Geschwistername Mädchen

Hallo zusammen,

jetzt muss ich es doch mal versuchen :-)
Ich starte eine Umfrage, wir sind auf der Suche nach einem Geschwisternamen zu Lena.

Vlt könnt ihr uns bei der Entscheidung helfen - oder habt noch den ein oder anderen Vorschlag

Danke euch

Welcher Mädchen-Geschwistername

Anmelden und Abstimmen
1

Lena und Laura find ich ok, aber vielleicht etwas nahe beieinander.
Lena und Ida passen gut zusammen, aber mir persönlich gefallen Lena und Marie zusammen am besten.
Frenzi ist nicht mein Fall, generell solche Kurzformen auf i. Frenzi kommt von Florence, soweit ich weiß. Lena und Flora (die man ja dann Frenzi rufen kann, wenn man drauf steht ;-)) wären hübsch zusammen..

2

Ida gefällt mir am besten. Danach kommt Marie.

3

Meine Stimme geht an:
MARIE
Der Name ist als Rufname tatsächlich recht selten. Trotzdem ist er ähnlich „normal“ wie Lena, hebt sich aber deutlich genug ab. Passt einfach;-)

Keinen der anderen Namen würde ich wählen. Hier die Begründung:
LAURA
Ist klanglich einfach viel zu nah an Lena. Zwei zweisilbige Namen, die mit L anfangen und mit A aufhören – das klingt schnell wie ein Witz.
Obwohl ich den Namen an sich nicht schlecht finde

IDA
Empfinde ich als viel zu kindlich. Es ist und bleibt für mich Klein-Ida. Schon für einen Teenager finde ich den Namen unpassend. Wenn ich ganz ehrlich bin: Eine Bankkauffrau oder Juristin mit diesem Namen müsste sich bei mir erst mal den Respekt erarbeiten, den ein seriöser Name ohnehin bekommen würde. Das passiert einfach unbewusst, bzw. semi-bewusst.

FRENZI
Es tut mir leid, aber der Name wirkt sehr albern#sorry
Franzi klänge mir schon zu sehr nach Kosename, aber mit E wirkt es dann auch noch möchtegern-Englisch. Damit werdet ihr eurem Kind keinen Gefallen tun.

Andere Ideen (obwohl ich Marie gut und passend finde):
Sophie/Sophia
Karla/Clara
Hanna/Anna
Julia
Sara
Emma
Emilia
Maria
Elisa
Amelie

7

Das Argument mit der Bankkauffrau oder der Richterin kann ich nie so nachvollziehen. Kollegen lernen schnell, was man tatsächlich leistet oder ob man eher zur Last fällt, der Chef sieht an den Referenzen, ob man geeignet ist und die Kunden...naja, also ich Duze die Mitarbeiter der Bank oder die Richter eher nicht.

8

Klar duze ich die nicht. Aber (zumindest bei uns) steht immer auch der Vorname auf dem Schild.
Wenn ich mir jetzt zum Beispiel einen Anwalt suche und in der Kanzlei arbeiten Katharina Müller und Ida Meier, würde ich wahrscheinlich intuitiv der Katharina mehr zutrauen. Ich würde trotzdem zu Ida gehen, wenn sie mir empfohlen wurde oder sie auf der Homepage der Kanzlei deutlich kompetenter erscheint. Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich wahrscheinlich bei (für mich ersichtlichen) ähnlichen Kompetenzen zur Katharina gehen.

Und da ich einen Mann kenne, der in der Personalabteilung arbeitet, und alle Bewerbungen beiseitelegt, bei denen die Bewerber "nur" Fachabi und kein "normales" Abitur haben, bin ich mir nicht so sicher, ob immer objektiv entschieden wird. - Und nein, ich finde das überhaupt nicht in Ordnung.

Es wäre für mich in den meisten Fällen auch eher das letzte Argument: Wenn ich noch einen Namen hab, den ich gleichgerne mag, würde ich den "seriöseren" (oder auch unkomplizierteren, etc.) wählen.

4

Hallo!

Habe fuer IDA gestimmt, ich kenne auch eine die ueber 80 ist, also nichts mit Babynamen!

LAURA ist auch schoen und passend.

Mit MARIE kann man nichts falsch machen.

FRENZI finde ich doof.

Deinen Nick finde ich uebrigens auch schoen.

LG

5

Frenzi - nein, oder???
Die anderen sind alle nett, ich mag Ida am liebsten,

6

Frenzy heißt auf Englisch (Medien)Hype. Deswegen finde ich das als Name nicht vergebbar. Die anderen finde ich alle in Ordnung.
LG