Verzwickt

Hallo!
Ich schon wieder... wir hätten gerne für jedes Geschlecht einen Namen. Der Jungennamen stand schon vor der SS fest. Aber wir finden keinen Mädchennamen, der uns beiden gefällt.

Mein Mann hätte gerne einen melodischen, zarteren Namen (Tabea findet er zb zu derb).
Sonst wäre ein i im Namen noch schön, aber er darf nicht darauf enden. Uns gefallen eher bodenständige Namen mit dem gewissen Etwas.

Der einzige Name, auf den wir uns einigen könnten, wäre E.lise ohne e gesprochen, aber so richtig Klick macht's da noch nicht.

Haut doch mal raus, was euch dazu einfällt! :)

1

luisa? elise gefällt mir auch, so wie ihr es aussprechen wollt... oder elisa? alina? maria?...

2

Ich finde Linnéa so schoen. Bedeutet: Moosgloeckchen. Hübsche zarte und gleichzeitig widerstandsfähige Blume in Skandinavien.Von Carl v Linné entdeckt und nach ihm benannt. Beliebter Name dort oben aber vielleicht nicht bodenständig genug bei "uns". Sonst auch: Sophia, Viola, , Fiona, Marisa, Julia(ne), Josephine(e nicht gesprochen), Annina, Olivia u.a.

3

Tabea ist doch nicht herb 😅 das wäre für mich eine Almut, Femke, Jordis etc.

Aber das beurteilt vermutlich jeder anders...

Wie wäre es mit

Flora
Lilia
Linda
Neva

LG Luthien

4

Lenia

11

Würde mir super gut gefallen, gefällt leider dem Mann nicht.

5

Elise gefällt mir sehr gut.

Pauline
Luise
Josephine
Florentine
Charlotte
Carlotta

fällt mir dazu ein

6

Vielleicht magst du Lioba? Die Liebe gebende.

Oder Lydia. Annelie. Dinah.

7

Eiwei, da hängt die Latte ganz schön hoch. Melodisch, nicht derb, mit "i", aber nicht am Ende und bodenständig mit dem gewissen Etwas.
;-)

Wenn doch ein "i" am Ende sein darf, wäre ich ja für Lilli. Ihr könnt den Namen allerdings auch Lilly schreiben. ;-)

Elise, frz. gesprochen, ist aber schon mal gut. Französische Vornamen sind ja auch eher weich als derb.

Ein paar andere Vorschläge, die aber wahrscheinlich nicht alle Bedingungen erfüllen:
Madlen/Madeleine (finde ich sehr melodisch)
Isabel (ist auch melodisch)
Lisanne (mit dem gewissen Extra, weil eben keine Lisa)
Aimee (ich bin mir bei der Aussprache nicht ganz sicher)

8

Tabea derb? Tabea bedeutet "die Gazelle".

10

So empfindet es eben mein Mann... er mag den Klang nicht!

14

„Derb“ ist vielleicht der falsche Ausdruck, „hart“ klingt er wie ich auch finde aber schon. Trotz der Bedeutung.

9

Milena
Isalie
Fiona
Mariella
Nina
Ileana
Viviane
Thalia
Lilia