Ehrliche Meinung zu Lounis

Hallo ihr lieben. Ich brauche mal Eure ehrliche Meinung. Wir bekommen im August einen Jungen und hatten uns für den Namen Lounis entschieden. Das haben wir auch allen so erzählt, aber bisher nur negative Reaktionrn bekommen. Angefangen von wie kann man nur einen arabischen Namen für ein deutsches Kind nehmen, über den Namen kann keiner aussprechen oder schreiben, bis hin zu da sagt eh jeder Louis zu.
Bin echt etwas geknickt. Natürlich muss uns der Namen gefallen, aber ich möchte auch nicht dass mein Kind unter seinem Namen leidet. Deswegen hätte ich gerne Eure objektive Meinung als Außenstehende. Danke Euch :)

1

Es tut mir leid, aber von mir bekommst du auch ein negatives Feedback#sorry

Auch ich empfinde den Namen als sehr arabisch und fände es seltsam, einem Lounis ohne entsprechende Wurzeln gegenüber zu stehen.
Aussprache und Schreibweise kann problematisch werden, bzw. hauptsächlich die Schreibweise (ou zu u ist nicht so absurd, v. A. weil ein ou schwer auszusprechen ist und Louis vertraut ist). Den Nachsatz "mit ou" finde ich nicht so dramatisch, das hat man bei Rebekka, Hanna, Emily auch - solange es nur eine Fehlerquelle ist, geht das gut. - Zumindest, wenn ich die Aussprache jetzt richtig im Kopf habe;-)

Klanglich gefällt mir der Name gar nicht#sorry
Irgendwie nichtssagend, weil sehr weich und ohne "markanten" Buchstaben. Gerade dadurch, dass die ganzen L-Namen sehr beliebt sind, wirkt der Name recht austauschbar/geht einmal mehr unter (Luis, Luan, Leon, Liam, Lian, Lias, Lorens, Lukas, Linus, dazu noch die Mädchennamen).
Mir gefällt übrigens auch Junis nicht - obwohl da das J markanter ist als das L.

25

Gilt deine Argumentation dann auch bei Kjell, Skadi, Thorben, Linnea, Freya, Bo, Claire, Jacqueline, Kevin, Louis, Henri, Henry, Henrik, Ole, Bente, Birthe, Josephine, Nadine, Guido, Luca, Mareike, Amelie, Emily, Anja, Sascha...?

34

Meine Argumentation gilt für alle Namen, die sich im Deutschen nicht so gut "einfügen" - Samira finde ich z. B. trotz arabischer Herkunft für ein deutsches Kind okay, weil sich der Name hier etabliert hat und auch gut einfügt.
Natürlich ist das immer ein subjektives Empfinden, aber für mich gibt es bei jeder Namensherkunft ein "zu viel":
Giulia wäre mir zu italienisch, Luca geht.
Jacques wäre mir zu französisch, Eloise fände ich okay.
Sean wäre mir zu englisch, Bennet fände ich in Ordnung.
Mose wäre mir zu biblisch, mit Aaron habe ich kein Problem.
Wolfgang ist mir zu altbacken/urdeutsch, Oskar finde ich okay.

Entsprechend: Bei einigen deiner Beispiele gilt meine Argumentation (Kjell [spricht eh keiner richtig aus], Skadi, Freya [außerdem Göttin], Claire, Louis [spricht niemand richtig aus], Henri [ebenfalls], Henry [ebenfalls]; Jacqueline und Kevin ist noch mal eine ganz eigene Frage;-))
Thorben, Henrik und Mareike sind m. E. in Deutschland nicht so stark regional zugeordnet, dass ich sie in Süddeutschland seltsam fände.

2

Ich finde den Namen schön vom Klang her und finde ihn durchaus vergebbar! Vielleicht überlegst du mal, welche Namen diese Leute selbst schön finden. Evtl sagt Dir deren nsmenswahl auch nicht so zu?

3

Hallo!

Auf jeden Fall besser als Loris.
Warum eingentlich nicht? Finde ihn sehr schoen!
LG

4

Ich finde den Namen auch überhaupt nicht schön. Sorry! Es klingt ein bisschen wie gewollt und nicht gekonnt... So nach dem Motto: Louis heißen so viele, da sind wir einfach kreativer und bauen noch einen Namen ein. Ich kenne ihn nicht als arabischen Namen, diese Assoziation habe ich nicht. Aber wie vorhin auch jemand schrieb diese ganzen Namen mit L sind so langweilig und austauschbar. Sorry!!!

Liebe Grüße!

8

Was habt ihr eig immer alle mit eurem „gewollt und nicht gekonnt?“ was soll das heißen?
Lounis ist doch ein eigenständiger Name und hat mit Louis nix zu tun 🤷‍♀️

9

Nur weil er nicht so weit verbreitet ist und du ihn nicht kennst, ist es ein „möchte-gern-besonders-Name“?

weitere Kommentare laden
5

Ich find ihn in Ordnung!
Und das soll was heißen! :D
Finde 90% der hier genannten Jungennamen deutlich schlimmer :D

6

Ich finde Lounis richtig cool! 😎👍

7

Aber hier wirst du wohl auch zu 90% negatives Feedback bekommen, weil es eben kein Mainstream Name ist, die kommen hier immer gut an, seltenere Namen hingegen kaum.

Ich persönlich finde seltenere Namen 1000 mal besser als die, die man jeden Tag 100 mal hört und liest.
Also wie gesagt, von mir definitiv 👍

11

Ich finde Lounis gar nicht schlecht. Ich würde ihn jetzt nicht mit dem arabischen assoziieren. Ich finde nur die Schreibweise Lunis schöner! Junis gefällt mir aber auch sehr 😊

12

Ich finde Lounis toll! Im Gegensatz zu Luis, ist er selten und klingt auch total melodisch.

Mehr als 70% aller Deutschen haben einen ausländischen Namen. Unlogisch, wer sich da über einen arabischen Namen beschwert.

Hört nicht auf andere.

Zu Aussprache: ich denke mal, die erklärt sich von selbst. Also ich würde den Namen LUNIS aussprechen. Betonung auf LU und kurzes NIS.

13

Außerdem klingt der eher nordisch, wie ich finde....

14

Arabisch finde ich zweitrangig, aber mir ist der Name 1) viel zu weich für einen Jungsnamen, und 2) finde ich die Schreibweise mit ou unnötig kompliziert bei einem Namen, zu dem es sowieso hier keine „traditionelle“ Schreibweise gibt.
Also wenn dann Lunis, aber das klingt schon arg nach Mädchenname und Weichei.
Sorry, auch von mir kein positives Feedback.

17

Warum müssen Männernamen denn alle hart sein?
🤔
Ich finde Lounis, davon abgesehen, überhaupt nicht weich(Ei)!
Und Lounis in der Schreibweise finde ich auch gar nicht kompliziert, sondern ansprechender als Lunis!

Aber gut, dass jeder einen anderen Geschmack hat! 😎

18

"Warum müssen Männernamen denn alle hart sein?"
Müssen sie nicht, aber ich finde es deutlich schöner - übrigens auch und gerade bei Mädchennamen - wenn sie etwas "Markantes" haben. Es muss nicht gleich Viktor oder Franka sein, aber schon Naemi gefällt mir besser als Noemi, weil der Übergang von A zu E einfach nicht so flüssig von den Lippen geht wie von O zu E.
Zumindest mir geht es so, dass ich (wenn ich nur den Namen höre) bei weichen Klang automatisch ein "weiches" Gemüt zuordne - also weniger Durchsetzungsfährigkeit, zarter, lieber, etc.
Deshalb gefällt mir in den meisten Fällen der Name mit ein bisschen mehr "Kante" besser: Lieber Elias oder Elija(h) (deutsch) als Elia. Eine der wenigen Ausnahmen ist bei mir, dass ich Jona lieber mag als Jonas;-) Liegt vielleicht daran, dass ich einen 2x2m Jona kenne#rofl

"Aber gut, dass jeder einen anderen Geschmack hat! 😎 "#pro

weitere Kommentare laden