Durch diese Forum bin ich irgendwie total unsicher geworden..

.. was unseren Mädchenname betrifft.
Ich habe ja schon einige Threads was Mädchennamen betrifft eröffnet und nachgefragt..
Gibt es hier jemanden der den Namen Mathilda mag, bzw selber vergeben hat oder ist er wirklich so „ altbacken“, bieder, nicht wohlklingenden, extrem häufig ( bei uns noch? nicht- habe bei uns alle babygalerien durchforstet und im Standesamt angerufen )

Wir haben einen einsilbigen Nachname.
Alternativen wären noch:

Ida( zu kurz zum Nachnamen, oder?)
Tilda
Mila( der ist bei uns gerade sehr häufig)
Clara ( ist aber schon im Bekanntenkreis vergeben)
Luise( auch schon vergeben und daher er ein nein)
Liell/ Lielle ( ist der zu ungewöhnlich oder könnte er schnell ein „Schubladenname“werden, weil er französisch klingt( ist ein hebräischer Name) und wir Liäl gesprochen)

Ich bin auf euer Feedback gespannt.

Anmelden und Abstimmen
5

"Gibt es hier jemanden der den Namen Mathilda mag"

Wenn ich es richtig verstehe: DU UND DEIN MANN
Also nimm ihn und vergiss das Forum!
😀👍😀👍😀👍😀👍😀👍😀👍😀👍😀👍😀

6

Ich finde es auch nicht selbstverständlich und toll, dass es einen Namen gibt, den ihr beide mögt.

9

genau, vergiss das forum! das sind doch auch nur ein paar meinungen... man hat schnell das gefühl, es sei die meinung von ganz deutschland, dem ist aber nicht so 😉 sicher sind einige einwände nützlich und spannend, aber lass dir deinen namen nicht vermiesen dadurch 😉 ausserdem wird hier wirklich über sehr viele namen gesagt, sie seien jetzt wieder soo häufig... das ist aber auch fast immer sehr subjektiv...

1

Lielle empfinde ich als sehr gelallt und konturlos.
Mathilda und Mila finde ich sehr häufig.
Aber ich finde Mathilda weder plump noch altbacken oder bieder.
Mir gefällt Luise am besten, aber außer Lielle finde ich alle ganz gut vergebbar.

2

Danke für deinen Eindruck zu den Namen

3

Hallo,

hier mein Feedback...

Ida( zu kurz zum Nachnamen, oder?) ---- total schöner frecher Name
Tilda - gefällt mir nicht, klingt hart und wirkt wie die Abkürzung von Mathilda
Mila( der ist bei uns gerade sehr häufig) --- ist für mich ein Hundename
Clara ( ist aber schon im Bekanntenkreis vergeben) --- gefällt mir auch wegen des harten Klangs gar nicht.
Luise( auch schon vergeben und daher er ein nein) --- ist okay, aber zu oft vergeben
Liell/ Lielle ( ist der zu ungewöhnlich oder könnte er schnell ein „Schubladenname“werden, weil er französisch klingt( ist ein hebräischer Name) und wir Liäl gesprochen) ---- finde ich für Deutscher zu schwer zu sprechen. Vorallem werden viele nachfragen wie er gesprochen und geschrieben wird.

Mit Abstand gefällt mir Ida am besten. Das auch ein Name der überall dazu passt.

Alternativ zu Mila würde ich Mira wählen. Aber das zurzeit auch ein Modename.

LG Schugge

4

Wenn Mathilda euer Lieblingsname ist, nimm ihn! Dass er hier im Forum für einige Gegenden als häufig bezeichnet wurde, heißt doch, dass es einige Leute gibt, die ihn lieben und vergeben. Dann kann er nicht allgemein für jeden unwohlklingend sein. Bei uns in der Region wäre er eher selten, mein Lieblingsname ist es nicht, muss es ja aber auch nicht sein.

Wir haben einen einsilbigen Nachname.
Alternativen wären noch:

Ida( zu kurz zum Nachnamen, oder?) - knackig kurz, aber machbar, gefällt mir
Tilda - so könnt ihr Mathilda kosen und habt dann einen frechen, modernen Spitzname, Mathilda hat aber als Erwachsene einen vollständigen Name für Berufszwecke
Mila( der ist bei uns gerade sehr häufig) - auch schön
Clara ( ist aber schon im Bekanntenkreis vergeben) - auch schön
Luise( auch schon vergeben und daher er ein nein) - auch gut
Liell/ Lielle ( ist der zu ungewöhnlich oder könnte er schnell ein „Schubladenname“werden, weil er französisch klingt( ist ein hebräischer Name) und wir Liäl gesprochen) - ich finde ihn sehr hübsch, aber auch sehr ungewöhnlich und von der Schreibweise nicht eindeutig

Die Namen sind alle vergebbar - durch das Forum könnt ihr euch mit allen Vor- und Nachteilen der verschiedenen Namen auseinandersetzen. Geschmäcker sind verschieden. Wählt am Ende dennoch den, der zu euch passt.

7

Hallo,

mir gefällt Mathilda gar nicht, weil er für mich sehr altbacken sowie bieder klingt....in unserer Gegend ist er nicht so häufig anzutreffen, das alleine wäre daher kein Grund, ihn nicht zu nehmen. Aber wie gesagt, gefällt er mir überhaupt nicht#sorry!

Dafür finde ich aus eurer Liste Clara total toll#pro#pro, den habe ich auch am Schirm#schein!

Tilda und Mila sind ebenso wenig meins, Luise gehört für mich auch eher in die Richtung altbacken (obwohl ich weiß, dass er derzeit sehr gerne vergeben wird - für mich unverständlich#schein).
Liell bzw Lielle habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und ist für mich persönlich etwas holprig auszusprechen...da würde ich dann eher Liliane oder Lillith nehmen#kratz….

Lg

8

Mathilda ist toll...er muss euch gefallen.
Auch die Sache bezüglich Schubladennamen...
Ich persönlich finde es schade, dass man sich das Recht nimmt irgendwelche Name zu " Schubladennamen" zu ernennen. Manchmal war ich ganz geschockt welcher Name dort wieder hineingestopft wird. Beispielsweise kenne ich eine Familie die einen kleinen Marlon haben...absolut keine "Assi-Familie" . Fande diesen Namen immer toll hier im Forum gehört er leider auch schon dazu!

Mach dir darüber keinen Kopf all die Namen deiner Liste sind sehr gut vergebbar.

Ich hab mir immer meinen Bauchzwerg vorgestellt und dann hab ich immer so ein Gefühl zum Namen bekommen. :)

Alles Gute

10

Ich kenne eine Mathilda im Teeniealter, und dann noch welche die den Namen als stummen Zweitnamen tragen. Ich mag ihn und die zunehmende Häufigkeit würde mich nicht stören. Clara ist aus eurer Auswahl allerdings mein Liebling, deshalb würde ich den nehmen. Bis aus Liell/Lielle finde ich alle Namen gut vergebbar.

11

Also ich finde Mathilda wunderschön!
Und hier bei uns ist der auch nicht häufiger als Luisa oder Ella.

12

Hallo,
wenn durch Kommentare in einem Forum wirklich mehr Verunsicherung entsteht, als ein normales „ich denke nochmal drüber nach, aber eigentlich ist es mein Name“, dann ist es vielleicht auch nicht der richtige.

Ich würde Mathilda selbst nicht verwenden, aber altbacken und bieder ist er nicht. Im Gegenteil. Namen dieser Art sind doch absolut modern. Da finde ich persönlich Luise und Clara viel langweiliger.

Lielle finde ich schön, aber ich mag französische Namen generell gern. Mila finde ich auch gut und das bestätigt dich ja durch häufigen Einsatz nur.

Ida mag ich nicht, aber Tilda schon.

Was WIR denken ist aber am Ende total unwichtig, was Ihr wollt ist entscheidend und deshalb nimm den Namen, der sich für Euch richtig anfühlt!