Name für Mädchen

Hi,
Für einen Jungen steht der Name fest. So war es bei unserer ersten Tochter auch. Doch wenn es ein Mädchen wird, dann wissen wir nicht weiter.
Die Große heißt Matilda.

Uns gefällt:
Frida
Henriette
Lieselotte
Lotta
Paula

Was fällt euch noch so ein?

1

Hallo.

Von deinen Namen gefallen mir Frida und Paula am besten. Klingen frisch und frech und passen für mich super zu Matilda.
Henriette und Lieselotte sind einfach nicht so meins, sind aber total vergebbar. Vielleicht schrecken mich auch die Abkürzungen ab, die ich erwarten würde: Lilo und Henry.

Für mich würden auch noch passen
Flora
Sina
Selma
Alma
Anna
Elisa
Amalia
Clara
Emilia

Alles Gute Yvi

2

Hallo
Frida und Paula passen super zu Matilda.
Passend finde ich noch Emma und Luise.
Lg

3

Henriette finde ich super!
Ebenfalls die Koseform Jette.

Im Stil von Henriette und Lieselotte:
Josefine
Friederike
Johanne
Charlotte
Wilhelmine
Floriane
Antonie
Helene
Valentine
Marianne

In Stil von Frida, Lotta und Paula:
Alida
Martha
Thea
Elsa
Ilsa
Insa
Dora
Flora
Nora
Cora
Wilma
Wanda
Senta
Carla
Clara

4

FRIDA
Würde ich Frieda schreiben. Passt klanglich zur Schwester. Wenn euch die Bedeutung wichtig ist, würde ich eher davon absehen, die beiden Namen für Geschwister zu kombinieren;-)
HENRIETTE
Ist von eurer Liste mein Favorit. Passt gut, ist unkompliziert, geht für jedes Alter
LIESELOTTE
Es gibt alte Namen, die auch heute unpassend sind und Lieselotte gehört für mich dazu. Der Name klingt m. E. schlicht altbacken. Lotte an sich wäre okay.
LOTTA
Ich würde Carlotta bevorzugen, das klingt m. E. für eine erwachsene Frau reifer und passender. Lotta ist für mich knapp an der Grenze von „zu sehr Spitzname“/„zu unseriös“.
PAULA
Mag ich von allen Paul-Namen am liebsten;-) Gefällt mir auch sehr gut.

Von Lieselotte rate ich ab, Lotta würde ich zu Carlotta modifizieren, die anderen finde ich schon und passend;-)

Ideen:
Henrike
Josephine
Alberta
Augusta/Augustina
Franziska
Friederike
Greta
Elisabeth/Lisbeth
Franka
Ingrid
Judith
Katharina
Karline
Tabita
Theresa


Ansonsten gibt es vllt. eine weibliche Variante zum männlichen Namen …

5

Frida und Paula find ich ganz nett. Zu Matilda passt für mich auch Pauline gut.
Statt Lotta wäre mMg nach Charlotte oder Carlotta passender zu Matilda.
Henriette und Lieselotte sind so Namen, bei denen mir die Trägerinnnen schon fast leid tun, da ich die Namen als sehr verstaubt und uncharmant und, wie schon eine andere schrieb, "Henny" und "Liese" oder "Lilo" als unattraktive Koseformen empfinde #sorry

Matilda & Johanna
Matilda & Luisa
Matilda & Antonia
Matilda & Katharina
Matilda & Theresa
Matilda & Franziska
Matilda & Helena
Matilda & Elisa/beth
Matilda & Karoline/a
Matilda & Leonora
Matilda & Cosima

6

Hallo

mein Favorit ist Henriette - Matilda & Henriette passen für mich richtig gut zusammen.

Frida / Frieda - da habe ich leider immer ein kleines unscheinbares plumpes Mädchen vor Augen

Lieselotte - lässt mich unwillkürlich an die Kriegszeit denken, habe da ein Mädel vorm geistigen Auge mit dunkelblonder Haartolle, streng geflochtenen dünnen langen Zöpfen, Kniestrümpfen, Rock und Bluse. Unscheinbar, brav mit strengen Eltern: "LIEEselotte...."


Lotta ist für mich nur Spitzname, Abkürzung, einfach ein Kleinmädchenname. Carlotta ist besser, aber auch nicht meins.

Paula / Pauline / Paulina, alles leider nicht meins, ersterer zu plump, bei beiden anderen muss ich immer an die Struwwelpetergeschichte "Das Mädchen mit den Zündhölzern"denken: "Paulinchen war allein zu Haus, die Eltern waren beide aus...."


Sorry.

Andre Ideen die für mich sehr gut passen

Matilda & Amanda
Matilda & Antonia
Matilda & Berenike
Matilda & Marlene
Matilda & Maximiliane
Matilda & Theresa / Therese / Theresia
Matilda & Charlotte
Matilda & Josefine
Matilda & Sibylle / Sibylla
Matilda & Helene
Matilda & Florentine
Matilda & Veronika
Matilda & Ludovika
Matilda & Victoria


LG

7

Mir gefällt Frida zu Matilda am Besten. Kenne sogar zwei Geschwister, die so heißen :)

Henriette und Lieselotte fände ich nicht so toll.

Greta und Louise würden m.E. auch noch sehr gut passen.