Ben und Katharina - Gleichwertigkeit?

Ben wird eine kleine Schwester bekommen. Katharina oder Magdalena finde ich dazu ziemlich cool, aber offensichtlich sind diese Namen viel Länger. Wäre euch wichtig dass die Namen ca. gleich lang sind?

1

Nein.

2

Hi,

warum sollten Namen gleich lang sein müssen?

Der Name muss euch gefallen - ob er zum Namen des Bruders passt oder nicht, ob er mehr oder weniger Buchstaben hat - ist doch völlig egal.

Gruß
Kim

3

Nein, die Länge ist mir völlig egal. Wichtig wäre mir aber, dass der Stil der Namen zusammenpasst. Ben und Katharina passt doch super!

4

Ich find auch das passt super. Ich heisse auch Katharina und mein Bruder T.im also genau das gleiche von der Anzahl. ;-)

5

Natürlich würde zu einer vorhandenen Katharina umgekehrt ein Benjamin besser passen als „nur“ Ben.
Aber ich bin auch mit einem langen vielsilbigen Namen aufgewachsen, mit einem Bruder, der nur 4 Buchstaben hat. Aufgefallen ist mir das erst, als ich selber Namen für meine Kinder gesucht habe... also es ist keinesfalls ein „no go“, auch wenn ein kurzer Name zu Ben vielleicht hübscher aussehen würde... aber es sind ja Individuen und keine Hundezucht ;)
Daher: machen!
Der schönste Name ist wichtiger als der „zusammenpassendste“!

11

...Hundezucht
😂😂😂😂😂👍👍👍👍👍👍
Du hast sooo recht!

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Hallo
Ben als Kurzform sieht neben Katharina oder Magdalena für mich schon etwas müde aus. Nicht weil er kürzer ist, sondern eben weil er eine Kurzform ist und die beiden genannte für mich deutlich wertiger wirken.
Aber die einmalige Vergabe von einer Kurzform verpflichtet zu nichts und nur weil es Geschwister sind, müssen Namen ja nicht ideal nebeneinander aussehen.

LG

8

Absolut nicht! Ich finde es furchtbar, wenn man versucht, die Namen der Geschwister "gleichwertig" zu machen. Das ist total überflüssig, warum denn? Es sind ja auch 2 verschiedene Menschen...also Katharina und Magdalena sind super!

9

Länge ist mir egal
Ich verstehe aber was du mit Gleichwertigkeit meinst
Meine Kinder heißen Carl, Magnus und Johanna - unterschiedliche Längen aber vom Typ her (für mich) gleich
Das ist (wieder für mich persönlich) bei Ben und Katharina oder Magdalena nicht der Fall
Ben heißt Ben ?! - das ist ein toller Name aber eben die Kurzform von klassischen langen Namen wie Benedikt oder Benjamin ...
Katharina und Magdalena sind tolle klassische aber eben lange Namen ...
passt irgendwie nicht aber ist trotzdem gut machbar :)
vielleicht wird aus Katharina im Alltag eh eine Trine oder Kati und aus Magdalena eine Lena dann ist es doch nur auf dem Papier vermeintlich ungleichwertig
ich würde höchstens und schlimmstenfalls noch annehmen, dass Ben eigentlich Benedikt oder so heißt 🙃
Was ist mit einem kürzeren Namen und ggf Katharina/Magdalena als zweiten Namen ?