Welche Assoziationen habt ihr zum Namen Helena?

Welche Assoziationen habt ihr zum Namen Helena?

4

Toller Name, klingt weiblich, gebildet, attraktiv #pro

1

Fürst 🙈

10

Wer ist das?🤔

16

An die hab ich echt noch gar nicht gedacht! 😄

2

Die ziemlich nervige Helena, die mit mir zusammen im Kinderchor war. Sie war immer etwas seltsam und hat meinen Namen immer sehr verhunzt.

Aber die kennst du ja wahrscheinlich nicht;-)

Durch die Betonung auf die erste Silbe wirkt der Name (anders als Helene) für mich immer etwas "ausgespuckt" und dadurch derb.
Helene oder Elena ("ee-LEE-na") fände ich deutlich schöner.

Allerdings wurde Helena auch als Göttin verehrt und deshalb fällt der Name für mich (weil Name einer Gottheit) raus.

18

Wir möchten den Namen dan deutsch aussprechen, dann wäre die Betonung auch auf der ersten Silbe 😊

3

Helena von Troja.
Aber nicht negativ. Ich kenne 2 Erwachsene und ein kleines Mädchen, und zu allen passt der Name gut. Nur in der Schulzeit wurde eine immer "Helle" gerufen (weiß auch nicht, woher der blöde Spitzname kam, Olivia war aber auch immer "Olle"), das war furchtbar. Die anderen 2 werden kurz Lena oder Lenchen genannt.
Für mich ein schöner Vorname, wenn auch nicht mein persönlicher Geschmack

5

Kenne ein paar Russinnen mit diesem Namen...

Abgesehen davon mag ich den Namen einfach nicht, auch nicht Helene oder Elena oder ähnliches...

Der Name ist aber absolut vergebbar!

28

Dito

6

Total hübsche Frau

7

Danke für die Antworten. Da ist ja echt alles dabei :D

8

Helena ist für mich ein hochnäsiges, arrogantes Mädchen was andere gerne rumschubst und immer ihren Willen durchsetzten will.

Tut mir leid 😌
Visilo

9

Sorry aber ich denke da nur an helena Fürst. Echt schade weil es ist eigentlich ein schöner Name. Für mich wäre Jelena eine Alternative