13

Also abgesehen davon das ich niemals von Freunden den Namen an mein Kind vergeben würde finde ich 3 Namen völlig ok. Ich selbst habe 3 namen (einzigste von meinen Geschwistern) und fand das als Kind sehr toll und hab damit gern angegeben :D
Jetzt als Erwachsener ist es mir egal, seh es aber nicht als Nachteil an. Würde an mein Kind auch wieder 3 namen vergeben.

14

Ist ja schön und gut eine besonders nahe Person mit dem Namen ehren zu wollen. Aber in meinen Augen ist das eher ein „Ding zwischen dir und den Freundinnen“
Was das Kind davon haben soll, erschließt sich mir nicht.

Es ist ja was anders als wenn das Kind später sagen kann, dass es z.B. den Namen der Oma oder uroma trägt.

Sorry, ich finde die Idee gar nicht gut und schon gar nicht „kindorientiert“

15

Aber um die eigentliche Frage zu beantworten: 3 Namen sind grundsätzlich nicht blöd.

16

Was ist daran weniger „kindorientiert“, als 2 andere neutrale Namen zu wählen? Ich finde es eher umgekehrt, denn mit Bedeutung ist doch schöner, als ohne.
Viele geben den Namen der Patentante / Patenonkel. Da weiß man auch nie, ob für immer der Kontakt besteht. Und wenn ich meiner Tochter später erzählen kann, dass meine liebsten Freundinnen sie mit mir als erstes kennengelernt haben, hat das doch für das Kind eine schöne Bedeutung.
Mein Vorname ist der Name der ehemals besten Freundin meiner Mutter! Nicht primär wegen der Freundin, aber eine Rolle hat es schon gespielt. Die beiden haben keinen Kontakt mehr, aber ich finde es trotzdem total ok und definitiv nicht schlechter, als „irgendein“ Name.

weitere Kommentare laden
17

Ich würde keine Namen von Freundinnen vergeben! Vielleicht bereust du es in 5 Jahren, wenn der Kontakt eingeschlafen ist 🤷‍♀️.

Ja, 3 Namen sind schon viel 😅, aber finde es ok, sofern sie miteinander harmonieren.

LG

18

Hallo,
ich verstehe Deinen Gedanken, aber ich würde es garnicht so kompliziert machen.
Deine Freundinnen sind beide - jede auf ihre Weise - für Dich da und ob nun die eine oder die andere, oder beide dabei sind, ich würde in jedem Fall beide Namen vergeben. Also insgesamt 3. Es ist eine schöne Geste.

Allerdings würde ich es davon abhängig machen, wie alle 3 Namen zusammen klingen. Eine Aneinanderreihung von Namen, die nicht flüssig sind, würde ich nicht machen. Genauso wenig wie eine Elisabeth Summer Gülcan besonders günstig wäre.

19

Hallo,

allgemein finde ich 3 Namen ok.
Ich hätte aber auch Bedenken, die Namen deiner Freundinnen zu vergeben, da man ja nie weiß, was die Zukunft bringt.
Vielleicht gibt es ja aber ähnliche Namen, die du nutzen kannst? Dann kannst du deine Freundinnen damit ehren, wenn es auseinander gehen sollte (was ich nicht hoffe), fällt es nicht so doll auf. Also falls eine der beiden Anna heißt z.B. Hannah?
Ist aber vielleicht auch schon etwas zu verrück gedacht von mir;-)

Liebe Grüße

22

Hey :)


Ich persönlich beim kein Fan von 2 und 3 Namen.
Meine Eltern haben mir 3 Namen gegeben und ich hasse es. Auf sämtlichen Urkunden, Zeugnissen und Ämtern müssen immer alle Namen aufgezählt werden. Einfach nur Schrecklich.
Auch diese Aussagen dass das Kind später mal Entscheiden kann wie es genannt werden möchte ist Schwachsinn...da wird ein Kind zB 15 Jahre lang xx genannt und soll dann yy genannt werden..macht niemand.

Eine Alternative dazu wäre, wenn du deinem.Kind als eine Art "Ehre" diese Namen geben möchtest. Vllt erst nur einen nehmen (der vom Klang her besser passt) und wenn eine Geschwisterchen geplant ist dann den anderen als Zweitnamen geben (bei einem Jungen kann man ja die männliche Form nutzen)

24

Ich kenne 2 Freunde / Bekannte, deren Eltern einen Namen als Rufnamen gegeben haben, aber derjenige sich den anderen dann als Rufnamen ausgesucht hat. Das gibt es also schon, wenn auch selten.
Ein Geschwisterchen wird es nicht geben.
Ich denke, ich werde den ursprünglich geplanten Zweitnamen vergeben, der mit niemandem in Verbindung steht. Aber das entscheide ich dann spontan nach Gefühl.

23

Ich finde schon 2 Vornamen zu viel ...

25

Hallo
3 Vornamen finde ich nicht schlimm.
Ich finde es schlimm das du die Namen deiner Freundinnen deinem Kind aufdrücken willst.

Es sind deine Freundinnen nicht die deines Kindes.

Gerade wenn du sagst eine hat mit Kindern nichts zu tun, mein Kind konnte meine Schwester nicht leiden.

Du weißt das eine Geburten ekelhaft findet, warum bürdest du ihr auf dabei zu sein?

Eine Geburt ist doch keine Party sondern was intimes für mich gehört da nur der Partner hin, wenn man keinen hat erst Freundin oder Mama.

Dir alles Gute

26

Ich würde nur einen Namen vergeben und beide Freundinnen außen vor lassen bei der Namensgebung

27

KEINE drei Vornamen ist blöd!
Ich habe zwei - und mag beide nicht. Dabei komme ich aus einer Ecke, in der es auch üblich war, die Namen der Paten mit zu vergeben. Da habe ich leider keinen von abbekommen, was schade ist. Ich hätte auch nichts gegen vier Namen. Sie sollten nur alle eine Bedeutung, eine Geschichte dahinter haben. Wie bei dir mit den Freundinnen.

Und egal, ob es Patennamen oder die der Freundinnen sind - auseinanderleben kann man sich immer. Aber davon schon jetzt ausgehen, es quasi gedanklich vorwegnehmen? Nein, würde ich nicht.
Und selbst wenn es passiert, so gehört das zur Geschichte und zum Leben dazu.