Nike

    • (1) 05.04.19 - 12:42

      Was sagt ihr zu diesem Vornamen? Ist er vergebbar oder habt ihr automatisch die Marke im Kopf?

      • (2) 05.04.19 - 12:57

        Schöner Name #pro
        Ich finde ihn auch viel schöner als Viktoria.

        Nein- ich denke nicht automatisch an den Turnschuh, bin aber entsprechend vorgebildet.

        Glaube aber, dass mich diese Befürchtung von der Namenswahl abhalten würde. Wäre schön, wenn du mutiger wärst :-)

        • (3) 05.04.19 - 13:08

          Danke für deine Rückmeldung.
          Ich habe auch nie an den Turnschuh gedacht, das ist mir gar nicht eingefallen. Eine Freundin hat mich jetzt drauf aufmerksam gemacht.

      (4) 05.04.19 - 13:02

      Hi. Mein Gehirn liest automatisch "najk". Würde dir deswegen davon abraten. Nika finde ich dagegen schön.

      • (5) 05.04.19 - 13:10

        Nika gefällt uns leider gar nicht.
        Eigentlich hört man den Namen ja auch mehr, als dass man ihn liest. Wenn sich dir eine mit Nike vorstellen würde, würdest du dann auch an Najk denken ohne das Schriftbild zu sehen?

    (10) 05.04.19 - 21:26

    Dann liest dein Gehirn falsch :-). Es wird "Nai-ki" gelesen und ausgesprochen.

    TE: Ich finde den Namen Nike sehr schön, würde aber eher zu Berenike tendieren mit dem Rufnamen Nike.

(11) 05.04.19 - 13:09

Mein erster Gedanke beim lesen der Überschrift war: Adidas...
Hmmm... finde ich nicht so toll...

(13) 05.04.19 - 13:20

Hi,

mir gefällt er nicht. Und ja, ich habe sofort an die Marke gedacht, weil mein Sohn und seine Kumpels einfach viel davon an Sportkleidung tragen.

Und wenn ich den Namen so vor mich hinspreche, dann fehlt mir da etwas. Für mich klingt das nicht einmal nach einer Abkürzung oder einem Spitznamen. es klingt für mich - gerade durch die Assoziation mit der Marke - deutsch ausgesprochen einfach falsch.

LG
Kim

(14) 05.04.19 - 13:40

Ein sehr schöner Name.

(15) 05.04.19 - 14:00

Ich finde den Namen toll!

Damals bei meiner Tochter war ich leider nicht mutig genug, hatte genau deine Bedenken im Kopf.
Inzwischen kenne ich eine Nike, die überhaupt keine Probleme mit ihrem Namen hat.

Nika mag ich auch, aber vielleicht wäre auch Nieke eine Möglichkeit für euch. Durch das zusätzliche "e" lässt sich die Turnschuhassoziation vermeiden, phonetisch bleibt ihr aber beim gleichen Namen. Ich finde auch nicht, dass Nieke "gewollt" aussieht, da es ja auch Namen wie Mieke, Rieke etc. gibt.

(19) 05.04.19 - 14:19

Hallo,

ich finde ihn toll, stand auch auf unserer Liste.
Allerdings hätten wir , aus dem genannten Grund, diese Schreibweise gewählt.

Nieke

Mir gefällt der Name sehr gut und wollte auch gerade Nieke vorschlagen.
Finde ich sogar noch schöner.

  • Danke :)
    Ja Nieke gefällt mir auch echt gut

    • (22) 05.04.19 - 16:23

      Die Variante wird sie aber permanent buchstabieren müssen. Bei 90% der Leute, die den Namen erkennen, werden ihn Nike schreiben.
      Als wir unsere Große bekommen haben, war ihr Name hier im Süden noch nicht bekannt und wir haben uns für die Variante mit -ee entschieden. Sieht für mich persönlich immer noch runder aus, trotzdem tut es mir inzwischen ein bisschen leid für sie, weil inzwischen bundesweit die Variante mit nur -e viel häufiger ist und wir permanent buchstabieren. Würde ich mit dem Wissen nicht nochmal so machen

(24) 05.04.19 - 15:08

Hallo

ich mag den Namen gern.

Schlage ich hier tatsächlich auch öfter vor.

Nieke finde ich nicht so schön, aber vielleicht die Langform von Nike: Berenike?

LG

Top Diskussionen anzeigen