Tiefpunkt in der Namenssuche ?

Guten morgen zusammen,

Ich hab im Moment einen absoluten Tiefpunkt was die Namenssuche angeht. Zwar bin ich noch nicht so weit und hab noch Zeit, aber gerade hab ich echt das Gefühl, das Kind wird keinen Namen bekommen weil mir einfach kein Name mehr richtig gefällt. Ganz komisch. Man kann mir 100 Namen vorschlagen und ich find die alle nur so " la-la" und nicht so das ich sie vergeben würde.

Kennt das noch jemand? Das ist doch echt ätzend, was macht man da?

1

Weißt du denn schon wer es wird? :-)

Ich konnte mich am Anfang mit keinem Namen richtig anfreunden - was mir geholfen hat ist dass ich meine Favoriten oder eher gesagt dass was ich nicht allzu schlecht fand laut ausspreche und zwar versuche mal mit deinem Bauch zu reden und dann kriegt man schon ein Gefühl dafür was sich irgendwo gut anfühlt oder befremdlich :-)

4

Nein das weiss ich leider noch nicht. Wenn es wie bei meinem Sohn ist, dürfte ich es beim nächsten mal erfahren, aber ich hoffe besser nicht darauf.
Das mit dem aussprechen ist vielleicht eine gute Idee, das probiere ich mal aus 😊

2

Morgen, ich muss gestehen mein Mann und ich wussten schon vor der Ss wie unsere Kinder heißen sollen. Vllt kannst du es etwas einkategorisieren ;) Sprich willst du einen Deutschen Namen dann Alt Deutsch? Mordern ? Lang ? Kurz? doppelnamem? Weist du ao das die Auswahl vllt kleiner wird ^^ Wünsche euch noch viel Glück bei der Namenssuche :)

5

Das ist ja das Problem. Mir gefällt einfach nix zurzeit richtig. Meine Kinder haben zum Beispiel seltene, aber keine ungewöhnlichen Namen. Die sind weder total modern, noch sehr klassisch. Eine Zeitlang mochte ich die ganz langen, klassischen Namen gerne, jetzt aber irgendwie nicht mehr 😂 es ist echt schwierig.

3

So ging mir das auch mit Mädchennamen, mein Mann hat so viele Vorschläge gemacht und ich dachte immer nur, na ja, nett, aber irgendwie nicht besonders ... Dann habe ich ganz zufällig, ohne auf der Suche zu sein, den Namen Naliandra entdeckt (in einer SingApp).

Wann ist denn euer ET? Ich würde sonst einfach mal eine Woche bewusst nicht suchen und gucken welche Namen zu mir kommen (z.B. zu Starbucks gehen und Namen mithören, im Fernsehen/Büchern auf Namen achten - vielleicht schickt der Zufall dir ja auch einen Namen, den du toll findest!) :)

6

Genau das ist das Gefühl! Naja, nett. Ach, ET ist erst Anfang Oktober, ich komme jetzt in die 12 Woche, also alles entspannt. Mich macht das Thema Namenssuche nur total nervös, bei meinen großen Kindern war das schon ein Krampf. Damals weil mein Mann höchst unkooperativ war. Das hat sich geändert und jetzt gefällt mir nichts mehr. Ist das nicht der Hammer? 🙄

7

Hallo

vielleicht magst Du mal schreiben, wie deine anderen Kinder heißen.
Dann kann man da die grobe Richtung ausmachen und es kommen Vorschläge von den hier Mitlesenden.

Hier kommen immer so viele gute Ideen, vielleicht macht es da auf einmal CLICK bei dem ein oder anderen Namen...

In einem Buch oder einer App lesen sich Namen ganz anders, als wenn man sie hier von andern Usern präsentiert bekommt. Mir geht es jedenfalls so bei einigen Namen, die ich hier lesen durfte.

Noch ein Tipp: Namen mit Vor und Nachnamen in Druck und Schreibschrift aufschreiben, manchmal entscheidet das Schriftbild dass ein Name besonders toll ist, weil er geschrieben einfach wunderbar harmonisch aussieht.
Diese /n Namen (auch mit Nachnamen)dann mal sprechen: laut, leise, im ganzen Satzzusammenhang.

Oft clickt es einfach erst, wenn es mal ausgesprochen wurde und in seiner eigenen Schrift geschrieben sichtbar wird.

Oder bei manchen Namen auch mal googeln woher die stammen; vllt. haben sie eine besonderen Ursprung.
Meinen Namen fand ich z.B. als Jugendliche immer nur so lala, weil er damals so oft vorkam. Das besserte sich etwas, als ich meinen damaligen Freund (jetzigen Mann) kennen lernte. Er sprach den Namen besonders aus, und ich liebe es.
Irgendwann stieß ich in einer Zeitschrift (PC privat war damals noch nicht) auf die Geschichte und Ursprung des Namens und ich fand ihn auf einmal toll, weil ihn starke Frauen getragen und geprägt haben. Heute trage ich ihn mit Stolz und freue mich immer noch besonders, wenn mein Mann meinen Namen ausspricht.

LG

weitere Kommentare laden
9

Namen gaaaaaaaaaanz oft aufschreiben und aussprechen!

Von meinen Favoriten fielen so einige raus. Einmal gehört, super. Beim 10. mal anstrengend.

Von denen, die mir auf Anhieb so gar nicht gefielen, sind einige dabei, die ich mir inzwischen sehr gut vorstellen kann. Nach dem 20. mal fingen sie an, etwas zu haben. Seit dem 100. mal finde ich sie sogar schön.

Bei manchen hat sich mein erster Gedanke auch bestätigt. Sowohl Favorit, als auch bei denen, die ich nicht so toll fand.

11

Ich merke schon, ich muss die Namen wirklich aussprechen. Dazu muss ich allerdings erstmal welche finden die ich annehmbar finde 🤣 obwohl oben in dem Beitrag schon ein paar ganz gute dabei waren. Die schreib ich mal komplett auf und spreche sie aus.

Genau das was du sagtest, es gab Favoriten die allerdings, je öfter ich sie mir im Kopf so vorgesagt habe, echt an Glanz für mich verloren haben. Ich kann sie schlichtweg nicht mehr "hören"

12

Hallo Olive89,

ich kann dich gut verstehen und ich erinnern mich noch sehr gut an die Zeit - auch wenn die 12. SSW bei mir schon wieder fast 2 Jahre her ist - meine Kinder sind jetzt gerade 4 geworden und 14 Monate ;-).
Um Weihnachten rum haben wir "beschlossen" es wohl so zu Mitte 2020 (+/- 6 Monate) mit Nr. 3 zu versuchen. Ich finde Namen einfach total spannend und guck deswegen immer mal wieder (und jetzt auch wieder öfter) hier ins Namensforum. Habe in dem Beitrag hier auch wieder einen neuen Namen gefunden der mir gerade super gefällt und den ich mal auf meine Liste geschrieben habe - mal sehen ob wir ihn noch brauchen ;-).

Also bei uns war die Namensuche auch sehr schwer. Mein Mann und ich hatten irgendwie schon unterschiedliche Vorstellungen, der eine mochte jeweils das vom anderen nicht usw.!
Kaum Schwanger liest/sucht man irgendwie ja automatisch Namen - zumindest ging es mir so! Und egal was ich vorher toll fand, ich fand plötzlich alles blöd, oder nur noch ok, ja ist schön aber... dieses "Wow" hat einfach gefehlt. Ich persönlich fand es dann schon einfacher, als wir wussten was es wird. So konnte man sich nur auf Mädchen bzw. Jungennamen konzentrieren. Und dann kam ich auch an den Punkt wo ich das Gefühl hatte mein Kind wird auf Ewig namenlos bleiben - nichts war schön und wenn, dann hats meinem Mann nicht gefallen usw.
Wir waren so um die 20. Woche rum im Urlaub und da habe ich ganz bewusste mal 2 Wochen nicht nach Namen geguckt und einfach die Zeit genossen und plötzlich ging es wieder... dann waren tatsächlich 4 Namen auf der Liste. Zwei mochte mein Mann nicht, einen fand er vom Klang schön, war ihm aber zu biblisch und über einen hat er gesagt, denkt er mal nach und das wurde dann auch der Name für unseren Sohn.

Bei unserer großen Tochter fand ich schon immer Mia & Sophia unglaublich toll... Mia war meinem Mann zu kurz und Sophia gefiel ihm nicht. Er fand von Anfang an Emily toll... es war/ist schön aber es fehlte der "Wow-Effekt"... ich hab ewig gesucht aber nichts das mir so sehr wie Mia oder Sophia gefiel. Dann meinte mein Mann "Emilia"... gefällt ihm genauso wie Emily und ich hätte Mia als Spitznamen und so ist es nun auch =).

Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit und ihr werdet sicherlich den schönsten Namen für euren kleinen Schatz finden =)