Auf ewig namenlos oder Name des Vaters?

Hallo zusammen.
Unser Kind wird vermutlich namenlos bleiben, wenn es so weitergeht. Wir finden einfach keinen Namen für einen Jungen, der uns beiden gefällt. Nicht mal einen, über den wir diskutieren könnten, weil wirklich alles sofort komplett durchfällt. Wir haben sämtliche Hitlisten, Apps und Bücher gewälzt. Wir sind die Namen unserer Lieblingsbücher und -filme durchgegangen und sogar die Namenslisten der Schule an der ich arbeite. Der einzige Name, den wir beide mögen, ist der Name meines Mannes. Aber mal ehrlich, es ist doch auch blöd, wenn das Kind genau wie sein Vater heißt.

Bitte helft uns!

1

Hallo

Also ich finde es nicht gut wenn Sohn und Papa den gleichen Namen haben...als Zweitname finde ich es durchaus ok.
Gibt es denn keine Namen, der annähernd an diesen Namen ran kommt vom Klang her?
In welche Richtung sollte den der Name gehen?!?

3

Sehe ich auch so. Ich fände es auch nicht gut, den Namen des Vaters zu vergeben. Aber wir finden einfach nichts anderes. Auch nichts, was irgendwie ähnlich klingt. Im Grunde genommen sind wir recht offen (haha, offensichtlich wohl doch nicht), wollen nur keinen amerikanischen Namen (z.B. Jayden, Brad o.ä.) und nichts in Richtung Lothar, Jürgen oder Siegfried.

4

Also was auf unserer Liste Stand war
...

Niklas
Simeon
Lias
Jonas
Oliver
Malte
Jannik
Bennet

2

Früher war das doch üblich.

Ihr müsst euch halt überlegen ob ihr das möchtet. Oder eben nicht. Und dann müsst ihr einen anderen finden.

Ich hätte es nicht gemacht. Finde es aber nicht unmöglich.

5

Hast du denn noch einen Tipp, wie wir einen neuen Namen finden können? Mir gehen langsam echt die Inspirationen aus. Ansonsten bleibt dieses Baby wohl wirklich namenlos.

6

Vielleicht wirklich noch mal jeder 10 Namen aufschreiben und der andere muss sich jeweils genau Gedanken machen ob einer dabei ist.
Und dann vielleicht einen zweitnamen dazu

Viel Glück

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

also wenn euch nur der Name gefällt, dann würde ich ihn schon vergeben. Es war ja eine Generation vor uns wirklich noch so üblich, dass ein Kind den Namen des Vaters bzw der Mutter bekommen hat. Meine Tante und meine Cousine heißen übrigens auch gleich.
Ansonsten kann ich dir keinen Tipp geben, da wir selber im Namensdilemma stecken 🙈 Ich glaube, einer wird in den sauren Apfel beißen müssen 😏

Lg

8

Das ist ja leider das Problem - es gibt keine Möglichkeit, dass einer nachgibt, denn keiner von uns hat irgendeinen Namen auf der Liste, der gefällt.

9

Bei uns aktuell auch (noch) nicht 😬
Deswegen würde ich an eurer Stelle den Papanamen ruhig nehmen. Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit die zwei „Männer“ anders zu rufen. So wie Ben und Benjamin oder Andi und Andreas...

weitere Kommentare laden
10

Ich kenne einen kleinen Eddy (Edvard also),
Der Vater heißt auch so, wird ed genannt und der Opa heißt auch so und zu ihm sagt man Edvard.

Findet jeder gut, bzw. Hab noch nichts anderes gehört.
Und jeder hat seine eigenen Spitzname...

Ich find's sogar richtig toll

11

Hallo,

hab Geduld. Ich habe auch erst in der 36 SSW den Namen für meinen Sohn gefunden. Ich konnt mich mit den klassischen Namen Alexander, Benjamin, Moritz, Max nix anfangen. Ebenso Lukas, Luca, Ben, Elias. Einfach zu viele mit diesen Namen und es wirkt dann langweilig. Mit Kevinismus kam ich auch nicht zurecht wie Marvin, Maurice, Pascal oder Levi.

Ich habe deshalb bewusst gewählt und ich könnte mir keinen besseren Namen für meinen Junior vorstellen. Der Name passt wie die Faust auf Auge.

Den Namen vom Mann würde ich maximal als Zweitnamen verwenden, aber nicht als Rufnamen.

Grenzt einfach die Namenswahl bisschen ein. Was magst du und was dein Partner. In welche Richtung gefallen Ihm die Namen. Dann würde ich da gezielt suchen.

LG Schugge

19

Ich bin bei 39+4... meine Geduld und die des namenlosen Babys neigt sich dem Ende zu. 😅 Aber es ist sicher schlau die Suche mal andersherum aufzuziehen und nicht nach Namen direkt, sondern eher nach einer Struktur, also „kurz, weich, lateinischer Ursprung“ oder sowas zu suchen. Danke also für den Denkanstoß! Und toll, dass du einen so passenden Namen gefunden hast. Das macht Hoffnung.

40

Vielleicht einfach Phil?

12

Wie heißt denn der Papa? Dann könnte man überlegen, ob es Namen gibt, die ähnlich sind! :-) Denselben Namen würde ich auch höchstens als Zweitnamen vergeben.

20

Felix heißt er. Aber bisher hat uns nichts gefallen, das irgendwie ähnlich klingt.

27

Hallo
Oh ihr armen.

Zu Felix fällt mir ein

Moritz
Laurenz
Vincent
Lukas
Elias

Viel Erfolg und meld dich doch dann nochmal
🍀

weitere Kommentare laden
13

Hey!

Was für ein Dilemma! 🤷‍♀️ Also mal abgesehen davon, dass ich es nicht schlimm finde, wenn Vater und Sohn den selben Namen haben würde ich glaub ich mal so an die Namenssuche ran gehen:

Warum ist der Name deines Mannes der einzige, der euch wirklich gefällt? Liegt es am Klang? An bestimmten Buchstaben, Vokalen, die besonders stimming sind? Ist es vielleicht die Vertrautheit? Evtl. auch in der Kombination mit dem Nachnamen? Gibt es Namen die ähnlich sind? Abwandlungen? Abkürzungen? Namen mit gleicher/ähnlicher Bedeutung oder Herkunft?
Habt ihr beide keine anderen Namen, die etwas Postives auslösen, wenn ihr sie hört? Vielleicht sogar in der entfernten Verwandtschaft oder im Freundeskreis? Gibt es keine Kindernamen, die ihr hört und dann denkt: "wie schön!" ? Vielleicht müssen diese Namen einfach ein bisschen vertrauter für euch werden, damit ihr euch vorstellen könnt, dass euer Sohn so heißt?
Stündet ihr vor dem gleichen Problem, wenn es ein Mädchen werden würde? Wenn nicht: welchen Namen würdet ihr wählen? Gibt es auch Jungennamen, die in die Richtung gehen?

So. Mehr Denkanstöße habe ich gerade nicht parat 😂 Aber ich würde mal brainstorming in diese Richtungen betreiben.

Wann ist denn euer ET? Also wieviel Zeit habt ihr noch?

Liebe Grüße und alles Gute 🍀♥️

22

Donnerstag ist ET, die Zeit ist also begrenzt 😅
Deine Tipps sind aber super, da muss ich heute Abend dringend mal mit meinem Mann reflektieren, wieso wir seinen Namen (Felix) so gut finden. Bei mir ist es wohl eine Kombination aus fast allen Faktoren: er ist nicht extrem häufig, aber dennoch geläufig und kein Modename, er klingt angenehm, er passt zu kleinen Kindern und erwachsenen Männern, egal ob Banker oder Künstler, er passt hervorragend zum Nachnamen, er hat eine schöne Bedeutung, ... Dazu kommt, dass ich schon als kleines Mädchen für den Namen geschwärmt habe und für mich immer feststand, dass ich mal einen Sohn namens Felix haben würde - bis ich meinen Mann kennenlernte.

28

Awww, das ist voll schön, wie du für den Namen schwärmst :-)#herzlich
Ich fänds jetzt nicht wild, wenn Papa und Sohn, den gleichen Namen tragen, wenn das für euch selber etwas ist, wo ihr hinter steht..

Für mich gehen zB diese Namen vom Stil her in eine ähnliche Richtung:
Phil, Philipp
Max
Till
Erik
Niklas
Vincent
Silas
Tristan
Laurenz
Fionn, Fjonn

weiteren Kommentar laden
14

Kann euch gerne mal meine Liste nennen:
Kai
Matteo
Andrin
Ari
Nevio
Aaron
Luan / Lian / Lio
Ricon

Eventuell ist ja was dabei 😉

15

Meine Lieblingsnamen sind:

David
Philipp
Gregor
Raphael
Lukas
Markus
Magnus
Tobias
Matthias
Christopher
Julian
Julius
Adrian
Nicolas
Tom
Simon
Daniel
Florian
Maximilian
Martin
Markus
Fabian
Jakob
Paul
Henri
Hannes
Alexander
Samuel
Jonas
Jochen
Ralf
Oskar
Carl
Phileas
Linus
Noah
Lorenz
Andreas
Clemens
Valentin

Die meisten sind bei mir aber schon vergeben.

Magst du eher klassische, modernere, weiche oder herber klingende Namen?