Quinn

Was sagt ihr zu dem Namen Quinn? Eher Junge oder Mädchen? Zu einem neutralen deutschen Nachnamen wie zb G.raumann, V.ogel, R.ieker, B.ohne etc machbar?

Quinn

Anmelden und Abstimmen
1

Es ist ein unisex Name. Ich kenne ein Mädchen das so heißt!

2

Dass er Unisex ist, weiß ich. Mich würde interessieren wie er im Alltag wahrgenommen wird. Man assoziiert ja oft doch eher das eine, als das andere Geschlecht bei Unisex Namen:)
Danke dir für deine Stimme!

3

So geht es mir bei unisex Namen nicht. Da hab ich immer im Kopf, dass es beides sein kann.

4

Ich mag den Namen Quinn, finde ihn auch zu einem deutschen Nachnamen machbar. Da er meiner Meinung nach bei Jungs und Mädchen gleichermaßen vertreten ist, würde ich einen eindeutigen Zweitnamen wählen.

5

Ich habe für Mädchen gestimmt.
Finde ihn grundsätzlich schön, aber nicht so passend bei einem deutschen Nachnamen...

6

https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm
=> Hier, unter Dlands beliebtesten Namen der 2010er-Jahre, findet man Quinn für Jungs auf Platz 509. Unter den 1500 Namen für Mädchen ist der Name hingegen nicht vertreten.

Interessant ist, dass es zB in den USA ganz anders ausschaut:
Dort tragen überwiegend Mädchen diesem Namen; Platz 76 im Jahr 2017.
Bei den Jungs kommt Quinn erst auf Platz 369.
http://www.babynamewizard.com/the-top-1000-baby-names-of-2017-united-states-of-america

Da es jeweils ähnlich klingende Namen sowohl für Mädchen (Linn) als auch für Jungs (Finn) gibt, kann ich mir Quinn für beides gut vorstellen.

7

Für mich klingt er eher weiblich, vielleicht wegen der Nähe zu Gwen🤔

Kenne aber nur einen 🐕, der so heißt (keine Ahnung, welchen Geschlechts der ist😉)

Meins wäre es nicht.

LG Luthien

9

Gwen kennen jedenfalls in D scheinbar deutlich mehr. Als ich mal zu dem Namen hier geschriebene habe, kamen wenn ich das richtig im Kopf habe mindestens zwei mit der Frage ob ich mir denn sicher bin und nicht Gwen meine.

8

Hallo
Fast hätte ich eine meiner Töchter so genannt und manchmal trauer ich dem Namen etwas nach. Ich finde ihn ziemlich weiblich, für einen Jungen wäre mir da eher Quirin oder Quentin in den Sinn gekommen. Bin aber auch vorbelastet, da ich nur weibliche Quinn’s kenne.

LG

10

Für mich ist Quinn männlich. Da man den Namen so schreibt, wie man ihn spricht, geht er zu einem deutschen Nachnamen.

14

"Da man den Namen so schreibt, wie man ihn spricht, geht er zu einem deutschen Nachnamen."
=> Das haben sich Kevin-Eltern wahrscheinlich auch gedacht #schmoll

... und wech #schein

17

Hihi, da hast du absolut recht ;-)!! Ja, kann auch sehr schiefgehen :-). Aber bei Kevin kamen ja auch einige Faktoren zusammen.

11

Ich muss dabei an "Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft" denken 🙈 Ich assoziiere damit weder weiblich noch männlich. Einfach weil der Name unisex ist. Vermutlich geht der Name in D nur mit einseitigen Zweitnamen?

12

Ich kenne ein kleines Mädchen, das Quinn heißt, die Eltern sind aber Amerikaner. Mir fällt sonst noch die Serie Dr. Quinn ein. Ich verbinde ihn also hauptsächlich mit weiblichen Trägerinnen.