Esra

Welchem Geschlecht würdet ihr den Namen Esra (Müller, Maier, Kaufmann) intuitiv zuordnen? Und kennt ihr eine Person namens Esra?

Welches Geschlecht

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kenne eine türkische Esra. Der gleichlautende, aber anders geschriebene "Ezra' dagegen ist männlich und - ich glaube - hebräischen Ursprungs.

3

Ach Mist, hab ich mich echt vertan und die weibliche Form wird nur mit s geschrieben? Irgendwie hatte ich den Namen mit z im Kopf 🤔

6

Ja, der männliche Name ist hebräisch.
Ezra ist die englische Schreibweise. Im Deutschen schreibt man auch Esra.

2

Ich kenne nur Ezra's und das sind Türkinnen. Einem deutschen Kind würde ich den Namen nicht zuordnen und würde daher ein Maier/Müller nicht erwarten.

4

Ich kenne nur männliche Ezra 🤔

Kann ich mir aber auch für Frauen vorstellen.

5

Spontan würde ich auf weiblich tippen.
Könnte aber auch irgendwie als unisex durchgehen🤔
Ich kenne niemanden mit dem Namen, klingt aber sehr angenehm.
Lg

7

Hallo
Esra = weiblich und Ezra = männlich.
Ich kenne eine Türkin namens Esra und einige Ezra’s unterschiedlicher Nationalität.

LG

12

Im Deutschen ist Esra mit "s" ein männlicher Vorname. Die englische Variante ist Ezra.

8

Ich hätte Esra für auf jeden Fall weiblich und Ezra für tendenziell eher männlich gehalten.

Als Mädchenname gefällt Esra mir ganz gut, klingt nicht so extrem weich, aber trotzdem weiblich.

Ezra mit z finde ich für einem Mädchennamen etwas unintuitiv in der Schreibweise.
Für einen Jungsnamen mag ich die a-Endung nicht.

9

https://de.wikipedia.org/wiki/Esra_(Name)

Ich bin bei vorwiegend männlich, aber ich kenne kein/e Esra.

10

Hallo!

Esra/Ezra finde ich beide weiblich.

Ezra finde ich schoener. Stelle mir eine intellektuelle juedische Frau darunter vor.

LG

11

Esra finde ich vom lesen weiblich.
Ezra kenne ich vom männlichen Charakter von pretty little liars.

Esra Müller klingt komisch.
Passt eher zu einem arabischen Nachnamen. Vom klang her.

17

Ja finde ich auch, zu Müller etc. klingt es m.M.n. seltsam.

Ich weiß das der Name männlich ist (oder sein kann), aber für mich klingt er sehr weiblich.

Ist übrigens ein biblischer Name, falls das die Entscheidung beeinflusst.

18

Unser Nachname ist nicht ganz so "urdeutsch", ich wollte nur deutlich machen, dass es sich nicht um einen türkischen o. Ä. Namen handelt.

Biblisch weiß ich - daher kenne ich ihn;-) Für mich war er immer eindeutig männlich, bis ich ihn dann mal in einem Namensforum eingegeben habe und auf den weiblichen Namen gestoßen bin ...
Ich bin selber noch nie einer Person namens Esra begegnet (Okay, der Mann in "7 Leben";-)), obwohl auf meiner Schule (v. A. Grundschule) damals einige türkischstämmige Leute waren.

Ich wollte einfach mal wissen, wie die Assoziationen bei anderen sind, denn unisex hin oder her, m. E. sollte das Geschlecht eindeutig erkennbar sein.

weiteren Kommentar laden