Karl, Franz oder Lars

Hallo,
ich hab vorhin schon eine Umfrage für unsere Mädchennamen-Ideen erstellt. Ich würde aber auch gerne eure Meinung zu den Jungennamen wissen 😁

Mein Freund und ich wissen zwar noch nicht, was es wird. Wir sind da aber wohl schon recht früh dran 😅
Wir beide finden "alte" Namen sehr super. Bis auf Lars finde ich, sind all unsere Namen eher klassisch. Wir leben übrigens im Süden Österreichs, und wie bei den Mädchennamen haben hier ehrlich gesagt noch keinen der drei Namen so oft gehört (zumindest bei kleinen Kindern. Ältere Leute gibt's hier häufiger, die so heißen) 🤔 Ach ja, uns ist auch wichtig, dass der Name eher kurz ist.

Welcher wäre euer Favorit? 😊

Welcher Name ist der Schönste?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei dieser Auswahl Lars.
Karl und Franz sehen mir zu bäuerlich aus. Das sind für mich Namen ohne jede Eleganz, einfach plump.
Lars als nordischer Name passt für mich auch nicht so gut nach Österreich, aber gefällt mir bei weitem besser als die anderen beiden Namen.

2

Mist, ich habe aus Versehen für Karl abgestimmt, meinte am Franz.
Ich mag auch die Schreibweise Frans gern.
Grüße Jujo

3

Hallo

Habe für Karl gestimmt, würde den allerdings CARL schreiben, sieht nicht so plump aus.

Franz ist auch gut vergebbar, nur leider nicht mein Name, sorry.

Lars ist komplett raus für mich, da habe ich immer sofort den kleinen Eisbären aus dem Buch (in der Kindheit meiner Kinder) vor Augen...


LG

5

Okay, bei der Umfrage kommt eindeutig Lars raus 😁 Wenn ich ehrlich bin, kenne ich keinen einzigen Lars - ich denke, das liegt einfach an der Gegend in der wir wohnen. Ist schon sehr südlich, und der Name ja eher nordisch. Über Carl mir C hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht - wird bei uns eher mit K geschrieben. Wobei er mir C auch toll aussieht. Bei Carl würde mir vor allen der Spitzname Carli gut gefallen 😁

6

Also ich finde den Namen Karl (oder aber Carl) sehr schön! 😊

Lars ist jetzt auch ganz schön, aber irgendwie altbacken für heutige Babys. Ich kenne aktuell 4 Lars um die 35 - 40 Jahre. Wäre also in etwa für ein Baby genauso passend, als wenn meine Eltern mich früher Brigitte genannt hätten... Karl ist dagegen bei Babys und Kleinkindern aktuell sehr beliebt.

Franz ist auch gerade im kommen. Ich fimde den Namen durchaus auch vergebbar, aber Karl eben deutlich schöner. 😉

4

Lars find ich am besten. Franz und Karl passen für mich einfach nicht in die heutige Zeit. Bin ein Fan von klassischen Namen, aber die beiden werden einfach irgendwie nicht modern, wirken sehr altmodisch.

7

Das kommt auf die Haarfarbe des Kindes an:

Lars bei einem blonden Kind!
Karl/Carl bei dunklen Haaren!
Franz bei dunkelblond oder roten Haaren!

8

Ich hab für Karl gestimmt.
Lars ist für mich noch nicht alt und klassisch genug, um schon wieder vergeben zu werden. Und dazu sehr norddeutsch.
Franz passt da besser nach Österreich. Aber, na ja, ich kann mit dem Namen einfach nichts anfangen.
Karl dagegen ist schön kurz und alt, überall bekannt und wird auch wieder mehr vergeben.
Erwachsene, die Lars und Franz heißen, kenne ich. Da würde ich noch 20 - 30 Jahre warten, bevor ich die wieder vergebe. ;-)