Wie würdet ihr den Namen aussprechen

Hab ein namen gefunden bin mir unschlüssig mit der Aussprache....

Würde gerne was mit l haben oder was komplett anderes aber Außergewöhnliches (was ich irgendwie nicht finde da es alles schon häufig zu lesen gibt )

Falls igt noch ideen habt gerne schreiben

Wie würdet ihr den namen aussprechen Laiva

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe keine Idee, aus welcher Sprache der Name stammt, daher auch keine Idee zur Aussprache...

Mit L:
Luzia
Leandra
Lisanne
Lavinia
Liora
Loredana
Lola
Lilja
Lilith
Liliane

2

Ich kenne Laiva nur von Ikea, als Name hab ich es noch nicht gehört.
Würde es spontan La iva aussprechen, obwohl mir Livia noch ein bisschen besser gefällt.

3

Das habe ich gerade gesehen... das es bei ikea auch vorkommt 😅🤔

Livia ist auch schön aber ist dieses Jahr sehr beliebt ?!habe ich das Gefühl

4

Bei uns im Ort gibt es keine, wie repräsentativ das ist bleibt aber mal dahingestellt 😂

weiteren Kommentar laden
6

Mhm, "Laiva wie man es schreibt" wäre "Leiwa".

Ich würde "La-i-wa" mit Betonung auf dem i sagen.

7

das ist finnisch und bedeutet schiff 🙈 sorry, aber was anderes verbinde ich damit deswegen nicht.. spreche es auch dementsprechend aus: la-i-wa.. bin aber natürlich auch wieder eine ausnahme..
besser fände ich auch livia.

10

Hallo .. ach echt 🤣? Na sehr ihr danke für eure Antworten das wusste ich nicht fand unter dem namen wie oben geschrieben nie ikea dann auch.

Na dann wird die Suche weiter gehen oder es bleibt danke euch

13

wüsste nicht wie ich den namen sonst finden würde, vielleicht wäre er ja noch ganz schön 😊 das mit ikea wusste ich auch nicht, dass da ein regal so heisst. muss ich beim nächsten mal direkt mal drauf achten 😃

wie weit bist du denn? viel glück bei der weiteren suche, falls es doch nicht der name wird..
wir sind auch noch nicht fündig geworden

niisku mit M💙2.5j und 💖26+6ssw

weiteren Kommentar laden
8

Ich kenne den Namen nicht, wüsste auch echt nicht wie man ihn ausspricht.

Aber grundsätzlich finde ich das nicht problematisch. Jemand, der der Namen ausschließlich ließt, der spielt ja im Leben deiner Tochter keine Rolle.

Und meistens muss man den Menschen ja nur 1x sagen, wie der Name ausgesprochen wird.

16

Wenn man aber selbst nicht weiß, wie der Name ausgesprochen wird, wird's schnell problematisch- oder unfreiwillig komisch.

18

Da hast du natürlich recht.
Allerdings habe ich das in dem Beitrag so nicht verstanden.
Ich gehe davon aus, dass die Eltern wissen wie er ausgesprochen wird und nun hier gefragt wird, wie andere diesen i gewöhnlichen Namen aussprechen.

Allerdings gibt es ja bei vielen Namen unterschiedliche Varianten. Je nach Landessprache z.B.
Ein „richtig oder falsch“ gibt es da nicht immer unbedingt.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde Läiva sagen und würde mir so auch sehr gut gefallen.

11

Hi,

ich habe keinen blassen Schimmer, wie der Name richtig ausgesprochen wird.

Und mal ehrlich... wenn man als Mutter bei einem Namen schon nicht weiß, wie er ausgesprochen wird, dann kann es nicht der richtige sein - such lieber weiter!

Vg
Kim

12

Nein ich würde ihn la iva aussprechen wollte nur neutrale Meinungen wie es andere aussprechen würden 😉denn man hat ja auch keine Lust jeden immer zu verbessern mit seinem Namen... danke

19

Jetzt klär mich mal auf: Du hast selbst keine Ahnung, wie der Name (von dem Du weder weißt, was er bedeutet, noch woher er kommt) ausgesprochen wird, hast aber keine Lust, andere zu verbessern? Wahrscheinlich haben die Eltern von Eiän, Üffes, Kjel, Maaaalin und Schackeline ähnlich gedacht.

14

Ich hätte den Namen, bevor ich das mit finnisch und Schiff gelesen habe, Lai-wa ausgesprochen und hätte das gar nicht schön gefunden, da ich es im Hinterkopf zu "Leihwagen" ergänzt hätte #klatsch

Alternativen? Mit und ohne L am Anfang:
Alva
Avianna
Mavis
Ylva
Letje
Lykka
Lelia
Tialda
Layana
Leilani
Larea
Talesia
Lilina
Isalie

15

Ich rätsel noch, ob das v wie ein f oder w ausgesprochen wird