Liutwin

Hallo!
Unser viertes Kind macht es uns schwer. Kein Name sagt uns so richtig zu.
Für einen Jungen ist Liutwin (alternativ geschrieben Lutwin oder Ludwin) der erste Name, der uns tatsächlich beide begeistert und Potential hat ;-)
Was sagt ihr?

Liebe Grüße

4

Liutwin habe ich noch nie gehört (auch die anderen Schreibweisen nicht). Ist nicht meinst und man müsste es immer buchstabieren.

Mir gefällt auch Ludwig wesentlich besser.

1

Hallo!
Etwas zu kompliziert, lieber ganz klassisch Ludwig.
LG

2

Danke!
Ludwig wäre für uns keine Option.

3

Das habe ich mir schon gedacht!
Das Problem ist, dass er damit verwechselt werden wuerde...

weiteren Kommentar laden
6

Finde ich cool!!!
Hab ne Freudin/Kollegin, die Luitgard heißt.
Da spricht man das i auch nicht mit.
Gefällt mir auch...
Wäre das was fürs Mädchen?

Jedenfalls höre ich liutwin zum ersten Mal und finde es super!
Gratulation!

7

In der Schreibweise Ludwin finde ich es ganz cool.
Alternativ würde mir auch Edvin / Edwin gefallen.

8

Die win-Endung finde ich ziemlich angestaubt und altbacken, egal was davor steht (Liut-, Ed-, Al-, Ort-...).

9

Ich find's cool. Ludwin, würde ich glaube ich machen bzw schreiben.
Wo habt ihr den denn her?
Und wen gibt es neben H.emma noch? :)

Jetzt bin ich neugierig geworden. :)

10

Ja klingt nicht schlecht, aber dann find ich die "Ludwin"-version am besten. Bei Luitwin hängt man glaube ich erstmal gedanklich fest und sortiert Buchstaben, bis man sich sicher ist wie man es aussprechen möchte 😅

11

Hallo,
ich kenne diesen Namen nicht und habe Schwierigkeiten Liutwin auf Anhieb richtig auszusprechen. Finde ihn viel zu kompliziert! Er schreckt mich - ehrlich gesagt - ab.
Eure alternativen Schreibweisen Lutwin und Ludwin finde ich da wesentlich einfacher bzw. klarer in der Aussprache.
Ich würde Lutwin bevorzugen, da Ludwin doch schon recht nah an Ludwig dran ist und man eventuell mit einem Tippfehler rechnet. Mein Handy hat ihn direkt zu Ludwig korrigiert.

Deshalb bin ich klar für Lutwin, auch wenn mir die Schreibweise mit „d“ vom Schriftbild her besser gefällt als mit „t“.

LG

12

Ich hätte gedacht das ist ein Mädchenname...wahrscheinlich zu viel Herr der Ringe geschaut und an Eowyn gedacht