Hilfe! Mein Mann macht mich wahnsinnig!

Hallo zusammen!

Ich suche nach der Meinung von Menschen, die uns nicht kennen und daher unvoreingenommen urteilen können.

Ich bin aktuell in der 32. SSW mit dem 4. Kind. Die Namenssuche macht mich dieses Mal total verrückt.

Wir haben bereits eine Tochter, sie heißt Florentine, und zwei Jungs, Leopold und Julian.
Nun bekommen wir noch ein kleines Mädchen.

Seit Wochen heißt sie nun schon Frieda, ich finde den Namen bezaubernd, habe aber auch zwischendurch zweifelnde Gedanken (Ist der seriös genug? Wird sie damit gehänselt, weil's vielleicht ein Oma-Name ist? Kann man da schöne Spitznamen finden? Etc. PP.)

Auf unserer Liste standen noch Namen wie Clara, Josefine (deutsch ausgesprochen) oder Pauline.

Wie gesagt, seit Wochen spreche ich sie mit Frieda an und heute meinte dann mein Mann plötzlich: "Ja, wenn sie dann wirklich so heißt..." Und "Clara und Josefine finde ich auch toll, aber eigentlich sind alle drei gleich gut. Mir ist es egal."

So.... Und nun sitze ich hier, meine Gedanken kreiseln wieder zwischen "Aber Frieda ist soooo schön" und den oben genannten Bedenken herum.

Habt ihr eine Meinung dazu?
Fühle mich aktuell etwas "betriebsblind".

Danke für Feedback!

1

Ich finde Frieda schön und auch passend zu den Geschwistern. Josefine und Pauline wäre mir vom Klang her etwas zu nah an Florentine, da finde ich Frieda harmonischer.
Clara würde auch passen, finde ich auch gut dazu vergebbar und auch schön.

Wenn du sie schon so angesprochen hast, es sich richtig abgefühlt hat, du den Namen liebst und auch dein Mann einverstanden ist, würde ich dabei bleiben.

4

Danke für deine Meinung.
Ja, Josefine und Pauline finde ich durch die Endung auch sehr ähnlich zu Florentine, zumal wir sicher, zumindest am Anfang, immer die Aussprache betonen müssten.
Die englische Variante gruselt mich nämlich ziemlich.

Clara war auch auf meinem Mist gewachsen, den fand ich auch schön zu den Geschwistern, aber der harte Übergang zwischen dem C und dem L stört mich irgendwie.

Und Frieda war damals schon nur ganz knapp Platz 2 geworden. Ein paar Tage kann ich ja noch darüber nachdenken 😉

2

Hi,
was gegen Frieda sprechen könnte, zumindest begegnet man hier einem solchen Gedanken häufiger, ist, dass sie und ihre Schwester dann den gleichen Anfangsbuchstaben hätten. Es wäre vielleicht schöner, wenn jedes Kind einen eigenen hätte, somit hat Clara gewonnen.

vlg tina

3

Pauline auch. Clara ist aber schöner😉

5

Danke für deine Meinung.
Darüber habe ich schon nachgedacht, aber bin zu dem Schluss gekommen, dass mich das nicht stört.
Alle vier hätte ich so nicht gemacht, aber die zwei Mädchen- das fände ich nicht so problematisch.

weiteren Kommentar laden
6

Eure Kinder haben tolle Namen und Frieda reiht sich da gut ein! Es wird immer jemand geben, der einen Namen blöd findet, aber lass dich nicht verunsichern! Unseriös finde ich ihn kein Stück!

7

Danke schön!

8

Total bescheuert, denn ich zerpflücke Namen immer so, aber nach
- Florentine mit lo
- Leopold mit le
- Julian mit li
reiht sich für mich eine Clara mit la drin am besten ein :-p ;-) (Alternative: Carla, Paula, Clarissa? Oder was mit lu drin: Luise/a, Lucia?)

Zudem gefällt mir Clara etwas besser als Frieda, aber alle Bedenken rund um Frieda kann ich eigentlich zerstreuen - finde den Namen seriös und sehe da kein Hänselpotential, da ja viele diese "alten" Namen tragen.
Und einen Spitznamen muss man ja nicht planen, der ergibt sich.. Was da ein bissl witzig wäre: Florentine mit Flo rufen und Frieda mit Rida, dann wäre es zusammen Florida ;-)

11

Florida 😂

Dass unsere Namen alle irgendwo ein L hatten, war keine Absicht, aber uns auch schonmal aufgefallen.
Clara würde sich da gut einreihen, aber dennoch finde ich Frieda schöner.

Paula und Luisa waren tatsächlich auch schonmal im Gespräch.
Luisa harmoniert nur leider nicht so gut mit dem Nachnamen, weil der mit Si beginnt und sich das dann holprig zusammen sprechen würde.

Danke für deine Gedanken!

9

Mein Mann hat auch öfter bei der Namenssuche geäußert, dass er sie mir überlässt, mochte aber dann meine Vorschläge häufig nicht.

Schlimmer wäre es doch aber, wenn er sich für einen anderen der 3 Namen stärker begeistern würde. Schön, dass ihr gemeinsame Favouriten habt.

Ein Name ist ja immer ein "gemeinsamer Nenner". Ich habe meinen Mann dazu überredet, wöchentlich in einer gemeinsamen Liste (die ich vorbereitet hatte) Plätze an die 5 schönsten Namen zu vergeben, kein Platz durfte 2x vergeben werden. Dann haben wir sein und mein Ranking als Punkte addiert und den Name notiert, der gemeinsam am meisten Punkte bekommen hatte.

Beim Erstname waren wir uns recht schnell einig, beim Zweitname war er auf der Fahrt ins Krankenhaus dann doch von meinem Favourit überzeugt, weil wir dem Kind damit eine schöne Bedeutung auf den Weg geben konnten.

12

Wir haben einen Zettel, auf den wir immer mal neue Namen geschrieben hatten und regelmäßig durchgestrichen haben, was uns doch nicht überzeugen konnte.

Es gab so Namen, die wir immer wieder gemeinsam besprochen haben, auch über mehrere Wochen hinweg.

Ein Zweitname kommt bei uns leider nicht in Frage, sonst hätte man auch prima kombinieren können.

Mhhhh.
Es ist eine Entscheidung fürs Leben, daher muss sie gut durchdacht sein.

13

Frieda finde ich seriös, durch die ältere Generation
und sehr modern, da sehr häufig

Bedenken hätte ich eher, weil Frieda und Florentine doch eher nah beieinander sind.

Josefine und Pauline klingen von der Endung her noch näher an Florentine.


Clara hebt sich gut ab und passt sehr gut dazu.

Einfallen würden mir noch:
Friederike (Frieda rufen), wobei das vom Schriftbild her auch näher an Florentine wäre
Franziska

Paula statt Pauline. Hier kam mir aber sofort eine Nähe zu Leopold in den Sinn.

Gar nicht so einfach.

Frieda ist total hübsch und würde auch gut passen und irgendwie empfinde ich den Namen recht nah zu Florentine.

Caroline wäre auch wieder sehr nah.

14

Friederike geht leider gar nicht- in unserer Kita gibt es eine sehr unangenehme kleine Friederike, die wir sofort im Kopf haben, wenn wir den Namen hören, daher war dieser Kompromiss sofort raus.

Caroline heißt eine Freundin, daher ist der auch nicht drin.

Ich fühle mich nach den Antworten auf meinen Threat aber schon ziemlich bestärkt darin, meinem Herzen zu folgen und mein Mädchen Frieda zu nennen. 💖

15

Gehänselt wird sie damit nicht!

Denn drölfzehntausend andere Friedas werden sich ebenfalls umdrehen wenn sie gerufen wird.
Der Trend wird hoffentlich bald durch sein...

17

Es macht mir nichts, wenn der Name auch anderen Eltern gefällt.
Laut Babygalerie gab es in meinem gewählten Krankenhaus ganze 5 Friedas in den letzten zwei Jahren.
Die Klinik betreut Geburten für einige Orte.
Mit dem Schnitt könnte ich leben.

Dennoch danke für deine Gedanken!

20

Blödsinn. Selbst wenn der Nabe häufig vergeben ist, heißen statistisch gesehen wenige Mädchen so. Denn heutzutage verteilen sich selbst die häufigsten Namen auf 1-2% der geborenen Kinder. Das war früher anders weil es weniger Namen gab.

Mir ist noch nicht annähernd eine solche Situation untergekommen, dass sich in der Öffentlichkeit mehrere Kinder angesprochen fühlen oder umdrehen wenn ein Name gerufen wird. Für mich eine total konstruierte Situation dieses Forums.

Abgesehen davon sind Häufigkeiten regional sehr unterschiedlich und nicht aussagekräftig.

Den Lieblingsnamen einer Userin so sinnlos runterzumachen ist weder konstruktiv noch besonders taktvoll.

weiteren Kommentar laden
16

Unsere Tochter (es wurde aber ein Junge) hätte Frieda Josefine geheißen... also ich mag den Namen sehr!

18

Diese Kombination habe ich meinem Mann auch schon vorgeschlagen.
Er ist allerdings absoluter Verfechter der "ein Name reicht- Fraktion", also entweder-oder.

Welchen Namen hat dein Sohn letztlich bekommen?

19

Unser großer Emil Mika, der kleine der im Mai kommt Oskar Anton 🥰

21

Also im Gegensatz zur Mehrheitsmeinung finde ich Frieda weder schön, noch passend zu den wirklich tollen Namen der Geschwister. Du hast drei wohlklingende, melodiöse, längere Namen ausgesucht und jetzt so ein kurzes, "hingerotztes" (sorry), sperriges Frieda.... ich weiß nicht, nicht mein Fall ;-).

Also Frieda ist definitiv ein normaler, gut vergebbarer Name ohne Hänselpotential, gefällt mir aber halt - vor allem zu den Geschwistern - nicht. Reine Geschmackssache ;-).

Und zu deinem Mann: Es ist doch völlig O.K. und normal, wenn einen im Hinterkopf leise Zweifel befallen. Man überlegt doch - zumindest insgeheim - bis zum Schluss, ob es nicht doch was Besseres gäbe ;-).

23

Danke für deine offene Kritik!
Ja er ist kürzer als die anderen, was auch ein Überlegungspunkt bei uns ist.
Wir haben sonst längere und "vollständigere" Namen vergeben, finden allerdings zu Frieda keine annehmbare Langform.

Was für Namen würden denn deiner Meinung nach besser passen?

27

Es ist wirklich sehr schwierig ;-)!

Ein traditioneller, längerer, melodiöser Name mit A-Endung wäre halt schön...

Magdalena würde ich z.B. sehr schön und harmonisch zu den Geschwistern finden :-).

weitere Kommentare laden