R.ichard oder B.ertram?

Ihr Lieben,

welcher Name gefällt euch denn besser, R.ichard oder B.ertram? Und warum?
Das sind nämlich unsere 2 Favoriten, aber entscheiden können wir uns bisher nicht, welcher es werden soll.

Wir möchten einen zeitloser Namen, der nicht extrem häufig ist, aber doch so bekannt, dass jeder gleich weiß wie schreiben etc...
Oder habt ihr für diese Anforderungen noch weitere Ideen?

Tausend Dank!
rahexe

2

Hi,
die Punkte würde ich weglassen.
Richard finde ich wohlklingender, wenn auch typisch deutschrussisch, Bertram klingt einfach unschön in meinen Ohren.
Namensmoden wiederholen sich wohl ca. alle 70 Jahre, somit kommen jetzt wohl wieder die Namen der Väter meiner Generation in Mode. Wer‘s mag...
Ich bin da wohl schon zu alt für und werde Wolfgang, Bertram, Günther, Helmut, Volker, Herbert usw. wahrscheinlich nie etwas abgewinnen können🤷‍♀️

Vlg tina

9

Ich bin zwar noch jung, kann aber mit diesen Namen auch nichts anfangen 😉

1

Hallo.

Ich finde beide irgendwie weder besonders gut noch besonders doof.
Ich glaub ich kann mir irgendwie kein Kind mit dem Namen vorstellen. Frag mich nicht warum.

Spontan aus dem Bauch raus würde ich für Richard stimmen.

Liebe Grüße Yvi

3

Weitere Ideen:

Henning
Heimo
Hanno
Hannes
Eugen
Bernd
Matthias
Jörn
Carsten

Alles Gute nochmal

4

Richard mag ich gerne. Den würde ich an eurer Stelle nehmen.
Allerdings hört man den Namen ab und an doch mal (ist aber nicht häufig).
Ich würde Richard nicht unbedingt als "zeitlos" bezeichnen, für mich ist er "etwas altmodisch, aber immer noch passend";-)

Bertram empfinde ich heute als nicht mehr passend, sondern schlicht "altbacken".

Nach meinem Empfinden zeitlos und zumindest in der heutigen Generation selten:
Alois
Andreas
Antonius
Armin
Benedikt (kommt auf die Region an)
Bruno
Clemens
Cornelius
Ferdinand
Frederik
Gregor
Henning
Jandrik/Hendrik
Justus
Leander
Leonard
Leopold
Magnus
Markus
Martin
Matthias (kommt auf die Region an)
Nikolas
Peter
Robert
Sebastian
Severin
Thomas
Timo(theus)
Tristan
Vincent
Xaver

Ich sehe aber auch kein Problem bei Richard;-)

5

Ich kenne einen Bertram und er heißt bei allen nur Berti.
Ist die Frage ob ihr das gut fändet.
Richy ist jetzt auch nicht so geil 😀
Ich gehe schwer davon aus, dass beide Namen abgekürzt werden!

6

Richard kenne ich so im 10-Jahres-Abstand in jedem Alter einen oder zwei. Also selten und zeitlos. Nicht mein Geschmack, aber ganz ok.

Bertram finde ich extrem altmodisch, aber nicht die Art Namen, die gerade wieder modern werden - der ist und bleibt altbacken.

7

Hallo!

Ich finde Bertram ganz nett!

LG

8

Ich bin eindeutig für Richard. Ich finde den Namen, im Gegensatz zu Bertram, zeitlos und ist auch international bekannt. Ich kenne auch 2 kleine Jungs die so heißen. Bertram klingt für mich persönlich zu eingestaubt und zu altmodisch.

10

Richard. Der ist zwar auch etwas altmodisch, aber Bertram ist echt uncharmant. Ruf den mal! "Bäääääärtram, komm essen!!" Och nö.

LG

11

Richard!! 😍
Weil: toll!!

Bertram ist langweilig!