nicht ganz ideal, aber dadurch, dass man das S sozusagen „laufen lassen“ kann, funktioniert es ganz gut (besser als D-D);-) Beide Namen sind biblisch, die Kombi klingt aber nicht zu fromm. Simeon lässt die Kombination moderner klingen, ohne dass es zu einem Stilbruch kommt.

THOMAS VALENTIN
Valentin mag ich nicht – da habe ich immer einen Schnösel vor meinem inneren Auge. Abgesehen davon ist die Kombi okay. Der Name hat eine Melodie (2 Silben – 3 Silben), der Übergang funktioniert gut. Zwei Klassiker und die Kombi klingt trotzdem nicht eingestaubt;-)

THOMAS PHILIPP
Abgesehen davon, dass ich Philipp aufgrund seiner vielen Schreibweisen problematisch finde (wobei hier ja nur ZN und in der m. E. „typischen“ Schreibweise: An sich passen die Namen zusammen. Es klingt allerdings für mich eher nach Aufzählung als nach Namenskombination, weil beide Namen gleich betont werden und gleich viele Silben haben. Bei einem Nachnamen, der auch diesem Schema folgt, klingt es schnell seltsam (oder nach pietistischem Theologen – Philipp Jacob Spener, August Herrmann Francke, etc.;-))

**

THERESIA NOELLE
Passt zusammen, klingt recht modern und außergewöhnlich, würde ich also mit einer ähnlich außergewöhnlichen Jungenkombination kombinieren.

THERESIA HELEN
Helen klingt in meinen Ohren etwas hintendran „geklatscht“. Die Reihenfolge Helen Theresia oder auch Theresia Helene fände ich schöner und passender.
Durch den klassischen ZN m. E. passender zum Bruder.

THERESIA HÉLÈNE
Habt ihr französische Wurzeln? Ansonsten würde ich es nicht tun. Es wirkt dann schnell sehr aufgesetzt. Auch hier passt es nicht so gut zu den Thomas-Kombinationen.

THERESIA SUSANN
Ähnliches Phänomen wie bei Theresia Helen. Klingt irgendwie seltsam. Zumal Susann hier eh ungewöhnlich ist. Ich würde eine der Langformen wählen: Theresia Susanne oder Theresia Susanna. Das klingt stimmiger. Durch die klassische Komponente passend zu Thomas.

Ideen zu Theresia:
Alexandra
Juliane
Antonia
Elisabeth
Maximiliane
Katharina
Caroline
Sophie
Marie
Christine
Dorothee/a
Miriam
Michaela

Ideen zu Thomas:
Antonin
Junias
Kasimir
Phileas
Nathanael
Augustin
Emilian
Leonis/Leonid
Kyrill
Benoni