Mädchenname, Meinungen..

Hallo zusammen
Jetzt frag ich auch mal nach euren Meinungen.
Im Sommer bekommen wir ein Mädchen und die Namenssuche war/ist ziemlich schwierig. Vorher bin ich auf den Namen "Miina" gestossen und finde den grad echt toll. Mein Mann ist nicht ganz so begeistert wie ich 🙈 Aber er hat sich schon beim Namen unseres Sohnes durchgesetzt, der zufälligerweise auch mit "M" beginnt.
Nun wollte ich mal fragen wie ihr den Namen denn findet?
Als Zweitname schwirrt mir schon seit längerem Josefiina im Kopf rum (nach einer finnischen Grosstante).
Danke für eure Meinungen, bin echt gespannt 🙈😃

4

Im Deutschen machen ein oder zwei i keinen Unterschied in der Aussprache, ihr macht es dem Kind damit unnötig kompliziert, und zwar fürs ganze Leben. Zumindest beim Rufnamen würde ich die gängigere Schreibweise wählen.
Mina finde ich schön, Josefina ok. Beide nacheinander finde ich blöd, weil sich die Endungen reimen.
Mina Josefine wäre toll.
Oder, falls die Großtante „original“ geehrt werden soll, dann was anderes als Mina davor. Marthe Josefiina fände ich ziemlich gut...

7

nene die muss nicht geehrt werden. ich will einfach einen zweitnamen aus meiner finnischen verwandschaft, da mein sohn als zweitnamen den namen vom grossvater meines mannes hat..

1

Ist das zweite I in Miina und Josefiina ein Tippfehler?

Mina Josefina klingt eigentlich ganz passend. Mina finde ich auch sehr schön.
Persönlich gefällt mir Josefine ein Tick besser, aber Josefina hat ja einen familiären Hintergrund.

Wenn das zweite i gewollt ist gefällt mir allerdings keiner von beiden.

2

Wobei es sich schon ziemlich reimt.
Ich glaube ich würde doch auf Mina Josefine ausweichen. Klingt wesentlich besser

5

ja die beiden ii's sind so gewollt. Da es so die finnische Version ist.
Ja das mit dem reimen stört mich ehrlichgesagt auch ein bisschen. Ich schau mal noch in unserem Familienstammbaum Buch nach Mädchennamen 😅 (vor allem für den Zweitnamen)

weiteren Kommentar laden
3

Wieso mit zwei „i“ ? Habe ich so noch nie gehört und wird auch viel buchstabiert werden müssen. Mit Josefina als Zweitname reimt es sich ja fast, da beide auf a enden. Dann lieber Josefine (Schreibweise mit ph finde ich schöner)

8

Ich finde Mina sehr schön.
Mina Josefina fänd ich persönlich jetzt auch nicht schlimm. Reimt sich halt, da muss man wissen ob man's mag.

Die Schreibweise würde ich allerdings, zumindest beim Erstnamen, ändern. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr in Deutschland lebt, da wäre mir das ii zu kompliziert.

9

Danke für eure einschätzungen. Ja das mit dem ii stimmt schon.
Mein mann würde es denke ich auch nicht wollen.
Mal schauen wies weitergeht, vielleicht gefällt mir der name morgen schon nicht mehr. Bin in der 20. woche. Bisschen zeit ist also noch.. 😃

10

Mit jeweils nur einem „i“ finde ich die Namen gut.

11

Ich würde bei den Namen die doppelten „I‘s“ weglassen. Das macht eurem Mädchen das Leben doch nur unnötig schwer, es sei denn, ihr wandert bald nach Finnland aus, dann ist es m.M.n. akzeptable.

LG

12

Mina Josefina klingt sehr stimmig, gefällt mir

13

Mina finde ich schön, kenne allerdings drei davon.

Doppel i würde ich auf keinen Fall nehmen.

16

echt jetzt? ich hab ihn noch nie bei jemandem gehört oder irgendwo gesehen 😊

14

Hallo,

ich finde Josefina/Josefine klasse, Mina klingt für mich nichtssagend und beliebig.

Hast Du bedacht, dass im Deutschen 2 i in Schreibschrift wie ü aussehen? Vermutlich gibt es das Problem im Finnischen nicht, oder kennt die finnische Sprache Umlaute?

LG, andiamo

17

ne das hab ich noch nicht bedacht 🙈 im finnischen gibt es sehr sehr viele doppellaute. und es gibt das ä und ö. ü gibt es allerdings nicht. also im finnischen wird das "y" als ü gesprochen

15

Wenn ihr den Hintergrund habt, würde ich auch bei der Schreibweise bleiben. "...mit zwei i ....", ist doch leicht erklärt :-)

18

danke. ja für mich wäre es mit zwei i eben logischer.. mit einem i wird für mich das i viel kürzer gesprochen. hmm.. schwierig 🙈

19

Ich würde auf keinen Fall die zwei i nehmen, wenn ihr in Deutschland wohnen bleibt. Wozu? Das machts echt unnötig schwierig. Wie wäre Mina Josefa? Das reimt sich weniger. Die Namen finde ich gut!

weiteren Kommentar laden