Passend oder zu ähnlich?

Moritz und Felix für Brüder

Anmelden und Abstimmen
    • (1) 04.02.19 - 20:44

      Hallo ihr Lieben,
      unser Moritz bekommt einen kleinen Bruder! Uns gefällt besonders gut der Name Felix. Nun findet eine meiner Freundinnen den Namen total passend (ähnlicher Stil, beides Lateinisch etc.) eine andere meint aber, er sei viel zu ähnlich vom Klang. Ich kenne die Geschwisterkombi eigentlich oft... Was meint ihr? Passt gut oder passt gar nicht?
      Danke!!

          • Ich finde Felix und Moritz weniger ähnlich als Jonas und Lukas, und ich kenne beide Kombis „live“.
            Selbst die letzten beiden würde ich zusammen vegeben, wenn es denn meine Lieblingsnamen wären.
            Zu ähnlich sind mir mehr als ein gleicher Anfangsbuchstabe. Das finde ich viel prägnanter als Ähnlichkeiten am Ende der Namen.

      Das ist so eine Kombination, die ich selber aufgrund der Ähnlichkeit nicht machen würde, die ich aber bei anderen nicht "schlimm" finde.
      itz und ix klingt natürlich sehr ähnlich, aber es ist nicht exakt dieselbe Endung. Außerdem werden beide Namen auf der ersten Silbe betont und die zweite Silbe fängt unterschiedlich an. Dadurch ist die Ähnlichkeit nicht so gravierend, dass ich davon abraten würde.

      Passt auf jeden Fall gut 👍

      Ich finde, das passt perfekt. Beide Namen sind klassisch und können seriös wirken, klingen aber auch ein bisschen frech.

      Ich kenne tatsächlich 3 Gewischwisterpaare sie Moritz und Felix heißen.
      Moritz ist bei allen 3 jeweils der ältere

      Finde ich aus dem Grund nicht gut, weil ich automatisch an Max und Moritz denken muss.

      Danke für eure vielen Kommentare! Und sooo viele Stimmen bei der Abstimmung, wow! Ihr habt mir sehr geholfen!! :-)

Top Diskussionen anzeigen