Vorname Mädchen Elenor zu extravagant?

• (1) 03.02.19 - 17:09

Hi,
      Wir haben gerade durch Zufall den Namen Eleanor aufgeschnappt, (wenn es denn ein Mädchen wird) und ich bin mir unsicher ob der nicht zu "extravagant" ist? Ich bin völlig begeistert von diesem Namen möchte aber doch nochmal neutrale Meinungen von euch.
      Danke im vorraus

LG Carrigan (12ssw)

• Ps :Die richtige Schreibweise wäre Eleanor,
        Gesprochen Elenor

(3) 03.02.19 - 17:15

Ich mag den Namen Eleanor. Eleonora gefällt mir noch etwas besser, ist aber natürlich auch sehr extravagant;-)
        Bei Eleonora bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn vergeben würde, u. A. weil der Name recht aufgesetzt ist.
        Eleanor ist etwas "bodenständiger". Klar fällt man damit auf, aber ich denke, dass der Name noch machbar ist.
        Ich kann mir vorstellen, dass Schreibweise bzw. Aussprache teils zu Verwirrung führen kann. Vllt. kommt man da mit Eleanor Roosevelt als Eselsbrücke weiter;-)

Huhu.
        Ich finde den Namen total toll. Stand bei uns auch ziemlich weit oben auf der Liste.
        Aber genau wie du bin ich verunsichert ob er nicht zu extravagant ist. Und da ich unsicher bin, ist er von der Liste wieder geflogen. Ich muss ohne Bedenken einen Namen vergeben können 🙄😂

• Ich finde den Namen auch total super. Da ich aber sicher bin, dass er permanent falsch ausgesprochen oder geschrieben wird, überlege ich momentan, ob "Alienor" vielleicht besser wäre oder gleich "Elinor". Bei "Leonor" hätte ich Sorge, dass er zu Lenor wird ;-)

(6) 03.02.19 - 17:37

Der Name ist großartig! Die Tochter von Freunden heißt so, ist mittlerweile schon 15 und ich habe noch nie gehört, dass jemand den Namen falsch gesprochen hätte. Ich würde ihn auch sofort für unsere Tochter, wenn wir eine hätten 😋 und er nicht schon "besetzt" wäre. Unser Sohn heißt Edward und das würde da nämlich sehr gut passen 🤔

Liebe Grüße

• Toller Name! Und gar nicht zu extravagant, sondern genau mein Geschmack!

Ich würde die Schreibweise (und Aussprache) Elinor bevorzugen.
        Diese finde ich einfacher und intuitiver als mit dem -ea- in Eleanor, das wie e gesprochen wird.

• (8) 03.02.19 - 18:11

Ich finde gerade die Schreibweise Eleanor schöner. Elinor wirkt auf mich immer zwanghaft eingedeutscht. Aber Geschmäcker dürfen ja verschieden sein;-)

• (9) 03.02.19 - 18:23

Aber ist Elinor nicht Schwedisch :-D ?

• (10) 03.02.19 - 18:32

Zumindest kenne ich Elinor Holgersson;-)
              Aber mir geht es da ähnlich (also mit diesem eingedeutschten Gefühl der Vorschreiberin).
              Die Wirkung muss ja nicht immer der Realität entsprechen. Für mich klingt auch der finnische Name Lumia eher "südländisch" als nordisch;-)

• (11) 03.02.19 - 18:47

Elinor ist die deutsche Schreibweise, ja.
                In Schweden ist glaube ich Ellinor üblich.
                Und warum auch nicht eine deutsche Schreibweise?Die nehmen wir ja auch bei Luise in Anspruch (statt Louise, die über Louis vom deutschen Ludwig rück-eingewandert ist).

• (12) 03.02.19 - 19:12

Ist ja nur das Empfinden, das muss ja nicht logisch sein;-)
                  Bei Alisa denke ich B-Lisa, bei Elisa nicht, eigentlich genauso absurd;-)
                  Wobei Luise auch von Aloisia kommen kann;-)

(13) 03.02.19 - 18:12

Eleanor gefällt mir gut. Ich finde ihn auch nicht zu extravagant.
      Wir haben selber ein paar außergewöhnliche Namen auf unserer Liste stehen.

(14) 03.02.19 - 20:01

Hi,
      der war bei unserem Kleinen bis zum Outing auch auf meiner Liste. Ich finde ihn also toll.

vlg tina

Ich mag den Namen.

(16) 03.02.19 - 20:47

Ein schöner Name und nicht zu extravagant 👍🏻

Auch von mir Daumen hoch, ein toller Name!

(18) 03.02.19 - 22:05

Steht auch bei uns ganz oben auf der Liste. Ich finde den Namen super schön, war eine Idee von unserem 4 jährigen Sohn (wie er darauf gekommen ist weiss ich immer noch nicht) aber es steht eben aus den gleichen Gründen noch nicht zu 100prozent fest.. Sind uns auch unsicher ob er zu extravagant und selten ist..

(19) 03.02.19 - 22:56

Finde ich gar nicht zu extravagant, hätte mir auch gefallen.

(20) 04.02.19 - 18:03

Da ehrliche Rückmeldungen gefragt sind: Mit gefällt es nicht so.
      Für mich klingt es nach einem Modepüppchen.
      Aber wie gesagt, es ist ja nur meine Assoziation.

(21) 18.02.19 - 09:00

Guten Morgen,
      der Beitrag ist zwar schon was älter, aber ich bin gerade durch Zufall drauf gestoßen 🙂. Unsere Tochter heißt Eleanor 💞. Die meisten finden den Namen eher "besonders". In der Regel wird sie Elly genannt. Allerdings spricht gerade die ältere Generation den Namen falsch aus. Aber dann sag ich einfach wie er richtig ausgesprochen wird und gut ist. Wir fanden die englische Schreibweise einfach schöner. Aber sonst finden den Namen alle toll und "positiv" außergewöhnlich.
      Ich find den Namen weiterhin toll und bereue die Entscheidung nicht. Ich kenne auch keine andere Eleanor.

Top Diskussionen anzeigen