Kürzerer Name als die Geschwister?

    • (1) 17.04.19 - 18:49

      Hallo ☺️
      Ich muss nochmal nerven 🙈
      Wie findet ihr das, wenn ein Kind einen kürzeren Namen hat als die Geschwister?
      Die Brüder: Samuel, Jannis, Kilian
      Und Nick oder Phil?
      Wie findet ihr die Namen? Oder harmoniert das besser, wenn wir noch einen Namen mit 6 Buchstaben nehmen 🙈
      Lg

      • Ich würde dann auch Niklas und Philipp nehmen, das wirkt auf mich runder 😊

        Ihr könnt ja auch trotzdem Sam, Jan und (OK, zu Kilian gibt es keine gängige Abkürzung) rufen 😃

        LG Luthien

        • Also ich hoffe, dass keiner von den Geschwistern abgekürzt wird 🙈🙈🙈
          Jan finde ich ganz schrecklich 🙈 Samuel wird bisher auch nur Samuel genannt, höchstens mal Samu.
          Kilian wird eh nicht abgekürzt und Jannis doch hoffentlich auch nicht 🙈
          Danke für deine Nachricht ☺️

      Bei uns war's anders herum zwei Kindernamen sind zweisilbig (vier Buchstaben), der Dritte dreisilbig (acht Buchstaben). Die Zweisilbennamen haben noch einen kurzen (stummen) Zweitnamen dazu. So ist's in der Summe der Buchstaben wieder fast gleich.

      Wir haben uns rein nach dem Klang der Namen entschieden.

    • Nico statt Nick? Das wären dann auch zumindest zwei Silben. Noch schöner fände ich zu den Brüdern Nicolas.

      Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Name kürzer ist als die anderen, aber vor allem Phil fällt stilistisch schon sehr ab gegenüber den anderen Namen. Philipp würde dagegen gut passen.

      Oder Till statt Phil? Der würde für mich zu den Brüdern viel besser passen.

      Also mich persönlich würde es schon stören. Einer fällt irgendwie immer etwas auf.

      Ich finde, Philipp passt total gut zu eurer Kombi. Ich liebe den Namen aber er hätte bei uns nicht zum Nachnamen gepasst. Ich würde da gar nicht lange überlegen. 😍😄

    • Kann dich gut verstehen. Nick und Phil finde ich auch sehr schön. Mir wäre es egal. Unser Sohn hat 7 Buchstaben und wir finden keinen Mädchennamen in der Länge und auch mit Hintergrund der uns gefällt und dazu passt. Es ist schon schwer überhaupt einen zu finden der uns beiden gefällt!!! Von daher wird es bei uns evtl. auf einen 4 Buchstaben Mädchennamen hinauslaufen.
      Wie wär‘s noch mit Nicolas? Den find ich auch ganz toll.

      Lg

      Nick und Phil so für sich alleine sind ja schon ganz nett, aber kommen für mich bei Weitem nicht an die gehaltvollen Namen der Geschwister ran #schein#sorry

      Und ja, wenn ich mir das so anschaue, ich glaube, ich wäre auch so wahnsinnig und würde passend zu den anderen einen Namen mit ebenfalls 6 Buchstaben suchen. Zumindest suchen.. ob es dann einer wird, käme auf die möglichen Namen an ;-)

      Phil..naja...Phil- und Kil- wären mir etwas zu ähnlich auf der ersten Silbe und würden für mich Jannis damit quasi aus der Reihe werfen #hicks

      Zu den Brüdern fänd ich Niklas total toll und sehr viel schöner als "nur" Nick. Und jetzt, da ein Jannis dabei ist und kein Jannik, passt Niklas (6 Buchstaben #aha) mehr als perfekt #pro:-) Dann habt ihr 2 zweisilbige und 2 dreisilbige Namen, also ideal aufgeteilt, alle mit 6 Buchstaben. Also, für mich wäre es das: Samuel, Kilian, Jannis & Niklas #herzlich

      • Danke für eure Nachrichten ☺️
        Es fällt uns so unheimlich schwer.. die 3 Namen haben uns von Anfang an gut gefallen.. da waren wir uns schnell einig.
        Ich habe schon etliche Babygalerien durch.. ich finde keinen Namen, den wir ansatzweise genauso schön finden 🙁 und dann soll es ja auch noch etwas zu den Geschwistern passen 🙁
        So langsam wird die Zeit auch knapp.
        Mit Niklas kann ich mich nicht so anfreunden 🙁
        Ich verzweifle 😩🙈🙈
        Aber trotzdem Danke für deine Mühe! ☺️

    Ich find es ehrlich gesagt totalen Quatsch so sehr auf die Namen der Geschwister zu achten. Das sind einzelne Kinder und wenn ihr Phil und Nick schön findet, dann nehmt ihn. Eure Kind hat es verdient den schönsten Namen zu bekommen und nicht den, der am besten zu den anderen passt. Ich finde es echt gar nicht gut, wenn man da Silben oder Buchstaben zählt...im Gegenteil, das kommt bei mir richtig doof an. Ich finde sowohl Nick als auch Phil schön!

    Hallo
    Ich würde nur auf Gefallen und Klang achten.
    Ich habe Zwillingsmädels bekommen. Ein Name ist zweisilbig, der andere drei.
    Uns gefielen die Namen einfach. Es dauert schon lange genug überhaupt etwas zu finden... Und man achtet schon auf soviel, Aussprache, Abkürzungen, Schreibweise, Mobbing etc....
    Ich fand es nur wichtig, dass sie nicht zu ähnlich sind oder sich Reimen.

    Mir ist die Länge egal. Nicht so toll fände ich, dass die Geschwister vollständige Namen haben und der Neuankömmling nur einen Spitznamen.

    Vielleicht eher:

    Samuel, Jannis, Kilian & Noah (auch kurz)
    Samuel, Jannis, Kilian & David
    Samuel, Jannis, Kilian & Mark
    Samuel, Jannis, Kilian & Elias
    Samuel, Jannis, Kilian & Thomas
    Samuel, Jannis, Kilian & Paul
    Samuel, Jannis, Kilian & Viktor
    Samuel, Jannis, Kilian & Moritz
    Samuel, Jannis, Kilian & Felix

    Was dabei?

    Ich schlage mal noch Elijah vor.
    Der hat auch 6 Buchstaben.

    Auf die Buchstabenanzahl allein würde ich nicht gehen.

    Der Silbenanzahl verdanke ich einen Namen, der mir das Leben schwer macht.
    Die Namen meiner Geschwister haben gleiche Silbenanzahlen, jedoch alltagstauglichere Namen.

    In eurem Fall würde ich Niklas nehmen und Nick rufen.
    Buchstaben habe ich jetzt nicht gezählt. Allerdings würde Niklas gut dazu passen, wäre weniger klischeebehaftet als Nick und euer Sohn hätte die Wahl zwischen kurz, vertraut oder offiziell. Seine Geschwister haben die Wahl.

    Meine Großen Nora, Florian und Max. Ich entscheide nach gefallen, nicht nach Silben.

Top Diskussionen anzeigen