Nikolai oder Kolja?

Oder was ganz anderes :)

1

Nikolai, da Kolja doch die Kurzform davon ist. So hättet ihr beides 😊

Unser Niklas wird hier auch ständig Nikolai und Kolja genannt...

2

Ich sollte es besser mal anständig erklären:

Für mich ist Kolja einfach eine Kurzform, Nikolai hingegen ein "vollständiger" toller Name. Nikolai kann ich mir eher an einem erfolgreichen Mann vorstellen. ☺

8

Ich kenne dutzendweise erwachsene Sonjas.
Keine von denen heißt „in echt“ Sophia.
Ebenso bei Tanja/Tatjana oder Katja/Katharina, Sascha/Alexander.
Das ist das Gleiche wie mit Kolja und Nikolai...

3

Seid ihr denn russisch sprachig oder einer von euch?

Dann würde Nikolai doch wahrscheinlich ohnehin zu Kolja werden, oder?

Ich glaube, ich kenne niemanden, der richtig Kolja heißt (mit russischem Hintergrund) die heißen alle Nikolai.

4

Hi
Also für mich ist Nikolai ein Nachname! 🤔

5

Hehe

6

Kolja klingt toll!

7

Ich finde beide schön.
Nikolai etwas besser als Kolja, wobei das schon auch auf den Nachnamen ankäme.

11

Der nachname ist schlicht, zweisilbig und deutsch.

12

Dann kann ich mir vorstellen, dass ein dreisilbiger Vorname flüssiger dazu klingt.

9

Die beiden Koljas die ich kenne, heißen mit vollem Namen tatsächlich nur Kolja und nicht Nikolai. ;-)

Von daher geht Kolja auch gut als eigenständiger Name.

Mir persönlich gefällt der Name Nikolai aber besser. Aber für mich sind es zwei unterschiedliche Namen. ;-)

Ich kenne im übrigen auch niemanden der mit Nachnamen Nikolai heißt.
Aber es gibt ja immer mal Vornamen, die auch als Nachname vorkommen.... ich habe schon Personen kennen gelernt, die mit Nachnamen Thomas, Martin oder Valentin hießen...

10

Da hast du natürlich Recht , es gibt Nachnamen die auch Vornamen sind. Aber ich habe noch nie den Vornamen Nikolai gehört. Kenne ihn nur als Nachnamen.

13

Nikolai. Würde meinem Kind nicht die Kurzform als richtigen Namen geben. Kenne keinen der die Kurzform als richtigen Namen trägt. Nennen tust du ihn ja trotzdem Kolja 😊

14

Finde Kolja super!!!

15

Kenne einen Kolja, vollständiger Name, kein russischer Hintergrund.
Als ich ihn kennenlernte, kam das gerade mit der CallYa-Prepaid-Karte auf (ist also schon was länger her ;-)) Jedenfalls habe ich das bei dem Namen immernoch im Hinterkopf#hicks

Nikolai finde ich sehr schön. Nicolas würde mir noch besser gefallen #schein